Gehören Wettbewerbe mit Tieren verboten?

  • Also in natürlich gewachsenen Herden wird, meines Wissens nach, das Omegatier nicht pauschal verprügelt. Handelt es sich dabei doch meist um alte Tiere, die einfach keine andere Stellung innerhalb der Herde mehr erkämpfen (wollen). Die Konflikte bei von Menschen zusammengesetzten Herden liegen eher genau daran: "künstlich zusammengestellt" und am Platzmangel, denke ich.

    Wo gibt es hierzulande noch natürlich gewachsene Herden? Aber auch bei Wildpferden gibt es eine klare Rangordnung und das rangniedrigste Pferd bekommt halt öfter 'nen Tritt oder Biss. Es erfüllt damit eine wichtige Aufgabe in der Herde um Stress abzubauen und eskalierende Konflikte zu vermeiden.

    Wenn man zu einer bestehenden Herde ein neues Pferd dazu stellt, kommt es im Großteil der Fälle erstmal zu Rangkämpfen, d.h. die etablierten Pferde werden den 'Neuen' erstmal über die Weide jagen oder von der Tränke abdrängen. Von einigen Tieren wird es sich das gefallen lassen und von anderen Tieren nicht und hat damit seinen Platz in der Herdenstruktur gefunden.

    Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zuzusehen, wenn zwei völlig fremde Pferde auf eine Weide gestellt werden. Es passiert dann folgendes.

    1. Pferd 1 wird Pferd 2 mit den Augen fixieren. Pferd 2 hat die Möglichkeit sich abzuwenden oder zurückzuschauen, bzw. den Blick zu ignorieren.

    2. Pferd 1 geht Richtung Pferd 2. Auch hier hat Pferd 2 wieder die Möglichkeit auszuweichen oder standzuhalten.

    3. Pferd 1 rempelt Pferd 2 an und auch hier kann Pferd 2 wieder drauf 'antworten' oder flüchten.

    4. Pferd 1 drangsaliert Pferd 2 mit Tritten und Bissen. Auch hier, entweder Pferd 2 wehrt sich erfolgreich oder unterliegt.

    In jedem Fall ist nach 1,2,3, spätestens nach 4 in der Miniherde geklärt, wer führt. (nämlich der, der den anderen in Bewegung versetzt)

    So funktionieren Pferde und das weltweit, jedenfalls solange sie nicht verhaltensgestört sind.

    Zum Instructor kam mal ein Familienvater, der sich beklagte, dass das Pferd super lieb mit Frau und Tochter sei, ihn aber beiße und trete. Tja, ihm wurde gesagt, dass er das Omega sei. Er könne versuchen, seinen Status zu verbessern oder sich in sein Schicksal fügen - dann gäbe es nur hin und wieder 'nen Knuff. :-)

  • Zum Instructor kam mal ein Familienvater, der sich beklagte, dass das Pferd super lieb mit Frau und Tochter sei, ihn aber beiße und trete. Tja, ihm wurde gesagt, dass er das Omega sei. Er könne versuchen, seinen Status zu verbessern oder sich in sein Schicksal fügen - dann gäbe es nur hin und wieder 'nen Knuff. :-)

    Ist das nicht der gleiche Stuss wie das Gelaber über Dominanz und Alphas in der Hundeerziehung?

  • Zum Instructor kam mal ein Familienvater, der sich beklagte, dass das Pferd super lieb mit Frau und Tochter sei, ihn aber beiße und trete. Tja, ihm wurde gesagt, dass er das Omega sei. Er könne versuchen, seinen Status zu verbessern oder sich in sein Schicksal fügen - dann gäbe es nur hin und wieder 'nen Knuff. :-)

    Ist das nicht der gleiche Stuss wie das Gelaber über Dominanz und Alphas in der Hundeerziehung?

    Ja :flucht:

    Ich stimme aber zu, dass natürlich gewachsene Herden was ganz Anderes sind, als Zwangsvergesellschaftungen.

    Kenne ich vom Züchter meines alten Pferdes. Nur ist Einzelhaltung auch keine Alternative.

    Empfehle Pferde länger zu beobachten und drei moderne Bücher über Pferdeverhalten zu lesen. Der Mensch ist kein Pferd, der Mensch ist kein Pferd, der Mensch wird nie ein Pferd sein. Und Hierarchien in Pferdegruppen sind längst nicht so in Stein gemeißelt.

  • Ist das nicht der gleiche Stuss wie das Gelaber über Dominanz und Alphas in der Hundeerziehung?

    So drastisch hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber gedacht hab ich ähnlich.

    Vielleicht hast du mal die Möglichkeit zuzusehen, wenn zwei völlig fremde Pferde auf eine Weide gestellt werden.

    Danke, ich bin über 20 Jahre geritten und hatte da mehr als genug Gelegenheit zu. Bei Zusammenführungen kam es äußerst selten zu aktiven körperlichen Auseinandersetzungen. Pferde sind keine Kommunikationslegastheniker. Auch hier wird fein kommuniziert und körperliche Konflikte werden allein aus Selbstschutz nach aller Möglichkeit vermieden. Auch wildes Gerenne gab es selten. Wenn Stress so abgebaut wird, dann ist in der Haltung die Ursache des Stresses zu suchen, als "Pferdetypisch" würde ich sowas nicht abtun.

  • Bei Zusammenführungen kam es äußerst selten zu aktiven körperlichen Auseinandersetzungen. Pferde sind keine Kommunikationslegastheniker. Auch hier wird fein kommuniziert und körperliche Konflikte werden allein aus Selbstschutz nach aller Möglichkeit vermieden.

    Ich habe nicht umsonst mir die Mühe gemacht, zu beschreiben, was stufenweise passiert, wenn zwei Pferde sich zum ersten Mal treffen.

    Gerade weil Pferde so fein kommunizieren und wie du schreibst keine Lust auf Gerenne haben, reicht manchmal schon Stufe 1, um die Struktur zu etablieren.

  • Und wie erklärst du dann, dass Entscheider je nach Situation wechseln? Das Beziehung über Hierarchie steht?

    Was du bei deinem Beispiel beschrieben hast ist Dichtestress und Zwangsvergesellschaften. Gleicher Fehler wie Gehegewolf :ka: kann man übrigens cooler Weise beim Pferd durch mehr Platz lösen.

  • Dichtestress

    Boah, habe ich lange gebraucht, um das zu entziffern!! Ich dachte, das ist irgendein französisches Pferde-Fachvokabular und ich habe mich gerade im Selbstgespräch an der Aussprache versucht. Bis ... :light_bulb:Dichte-Stress :light_bulb:

    Unnötiger Seitenkommentar Ende, ich (leider!) relativ Pferdeahnlungslose lese höchst interessiert weiter mit!

  • Dichtestress kommt eigentlich aus der Massentierhaltung. Bei Pferden kann man Symptome davon beobachten bis 300qm echter Platz pro Pferd dauerhaft. Damit liegt man weit über jeglichen Haltungsempfehlungen. Ist ein spannendes Thema und auch nicht sofort was Schlimmes. Nur muss man dann ggf. noch genauer selektieren welche Pferde man vergesellschaftet, wie man Futterstellen und Ruhebereiche gestaltet, usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!