Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Haare
-
-
Festhalten bis man sich beruhigt haben Leute schon bei mir probiert, es macht mich rasend. Auch bei Kindern ist es einfach nur schlimm. Würde ich deshalb nie nie nie bei meinem Hund tun.
Ich habe Luna gelegentlich hochnehmen und wegtragen müssen, weil es nicht anders ging, besonders am Anfang. Ich fand das jedes Mal schlimm. Ich habe sie aber jedes Mal so schnell wie möglich wieder auf den Boden gesetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Denk ich nämlich auch, sonst hieße es vermutlich auch nicht "jail".
Find ich ja fast schon wieder grausam, dass man sowas systematisch macht. Hochheben bis der Hund aufgibt...Ob sowas auch Doggenhaltern geraten wird?
Wie gesagt, das war kein Vorschlag aus dem Forum, das hat der TE in seinem Startpost als eine der Methoden genannt, die er bisher versucht hat.
Ich habe nur ein Beispiel rausgesucht, um es dir zu erklären, weil du gefragt hast, was das ist.
Empfehlen würde ich das dem TE für seine Problematik auch nicht.
Wenn dann sollte man das sich tragen lassen erstmal sauber über sowas wie Medical Training/Kooperation aufbauen und dann kann man es in Situationen wie beim TA oder auf sehr engen Wegen, wo man nicht ausweichen kann, anwenden (oder wie in dem Videobeispiel, um zu verhindern, dass er den Teacup Minihund / eine Katze / Eichhörnchen … zerfetzt).
-
Ich habe nur ein Beispiel rausgesucht, um es dir zu erklären, weil du gefragt hast, was das ist.
Danke und ich hab nur geantwortet und dich gar nicht dafür kritisiert!
-
Puh danke euch für die vielen tollen Antworten!!! Echt erstaunlich wieviel in so kurzer zeit zusammengekommen ist :) danke schonmal dafür !!
Ich versuch mal auf alles in einer Antwort einzugehen
pinkelpirscher danke für die tolle Info mit der Rennbahn da werden wir sicher bald vorbeischauen sobald die temperatur wieder stimmt. Möglichkeiten zu laufen hat sie bei uns auch im Garten und flitzt auch im Haus herum. Aktuell beschränken wir die outdooraufenthte hald auf ein minimum von wenigen minuten, da die Temperaturen echt mies sind. Sie beschränkt es auch selbst und geht garnicht erst in den garten bzw macht nur wenige Schritte. Natürlich wird sie entsprechend eingepackt.
Also Sozialisieren wäre hald wegen der Beißhemmung gedacht, sie weiß hald ohne Feedback nicht wie stark lieb ist und wie stark unschön ist😂 Die Hunde wird sie früher oder später sowieso kennenlernen sind die Eltern/Schwiegereltern und sind lauter kleine Rassen(Chihuahua Malteser usw)
Also an sich wird das „training“ auf max 3 mal 2min beschränkt also jeweils vielleicht 4x Sitz oder hald den Namen. Bezüglich Couch, sie springt wenn sie sich selbst beschäftigt auch hoch wir spielen aber mit ihr am Boden auf der Couch kaut sie nur ihre Kaustangen und Hasenohren wenn wie zB TV schauen. Festen Platz hat sie dabei keinen aber liegt meistens auf meiner Partnerin oder mir. Eventuell hat das falsch geklungen aber ansich ist sie sehr verschmust nur manchmal besonders zwischen 19 und 21:00 switcht sie auf Beißaktionen um. Also ansich macht sie eh den ganzen tag was sie will meistens Welpentypisches Schlafen. Der tipp mit Struktur ist gut und wir werden das im Laufe der Zeit versuchen einzubauen

Also es ist etwas falsch rüber gekommen wir versuchen maximal 3 mal pro tag 2 min kommandos jeweils etwa 4-5 mal. Ansonsten ist sie zuhause und erkundet selbst das Haus und spielt sich selbst und kann schlafen soviel sie möchte. Also wir halten sie keineswegs auf Zack. Aktuell ists grad auch schwer von der Temperatur da ist nicht viel mit rausgehen.
