Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle
-
-
Ich mach jetzt einfach mal nen Thread auf

Und zwar geht's drum wenn ein Verein nicht der FCI / VDH angehört sondern quasi selbst einen Verein gegründet hat. ( Dt. Markiesje Verein e.V)
Wie vertrauenswürdig ist das bezüglich Gesundheit wenn die z.b eigene TÄ als Zuchtwarte haben. Und z.B auch mit dem IK?
Ich habe auf der Seite des dt. Markiesje Vereins auch keine Infos bezüglich Zuchtvorgaben gefunden. - oder muss das nicht öffentlich?
Beim Eurasier ist es ja auch so, mit dem eigenen Verein. Auch dass man sich da bewerben muss.
Oder anders gefragt, auf was müsste ich sonst noch achten? Bzw würde es Sinn machen, da gezielt nachzufragen?
Würde mich über eure Erfahrungen/ Tipps sehr freuen!
VG Newstart2
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab zwar keine konkreten Infos grad in meinem Wochenendhirn (und weil das letzte mal vor 5 Jahren damit befasst), aber empfehle dir das alljährliche Markiesje Treffen bei Interesse mal zu besuchen oder eine direkte Kontaktaufnahme mit Frau W. Kunert, sie ist super nett und hilfsbereit

-
Niemand???
-
Röntgenuntersuchungen sollten über den GRSK durchgeführt werden und nicht vom Haustierarzt. Dann sollte es es eine Zuchtordnung geben in denen Gesundheitsvorgaben, Alter, Wesensbeurteilungen und Formwert vorgegeben sind. Der Erwerb dieser sollte schlüssig durch Dritte durchgeführt werden, geschultes Fachpersonal.
Papiere können beispielsweise abgesichert werden durch DNA-Verfahren (das ist auch nicht überall im VDH Vorgabe!).
Auffällig ist einfach immer wenn für gesundheitliche Untersuchungen der Haustierarzt langt und der Züchter sein eigener Zuchtwart, Zuchtrichter und/oder Körmeister sein darf.
Ach ja und natürlich sollte es einen einsehbaren Rassestandard und Zuchtziel geben. Dieser muss sich ja gar nicht an der FCI orientieren, aber es sollte schon ersichtlich sein wohin die Reise gehen soll.
-
Mich würde stören, dass es keine einsehbare Zuchtordnung gibt. ich würde nicht erst Mitglied werden müssen um mich da informieren zu dürfen. Auch kann man sich nicht selbst inoffiziell in die FCI eingruppieren. Das ist ja Quatsch.
In der FAQ steht nicht mal bei Fragen was dazu welche gesundheitlichen Untersuchungen nun konkret erfüllt werden müssen. Patella, Augen, so Kleinhundethemen werden gar nicht erläutert.
Negativ auffallen tut mir außerdem, dass gewisse Zahnfehler nicht direkt disqualifizierend sind, da scheint Spielraum zu sein, ich würde mir da mehr konkretisierung wünschen was ok ist und was nicht. Außerdem ist halt nirgendwo einsehbar wie gut ein Hund für die Zucht generell sein muss, wenn man ende eh alles die ZZL bekommt, dann kann man sich sowas ja eh sparen.
-
-
Ich denke, direkt dort nachzufragen, ist doch die sinnvollsten Option.
Bei manchen Rassen macht es Sinn, nicht dem VDH anzugehören.
Meines Wissens nach war es Mal so, dass es recht wenig Markiesje gab. Geschlossene Zuchtbücher sind dann nicht sinnvoll. Soweit ich weiß, ist das auch der Grund warum Markiesje nicht FCI sind. Sie wollen keine geschlossenen Zuchtbücher. Das hat Vor- und Nachteile.
Und meines Erachtens kann man einen Hund schon auch inoffiziell in eine der Gruppen einteilen. Ich gehe davon aus, dass die Leute die Hunde gut kennen und das in etwa einschätzen können. Ist ja nix offizielles - also warum nicht

-
Die FCI hat keinen Zwang Zuchtbücher geschlossen zu halten.man kann ganz normal mit Hunden im Register züchten wenn man das als Verein möchte.
-
Habt vielen Dank Yelly und vorallem WorkingDogs ! Dann lag ich ja zum Teil mit meinem Gefühle richtig was z.B die Zuchtordnung angeht.
Macht es denn Sinn nachzufragen bzw Zuchtordnung bzw , ob die nur als Mitglieder sichtbar ist? ( wenn sie pampig werden ist der Zug eh abgefahren)
Oder ist es besser davon Abstand zu nehmen? Ein Hund kostet Geld klar, u wird auch so krank bzw kann nicht erkennbares haben. Aber nicht wenn da wissentlich ungeklärte Krankheiten dazu kommen.
Gerne weiteren Input von euch, Danke schonmal

VG Newstart2
-
Ist ja nix offizielles - also warum nicht

Naja, es ist die Einteilung der FCI da kann ich nun mal nicht sagen „wir sind Gruppe 9“ wenn ich nicht mitmachen will. Man kann ja trotzdem einfach Begleithund schreiben.
-
Macht es denn Sinn nachzufragen bzw Zuchtordnung bzw , ob die nur als Mitglieder sichtbar ist? ( wenn sie pampig werden ist der Zug eh abgefahren)
Ja, definitiv. Gibt auch Vereine im VDH die keine öffentliche ZO haben. Aber ohne ZO lässt sich leider wenig sagen, und dann finde ich auch nicht richtig Welpen zentral zu verteilen, da hast dann ja gar keine Chance.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!