Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle

  • Wenn ich mir ein Markiesje holen würde, wäre mir bewusst, dass ich in anderen "Fahrwassern" unterwegs bin, als wenn ich einen VDH-Rassenhund erwerbe. Es ist eine relativ junge Rückzüchtung eines Hundetyps, den es - alten Bildern zufolge - häufig gab, der aber bei der Rassenhundzucht vor 150-100 Jahre quasi vergessen wurde und nicht zu einer modernen Rasse gezüchtet wurde.

    Das hat Vor- und Nachteile. Mir wäre dabei die Einstellung des Züchters noch wichtiger als die des Vereins. Meine Hauptfrage wäre genetische Vielfalt. Ich würde erwarten, dass der genetische!! Inzuchtkoeffizient der Eltern bekannt ist und man bei dieser Neuzucht alles tut, um nicht in die Inzuchtfalle zu tappen, wie schon so viele Rassen mit geringer Zuchtbasis zuvor.

    Das ist auch der beste Schutz vor rassentypischen Krankheiten und meiner Ansicht nach viel wichtiger, als die Frage, welcher Tierarzt die Röntgenbilder bewertet.

    An liebsten wäre mir, der Verein hat ein richtig gutes Zuchtkonzept dafür.

  • Das ist auch der beste Schutz vor rassentypischen Krankheiten und meiner Ansicht nach viel wichtiger, als die Frage, welcher Tierarzt die Röntgenbilder bewertet.

    Neee, wenn mit kranken Tieren gezüchtet wird weil der Gutachter sich nicht auskennt, wie soll dann da was gesundes bei rum kommen.

  • Es gibt ja viele Gründe gegen den VDH, vor allem wenn man eben keinen optisch einheitlichen Typ haben möchte, aber auch die guten Vereine ohne VDH lassen auswerten über den GRSK.


    Es gibt kein Argument gegen diesen Weg. Außer dass man Geld sparen will und einem das Thema Nicht wichtig ist.

  • Neee, wenn mit kranken Tieren gezüchtet wird weil der Gutachter sich nicht auskennt, wie soll dann da was gesundes bei rum kommen.

    Weil ich die Wahrscheinlichkeiten dafür für sehr gering halte.

    Weil erstens muss da überhaupt etwas negatives zu sehen sein und zweitens muss der Gutachter, der immerhin ein ausgebildeter Tierarzt ist, das übersehen.

    Was schätzt du denn bei deiner Rasse, wieviele von 100 getesteten Hunden würden dadurch fälschlich (z.B. mit HD) in die Zucht kommen?

  • Frau+Hund hab jetzt erstmal Fr.Kunert vom dt.Verein angeschrieben.

    Es ist ja auch nicht per se schlecht ohne VDH. Mir geht es vorallem dann um deren Vorgehen / Vorgaben.

    Wie gesagt beim Eurasier?? Ist das glaub auch so u dass man sich da allgemein Bewerben muss

    Edit: das hab ich auf der holländischen Seite für Rüden gefunden

    Zu den Gesundheitsuntersuchungen gehören der PL-Test, der ECVO-Test, der PRA/PRCD-Test und der PD-Test. Informationen zu diesen Tests finden Sie auf der Seite „Junghundetag/Wurfuntersuchung

    Quelle: https://www.markiesjesvereniging.nl/vereniging#onze-inzet

  • Die Rasse ist über sein Heimatland (NL) bzw deren Dachverband national anerkannt. Die Infos, die du da findest, müssen nicht zwingend für die deutsche Zucht ohne Dachverband gelten.

    Der Eurasier wird inzwischen unterm VDH gezüchtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!