Oh cool also quasi eine Nachbarin. Danke für den Tipp mit der Hundeschule Donaustadt
dort haben wir eh schon angerufen nur leider durch die Feiertage nur einen Anrufbeantworter erreicht. Zum thema programm, also aktuell machen wir eigentlich garnichts außer die kleinen Sessions mit kommandos ansonsten sind wir die meiste Zeit zuhause und sie kann machen was sie will.Also ich freu mich dass es bei euch geklappt hat bei uns bisher noch nicht weder schützend beruhigendes halten noch hochheben. 🐕
Danke für den Tipp
Also sie Fokusiert weiter die Hand lässt sich nicht abbringen. Haben sämtliche Sachen angeboten also Hasenohren, Haut von unterschiedlichsten Tieren (Pferdehaut, usw) normale Beißplastik Spielzeuge usw. Wie war das bei euch am Anfang? Wenn man sie nicht sonst kennen würde sondern nur aus diesen Situationen könnte man denken es hat was mit der Person zu tun😂😂😂 also entweder bin ich interessant oder meine Partnerin
@alle
Also von jeglichem gewaltvollen Umgang distanzieren wir uns komplett. Das ist gegen unsere Grundsätze. Es geht schließlich darum den Hund etwas zu helfen sich zu beruhigen und es ging nicht darum dem Hund etwas zuzufügen was schlecht ist. Ruhephasen und Schlaf hat sie ausreichend bzw kann sie wählen. Es gibt Tage da ist sie aktiver und es ist schwierig sie zu einem Vormittags- bzw Nachmittagsschläfchen zu bringen. Sie läuft dann auch wenn man nicht mit ihr interagiert im ganzen Haus herum. Oft gelingt es dann wenn überhaupt nur wenn man sich selbst hinlegt und langweilig wirkt und sie das Gefühl hat im Haus nichts zu verpassen… Dann gibt’s wieder Tage wo sie sich super von selbst reguliert und wenn man sie eine zeit lang nicht beachtet sich auch brav in ihren Korb legt.
-
Cassiopeia88
Ich glaube es ging Waldi auch um das Zungenpieksen
Ich staune über die Tipps, die hier kommen. In die Zunge piksen? "Airjail"?
Und ich habe nochmal nachgelesen, das hat der TE nicht geschrieben glaube ich.
Ob das nun eine nützliche Methode ist, keine Ahnung.
-
-
Nein der TE hat nichts von Zungenpiksen geschrieben.
-
Ganz ehrlich: rennen im Haus ist echt nicht gesund fürn Hund.
Die schlittert doch nur herum und verreißt sich alles (habt ihr zumindest Teppichböden? Und kürzt ihr regelmäßig die Krallen - also ca wöchentlich? Ganz wesentlich bei so schnellen, leichten Rassen)
Habt ihr vernünftige Mäntel? Auch ein Windspiel kann aktuell raus. Und so lang in Bewegung geht eine Weile Minusgrade auch ohne Mantel, sofern nicht sehr windig. Einzig die Bodenbeschaffenheit bei Minusgraden ist so ein Ding. Also eher über die grasbewachsene Gstättn rennen lassen, als die brettharte Ebene zb.
Beste Grüße von der anderen Seite von Wien. Wo raus gehen mit Windhund nicht auf ein Minimum beschränkt wird, wenn es kalt ist.
-
Wie war das bei euch am Anfang?
Also es ist schon ein Unterschied, ob sie das macht, weil sie grad wirklich drüber ist, oder weil sie halt "einfach spielen" will.
Zu Anfang war es eigentlich so, wie wir es jetzt auch machen. Wir, bzw ich, mein Mann und mein Sohn sind einfach oft zu langsam, die gehen dann lieber :D, habe dann immer ein entsprechendes Zeug in der Hand und versuchte einfach schnell genug zu sein, dass es zwischen ihren Zähnen war, bevor es meine Hand war.
