Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle
-
-
Ich finde, das klingt erst mal gut. Die ganze Testerei ist ja kein Selbstzweck und nur sinnvoll, wenn die Krankheiten (und ihre genetischen Ursachen) relativ häufig auftreten.
Ich bin gespannt auf die Antwort, die du bekommst. Grundsätzlich finde ich die Markiesje-Idee gut, weil es so wenige kleine Gesellschaftshunde mit natürlicher Körperform und ohne großen Pflegeaufwand gibt. Sie passen gut in die heutige Zeit und werden ja auch genau dafür gezüchtet. Leider sind frühere Neu- oder Rückzüchtungen oft schon bald sehr ingezüchtet gewesen. Auch z.B. Elos oder Eurasier. Andererseits stehen heute durch die genetischen Tests darauf ganz neue Methoden zu Verfügung. Daher hoffe ich, dass es mit den Markiesjes gut weitergeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ah Dankeschön! Spannend
Muss mal schauen, ob man sich auch aus D für die Niederlande eintragen darf
Edit: weiss zufällig jmd was ein ECVO-Test ist?
Man darf glaub ich einen Wunschzüchrwr angeben. Da hat man aber nur die Stadt. Wäre mal interessant zu wissen, ob man mit diesem Züchter vorher Kontakt aufnehmen darf
-
Neee, wenn mit kranken Tieren gezüchtet wird weil der Gutachter sich nicht auskennt, wie soll dann da was gesundes bei rum kommen.
Weil ich die Wahrscheinlichkeiten dafür für sehr gering halte.
Weil erstens muss da überhaupt etwas negatives zu sehen sein und zweitens muss der Gutachter, der immerhin ein ausgebildeter Tierarzt ist, das übersehen.
Was schätzt du denn bei deiner Rasse, wieviele von 100 getesteten Hunden würden dadurch fälschlich (z.B. mit HD) in die Zucht kommen?
Einen Gutachter hast du aber nur über den GRSK.
Es geht darum dass der Tierarzt ausreichend geschult ist um den Hund korrekt zu lagern. Der GRSK ist ja eine Vereinigung für sich
Genetische diversität ersetzt keine gesunde Zuchtbasis und Strategie. -
Die Frage, wieviel es ausmacht, dass ein GRSK-Gutachter besser diagnostiziert, als ein gewöhnlicher Tierarzt, lässt sich nur mit Wahrscheinlichkeiten beantworten:
Wie häufig ist das negative Krankheit in der untersuchten Gruppe? Wenn 10% betroffen sind, kann der weniger erfahrene Diagnostiker auch nur bei 10 von 100 Hunden Fehler machen, wenn 1% betroffen ist, nur bei einem von 100.
Wieviele Fehler macht der erfahrene Gutachter (mit der entsprechenden Lagerung), wieviele macht der weniger erfahrene (ggf. durch nicht optimale Lagerung). Beide werden die meisten Fälle richtig erkennen, und zwar die besonders schweren Fälle.
Erst aus diesen Zahlen gemeinsam kann sich der Nutzen des GRSK-Gutachters ergeben.
Mein Einschätzung sagt, dass der GRSK-Gutachter besser ist, der Nutzen davon aber hier im Forum häufig deutlich überschätzt wird.
-
Die haben aber eine zentrale Vermittlung, dann darfst du dir deinen Züchter ja gar nicht aussuchen.
Doch du kannst dir sehr wohl den Züchter aussuchen, nur die Kontaktvermittlung ist zentral. Gesundheitsuntersuchungen sind ebenfalls Standard. Bitte erst erkundigen.
-
-
Genetische diversität ersetzt keine gesunde Zuchtbasis und Strategie.
Falsche Gegenüberstellung: Genetische Diversität und ihre Erhaltung über die Generationen ist ein wichtiger Teil einer gesunden Zuchtbasis. Um sie zu erhalten braucht es Strategien. Diese haben sich in den letzten 10 Jahren durch die Möglichkeit, darauf genetisch zu testen, zum positiven verändert. Aber Vereine und Züchter müssen sie auch nutzen.
-
Es gibt bei der FCI inzwischen in vielen Ländern eine "FCI Gruppe XI" für alle nicht international anerkannten Hunde. Es gibt ja noch national anerkannte Rassen oder nur national anerkannte Varietäten. Bei den Mehrfarbenpudeln hat es bis 2023 gedauert, bis sie international anerkannten wurden.
Wie das beim Markiesje ist und ob der Rad Van Beheer da die Schirmherrschaft hat, weiß ich nicht.
