Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle
-
-
Den Satz hat die Vorsitzende mir geschrieben.
Danke Mehrhund! wieder was gelernt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rasse ( Markiesje) ohne offiziellen Verein / Kontrolle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den Satz hat die Vorsitzende mir geschrieben.
Danke Mehrhund! wieder was gelernt
Tröste dich, ich hätte wohl auch so meine Probleme bei der Kontaktaufnahme und würde zu viel nachfragen...
-
Der ganze genetische IK ist ja noch gar nicht so greifbar. Aufgrund dessen verpaarungen vorzunehmen, da ist ja immer die Frage. Ich nehme dann doch einfach lieber Hunde bei denen ich weiß wie sie leistungstechnisch und gesundheitlich vererben und setze auf Zuchtwertschätzungen.
Dazu mal eine Frage: welcher Test wird da für den genetischen IK verwendet, ist das Heterozygotie?
Wir hatten in den letzten Wochen Kontakt mit mehreren Wasserhund Züchtern, von denen uns zwei unaufgefordert den Heterozygotie Test vorgelegt haben um zu zeigen, wie gut die Elterntiere genetisch aufgestellt sind. Das hat mich etwas irritiert, weil wir sonst immer nur die rechnerischen IK aus dem Stammbaum gesehen hatte (bei denen auch gerne mal die 6./7. Generation abgeschnitten wird, wo die Eltern Geschwister sind
). -
Der ganze genetische IK ist ja noch gar nicht so greifbar. Aufgrund dessen verpaarungen vorzunehmen, da ist ja immer die Frage. Ich nehme dann doch einfach lieber Hunde bei denen ich weiß wie sie leistungstechnisch und gesundheitlich vererben und setze auf Zuchtwertschätzungen.
Dazu mal eine Frage: welcher Test wird da für den genetischen IK verwendet, ist das Heterozygotie?
Wir hatten in den letzten Wochen Kontakt mit mehreren Wasserhund Züchtern, von denen uns zwei unaufgefordert den Heterozygotie Test vorgelegt haben um zu zeigen, wie gut die Elterntiere genetisch aufgestellt sind. Das hat mich etwas irritiert, weil wir sonst immer nur die rechnerischen IK aus dem Stammbaum gesehen hatte (bei denen auch gerne mal die 6./7. Generation abgeschnitten wird, wo die Eltern Geschwister sind
).Es gibt beides. Den genomische IK, welcher möglichst niedrig sein sollte sowie die Heterozygotie, wo ein möglichst hoher Werte gut ist.
Dann gibt es außerdem die DLA-Typisierung.
-
Wie gesagt, ich würde dem Thema nicht zu viel Prirität einräumen. Die Messung wird nichts daran verbessern dass leider zu viele Hunde in die Zucht gehen die da nicht hingehören, mit Krankheiten und Problemen die sich nicht messen lassen. Und aus krank x krank wird nun mal nicht gesund. Ich meine im Nachbarthread diskutierert man grade darüber wie viele unrobuste und allergische Doodles man kennt, was ja nach der Logik gar nicht sein dürfte. Ist es eben auch nicht, aber der Mensch neigt dazu einfache Lösungen zu finden, die es für ein komplexen Problem leider nicht gibt
-
-
Edit - nicht relevant
-
Richtig einsteigen tut man eh erst, wenn man einen Hund der Rasse hat.
Genau. Deshalb würde ich mich vorher nicht kaputt stressen. Leider ist es nun mal so, dass man vieles erst erfährt wenn man dabei ist und es genug Dinge gibt die sich mit der Realität rlativieren.
Ja🤣
Hab ja jetzt mit voller Absicht den 3. Rassehund gekauft und jeweils eine andere Rasse.
Und überall ist es (fast) das selbe.
-
Wäre trotzdem jmd bereit über die Email zu schauen?
Was antworte ich der Frau bloss....
Eigentlich gern was spitzes, aber ganz vergrämen, wäre auch nicht so gut.... -
Es gibt ja doch sehr deutliche Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien, dass der genetische Inzuchtkoeffizient ein Risikofaktor für eine kürzere Lebenserwartung ist. Die Lebenserwartung ist das wichtigste, umfassende Kriterium für die Gesundheit.
Daher interessiert mich das Thema auch als Begleithundkäuferin, genauso wie das Thema des Testens auf vererbte Krankheiten. Das ist für die Zucht nicht leicht ist, Zuchtstrategien zu entwickeln, die genetische Variabilität mit stabilen vorhersagbar Rasseneigenschaften verbinde, kann ich verstehen. Auch, dass das biologisch recht komplizierte Thema für manche Züchter schwierig ist. Es haben nun mal nicht alle Biologie studiert.
Aber als vor 30 Jahren etwa das Testen auf vererbte Krankheiten begann, war die Skepsis genauso groß. Heute ist es selbstverständlich.
Für mich wäre jedenfalls ein Züchter, der findet, ich solle mich als Käuferin für ein so relevantes Thema bitte nicht interessieren, draußen. Kann aber jeder machen, wie er will.
-
WorkingDogs wo hast du das mit den Zähnen gelesen? Oder wie ist der Wortlaut?
Danke! VG Newstart2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!