Natürlich war das zu Beginn mehr Management als "Training". Parallel halt das Nein aufgebaut und dann immer wieder entsprechend mit zum Einsatz gebracht. Mittlerweile weiß sie, dass sie nicht in die Hand beißen soll, will aber terrierlike natürlich dennoch ihren Kopf durchsetzen und das sieht dann so aus, dass sie Richtung Hand pest ( wenn wir beide auf dem Boden sitzen z. B.) und dann aber kurz vorher stoppt und wieder zurückspringt. Das ist okay für mich und mittlerweile schwingt ihr Interesse dann schnell um auf das angebotene Spieli.
Das ist nur ein Weg, wie es für mich funktioniert. Das ist vllt nicht die Lehrbuchvariante, ich bin kein Erziehungsprofi, aber es passt für Elna und für mich. -
Das Thema rennen im Haus mag ich jetzt trotzdem nochmal hochkochen. Das ist einer der Hauptfaktoren für verletzte Junghunde. Brettern auf glatten Böden. Und das ist ein Hundetyp, der wirklich schnell wird und der wirklich schnell wirklich fies die Blutgrätsche macht. Muskeln zerren und so Scherze. Und dann noch ne Rasse, die so zu Knochenbrüchen neigt. Ich weiß nicht, aus welcher Zucht und wie es da aussieht mit der Rate an Knochenbrüchen, ist ja nicht bei allen Linien so stark drin, aber das hätt ich persönlich immer im Auge.
Ganz eventuell ist drin rumfetzen auch ein Baustein beim "Drin dann überdrehen und ins beißen kippen". Macht sie letzteres dann nach abendlichen Rennflashs drinnen?
Draußen nicht bewegen wollen. Da fehlt halt manchmal der Anreiz wenn es eben kalt ist. Würd ich persönlich in anderer Umgebung einfach mal versuchen. Es soll ja noch ne ganze Weile eher kalt sein. Mindestens bis nächste Woche oder gar bis Ende Jänner einfach kaum raus ist ja auch nicht die Lösung. Der Hund soll ja auch was lernen und erleben. Das eigene Tempo beherrschen lernen, die Motorik trainieren und letztlich ist Bewegung in geeignetem Gelände auch Training für die wachsenden Knocherl.
Der eigene Garten ist bald mal nimmer so spannend wie was anderes. Zum Beispiel mit anderen Hunden in der eigenen Gewichtsklasse herum rennen. Das taugt halt doch den meisten.
Was auch immer sein kann, wenn sie sich kaum bewegt - sie mag den Mantel nicht/der passt nicht gut oder ein Geschirr stört, falls eins drauf ist. (Mein Rüde hasst Mäntel. Schon als Welpe. Ich weiß nich, wieviele wir schon ausprobiert haben. Damit geht er nicht mal aufs Klo. Der geht aktuell ohne. Bibbernd. Aber da geht er zumindest. Und wird nur eingepackt, wenn wir länger stehen. Gut, der ist mit 13Kilo etwas robuster als ein Windspiel. Aber bei ihm ist es hauptsächlich tatsächlich nicht das Wetter, sondern der Mantel, warum ein Junghund kaum herum rennt)
-
Was hier als Gewalt betitelt wird überrascht mich jedes Mal auf's Neue

Wohlmöglich ist das der Grund, warum die, die im Forum zwar offen schreiben sie würden korrigieren, oder mit "allen Quadranten der Lerntheorie" arbeiten, niemals Beispiele geben...
Aber wie gesagt, ich halte es für sinnvoll einem Hund zu zeigen, dass er mir weh tut, wenn er mich zu hart beißt - wenn's zu viel wird, darf mein Hund lernen wie es sich anfühlt. Mit Gewalt hat das absolut nichts zu tun. Ich weiß manchmal echt nicht was manche sich hier vorstellen: Schläge? Tritte? Würgen? Solche Vorstellungen sind beunruhigend. Nicht der Moment, wenn mir mein ungestümer Junghund die Hand zerbeißt und ich ihm für einen Bruchteil einer Sekunde ein unangenehmes Gefühl als Feedback gebe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!