-
weiss zufällig jmd was ein ECVO-Test ist
Das ist ein Augentest auf verschiedene Krankheiten beim Fachspezialisten. Einige Krankheiten testet man per Gentest, andere muss man in einem bestimmten Abstand immer wieder wiederholen. Beim Pudel zB müssen die Augen alle 2 Jahren kontrolliert werden. Ich mache das ausschließlich über den international standardisierten Test. In einigen Ländern ist nur der EVCO zulässig, in anderen reichen andere Formulare.
-
Vielen Dank! Czarek
-
Edit: weiss zufällig jmd was ein ECVO-Test ist?
Ein standardisiertes Gutachten für Augenkrankheiten. Quasi das Äquivalent zum GRSK nur für Augenuntersuchungen.
Genetische diversität ersetzt keine gesunde Zuchtbasis und Strategie.
Falsche Gegenüberstellung: Genetische Diversität und ihre Erhaltung über die Generationen ist ein wichtiger Teil einer gesunden Zuchtbasis. Um sie zu erhalten braucht es Strategien. Diese haben sich in den letzten 10 Jahren durch die Möglichkeit, darauf genetisch zu testen, zum positiven verändert. Aber Vereine und Züchter müssen sie auch nutzen.
keine Ahnung was du für ein Problem damit hast Zuchthunde vernünftig standardisiert testen zu lassen. Das schließt doch deine genetische Diversität nicht aus, aber bringt halt nichts solche Untersuchungen von Personen durchzuführen welche nicht geschult sind und einen Vergleich nicht vernünftig zulassen.
Die Frage, wieviel es ausmacht, dass ein GRSK-Gutachter besser diagnostiziert, als ein gewöhnlicher Tierarzt, lässt sich nur mit Wahrscheinlichkeiten beantworten:
Es ist für einen Zuchtverein schlicht unseriös solche Insitutionen nicht zu nutzen, wenn es sie gibt für die vorgeschrieben Untersuchungen, auch um Vergleichbarkeit sicherzustellen. Neben hohen Qualitätsstandards.
Mein Einschätzung sagt, dass der GRSK-Gutachter besser ist, der Nutzen davon aber hier im Forum häufig deutlich überschätzt wird.
Züchterisch braucht es Vergleichbarkeit und hohe Standards, deshalb ist der Ablauf so, dass es die Zentralen gibt wo das Röntgen erfolgt, jede Rasse dann aber einen Gutachter hat welcher die Bilder beurteilt.
Die haben aber eine zentrale Vermittlung, dann darfst du dir deinen Züchter ja gar nicht aussuchen.
Doch du kannst dir sehr wohl den Züchter aussuchen, nur die Kontaktvermittlung ist zentral. Gesundheitsuntersuchungen sind ebenfalls Standard. Bitte erst erkundigen.
Verlinke gerne eine einsehbare ZO, auf der Webseite finde ich nichts. Ich sehe keine Notwendigkeit mich umfangreich zu einer Rasse zu informieren die mich selbst nicht interessiert. Die Frage war woran man gute Dissidenz erkennen kann und ich habe lediglich angeführt worauf man achten sollte und was mir ins Auge sticht im Hinblick auf den genannten Verein. Man darf mir da ruhig nachsehen dass ich nicht Stunden an Arbeit reinstecke für andere Leute Vereine zu analysieren, anzuschreiben und mich in alle Richtungen abzusichern, das ist doch absurd wenn einen die Rasse überhaupt nicht interessiert.
Dein Beitrag erschließt sich mir aber nicht, schreib doch einfach konkret was Standard ist und in welchen Rahmen für die Zucht erlaubt, das würde mehr helfen als einfach nur zu jammern, auf der Webseite findet man es nämlich nicht einfach.
Ich schrieb dass es unschön ist wenn man keine Infos zu Gesundheitlichen Vorgaben findet und man sich dann den Züchter auch noch nicht selbst aussuchen kann. Wie es ganz konkret bei diesem Verein ist weiß ich nicht und ich sehe mich da auch gewiss nicht in einer Bringschuld, soweit kommt es noch.
Letztendlich habe ich etwas geschrieben weil sich sonst niemand geräuspert hat. Ich werde einen Teufel tun da jetzt auch Noch Stunden an Arbeit reinzustecken. Die TE hat von mir genug Hinweise bekommen um sich selbst auseinander zu setzen und den Verein für sich selbst beurteilen zu können und punkte zu haben worauf geachtet werden kann. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!