Keine Impfung dieses Mal

  • Ich möchte mich gerne hier abmelden an wen wende ich mich?

    Bin aktuell extrem verärgert.

    Wo kann ich mich aus dem Forum komplett abmelden?

    Das musst Du schon selbst veranlassen. Im Profil unter "Konto verwalten" gibt es unten die Möglichkeit die Löschung zu beantragen.

  • Frische Luft, viel Natur Wind und Wetter, gute Ernährung, alles super, aber dadurch erkennt das Immunsystem noch lange nicht einen Staupevirus und weiß, was zu tun ist.

    So. Oder anders gesagt: Impfungen wurden ja nicht erfunden, weil das mit Immunsystem, guter Ernährung & Co. alleine immer so supertoll funktioniert. Gibt schon einen Grund, dass es sie gibt.

    Auf der Sachebene habe ich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ich Fuchshexchen gerne auf meine Schultern durch die Stadt tragen möchte – was für ein Post.

    Ach und: die Mühe, die sich viele hier gemacht haben, war sicherlich nicht vergebens, egal, wie die TE entscheidet, den im DF wird auch wahnsinnig viel passiv gelesen.

  • Gut, danke für eure Meinungen.

    Es ist wie leider wie immer sehr einseitig. Und mit Vorwürfen und Schuldzuwrisungen behaftet.

    Übrigens, Tierheilpraktiker, ich mache die Weiterbildung, sind nicht unbedingt größere Schwurbler als Tierärzte :face_with_steam_from_nose:

    Wissenschaftliche Fakten sind keine Meinung.
    Impfungen schützen vor dem extremen Verlauf einer Krankheit. Nicht-Impfen schützt nicht. So einfach ist das.

  • Wir sind fast ausschließlich - tatsächlich eigentlich NUR - in der Natur unterwegs, maximal mit Hunden im Bekanntenkreis, die erwachsen und geimpft bzw. gesund sind.

    Eins noch dazu, bedenke aber bitte dass diese Hunde trotzdem Übertrager sein können.

  • Schau einmal die WSAVA-Vaccnation-Guidlines von 2024. Sehr wissenschaftlich und informativ.

    Ich vertraue nicht mehr allen Tierärzten. Zu oft erlebt, wie sie einfach bei allem nach Schema X handeln, z.B drauflos impfen und dabei Fehler machen. An die neusten Wissenschaftlichen Erkenntnisse haltet sich auch kaum jemand, siehe WSAVA (und dabei sind die erwähnten Studien teilweise auch schon wieder alt). Zum Glück gibt es aber auch noch andere Tierärzte, nur leider selten.

    Ich komme selber aus der Humanmedizin und habe noch gelernt, dass unsere Gesundheit sehr komplex ist, dazu gehört natürlich unter anderem auch das Immunsystem. Wir haben noch gelernt den Menschen ganzheitlich zu behandeln. Diese Gedankengänge vermisse ich heutzutage in der Schulmedizin und treffe sie eher noch in der alternativen Medizin an.

  • Ich möchte mich gerne hier abmelden an wen wende ich mich?

    Bin aktuell extrem verärgert.

    Wo kann ich mich aus dem Forum komplett abmelden?

    Das ist jetzt doch eine total überzogene Reaktion.

    Dir ist die Gesundheit Deines Hundes wichtig, finde ich super! Du lässt Dich sogar zur THP ausbilden, finde ich auch toll. Es erweitert den Horizont, viele gesundheitliche Probleme kannst Du mit diesem Wissen begleiten.

    Man sagt, Reisende soll man nicht aufhalten. Aber hier geht es nicht um Leinenfarbe oder Transportbox, sondern um wichtige Präventionsmassnahmen, die ein wesentlicher Grundpfeiler sind, damit Dein Hund gesund bleibt. Du darfst Dich jetzt aufregen, kein Thema. Aber im Sinne Deines Hundes, mach das DF für heute und / oder die nächsten Tage zu, lass Deinen Ärger verrauchen und sacken und komm in ein paar Tagen wieder zurück. Lass Deinen Faden hier etwas ruhen, lies in ganz viel anderen Bereichen etwas quer, gewinn einen (guten!) Eindruck wie es hier so läuft und gib dem DF (und damit auch Deinem Hund!) eine Chance. Glaub mir, es lohnt sich!

    Alles Gute Euch

  • Aber das muss jeder fuer sich entscheiden (und im Zweifel halt auch mit den Konsequenzen leben).

    Neee, sehe ich anders. Die Diskussion gibt's unter Eltern immer mal wieder und ich finde nicht, dass das etwas ist, was jeder privat entscheiden sollte, denn die Konsequenzen gehen uns alle an

    Dass bestimmte Krankheiten heute kaum mehr Thema sind liegt einzig und allein an der hohen Quote der Immunisierung durch Impfungen. Merkt man sehr stark daran, dass es in den letzten Jahren, wo die Zahl der ungeimpften Kinder steigt, immer mal wieder zu Masernausbrüchen kommt.

    Und es ist eben nicht so, dass nur die person, die sich gegen die Impfung entscheidet, mit den Konsequenzen leben muss, sondern auch all diejenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden können oder dürfen. Man gefährdet also nicht nur sich selbst (oder hier den Hund) sondern auch Andere (Welpen, sehr alte Hunde, Hunde mit bestimmten Krankheiten).

  • Schulmedizin und treffe sie eher noch in der alternativen Medizin an


    Diese Gegenüberstellung finde ich immer spannend: Unter Schulmedizin versteht man evidenzbasierte, faktenbasierte Medizin, bei der die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden durch Studien belegt ist.


    Viel mehr als Glaube und Hoffnung bleibt da nicht mehr für die „Alternativmedizin“.

  • Du hast so viele sachliche und informative Antworten bekommen und dann jetzt so eine Reaktion weil die Fakten nicht deine Entscheidung stützen?
    Naja, ich hoffe nur das ich Leuten mit deiner Einstellung nicht übern Weg laufe, denn wenn man einmal einen Hund hatte der aufgrund einer Erkrankung kein Immunsystem mehr hatte, freut man sich über jeden der so durch die Welt geht und sich darauf verlässt das andere bloß ihre Hunde impfen lassen…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!