Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle

• WorkingDogs wo hast du das mit den Zähnen gelesen? Oder wie ist der Wortlaut?

Danke! VG Newstart2

Das leitet sich aus dem Standard ab.

Gefordert ist ein vollständiges Scherengebiss. Soweit so gut.

Aus der Sektion „Fehler“ leitet sich dann ab, dass nur das Zangengebiss als kleiner Fehler angesehen wird. Fehlende Zähne oder Abweichungen sind nicht bei disqualifizierend ausgeführt sondern stehen im Ermessen als Abweichung die nicht näher spezifiziert wird. Ergo können auch Hunde mit schweren Zahnfehlern gut bewertet werden wenn man das intern so sieht.

Das ganze ist implizit.

• Dazu muss man sagen, dass das bei vielen Rassen der Fall ist. Bei anderen wie beim DSH, DD, DJT oder auch beim Belgischen Schäferhund wird klar definiert welche Zähne fehlen dürfen und wie schwerwiegend bis disqualifizierend das Fehler welcher Zähne bewertet werden muss. Ohne Spielraum für den Richter.

• Noch eine Anmerkung

Ich habe mit Bc, Collie und jetzt Eurasier wahnsinnig nette und kompetente Züchterinnen kennengelernt.

(Beim BC ist es nochmal geteilt in Show und Arbeit beim Collie auch, aber das muss man "Arbeit" anders definieren.)

Da wollt ich aber nicht drauf hinaus.

Ich könnte jede der Züchterinnen, die ich kennengelernt habe "tauschen"mit den Rassen untereinander.
    Also Eurasierzüchterin züchtet Showborder, Colliezüchterin den Eurasier und BC Züchterin den Collie.

Wär genauso gut .....

Wer gute Hunde züchten möchte, macht das auch gut.

Die Rassewahl bei Begleithunden ist ja oft zufällig oder weil man einen Hund der Rasse kennt.

Bei Arbeitshunde ergibt es sich ja auch, aus der Eignung der Rasse und was man selber kann und möchte.

• " mit Verlaub, ein normaler Interessent stellt solche Fragen nicht "

Wie unterschiedlich das doch ist. Meine Züchterin war begeistert über meine, über das normale Maß hinausgehende, Fragen. Genauso begeistert war sie, als ich dem Verein beigetreten bin, in dem sie züchtet.
    Gerade bei einer so seltenen Rasse sollte man doch annehmen, dass sich da vornehmlich Menschen melden, die besonderes Interesse haben. Es wundert mich, dass die Dame da so skeptisch ist.

• Vielleicht befürchtete sie eher, ausgehorcht zu werden. Liest sich für mich zumindest so.

Und ich denke, falls sie diesen Thread hier entdecken würde, wäre sie froh, keine Auskunft gegeben zu haben. Ich weiß, dass du überhaupt nicht Böses dabei willst, Newstart2 aber ich empfinde es irgendwie auch als kritisch, Mailkontakt vorab und im Nachgang mit dem Internet zu teilen, während der Mailkonversation offen mit allen möglichen Leuten drüber zu reden. Würde ich persönlich nicht machen, sondern halt einfach den Mailverlauf mal auf mich zukommen lassen und eventuell danach mich mit anderen besprechen. Aber meiner Meinung nach hat die Dame da zu recht ein komisches Gefühl.

Trotzdem natürlich schade, dass du keine Infos bekommst, vor allem weil es ja wirklich einfach aus Interesse ist!

• Vielleicht befürchtete sie eher, ausgehorcht zu werden. Liest sich für mich zumindest so.

Aber mit welcher Sorge dahinter?

Na, eben Informationen aus dem Kreuz geleiert zu bekommen, die dann an anderer Stelle in irgendeiner Form gegen sie, Züchter, Hunde etc verwendet werden könnten.

Die Hundezuchtwelt kann ja schonmal ein bissi eigen sein :hust:

• Aber mit welcher Sorge dahinter?

Na, eben Informationen aus dem Kreuz geleiert zu bekommen, die dann an anderer Stelle in irgendeiner Form gegen sie, Züchter, Hunde etc verwendet werden könnten.

Die Hundezuchtwelt kann ja schonmal ein bissi eigen sein :hust:

Hm ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ich denke an solche negativen Dinge nicht, weil ich nicht so gestrickt bin. Aber natürlich habe ich, vor allem damals in der Pferdewelt, genug dämliches Verhalten miterlebt. Ist halt schade, wenn dadurch dann auch echt Interessierte abgeschreckt werden.

• Wie unterschiedlich das doch ist. Meine Züchterin war begeistert über meine, über das normale Maß hinausgehende, Fragen. Genauso begeistert war sie, als ich dem Verein beigetreten bin, in dem sie züchtet.
    Gerade bei einer so seltenen Rasse sollte man doch annehmen, dass sich da vornehmlich Menschen melden, die besonderes Interesse haben. Es wundert mich, dass die Dame da so skeptisch ist.

Das glaube ich nicht. Generell erhöht Knappheit den Wert bzw. macht es interessanter für Menschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch beim Markiesje gerne mal Menschen anfragen, die was besonderes wollen, was nicht jeder hat und völlig die Rassebeschreibung ignorieren.

Vor allem gibt es bei den eher seltenen Rassen auch oft eine große Angst, dass die Rasse zum Modehund wird und Leute irgendwelchen Unsinn damit machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frage nach dem IK auch in die Richtung triggern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!