Gehören Wettbewerbe mit Tieren verboten?
-
-
Bei Pferden bin ich übrigens komplett gegen Wettbewerbe UND ganz normales Freizeitreiten.
. Auf Pferderücken zu sitzen und die Kutsche ziehen zu lassen erscheint mir grotesk.
Auch da würd ich sagen - wenn ich mich auf den Turnieren, insbesondere den internationalen Wettbewerben so umschaue, so ist das etwas, was ich schon länger nicht mehr besuche oder mir ansehe, weil ich nicht ertragen kann, was da teilweise mit den Tieren gemacht wird. Dass es dazu immer noch keinen Konsens gibt, der einfach nur tierschutzkonform ist, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen (würde bei anderen Tieren für mich allerdings genauso gelten).
Was das generelle Reiten angeht - es gibt tatsächlich nicht wenige Pferde, die daran Freude haben. Die man ihnen auch tatsächlich anmerkt. Ergo ist das für mich ebenso paradox - warum darf kein Reiter mehr auf mein Pferd, obwohl er Freude daran hat, weil jemand es grotesk findet? Ich kenne einige Pferde, die ohne "Reiten" komplett unausgelastet und unzufrieden sind. Das ist meiner jetzt nicht - aber auch die gibt es, und ich glaube auch nicht, dass sie tatsächlich die Ausnahme darstellen.
Für mich umfasst das diverse Bereiche. Angefangen bei Hunden, die angeblich bei angemessener Beschäftigung zu sehr aufdrehen und dann einfach gar nichts mehr machen dürfen. Oder sensible, reizempfindliche Hunde, die dazu genötigt werden, Kleinkinder zu ertragen. Es gibt so viele Beispiele...
Ok ,dann entschuldige, das hatte ich dann tatsächlich einfach etwas anders verstanden, entschuldige. Ich war gedanklich wohl mehr bei Arbeitshunden, die als Arbeitshunde gehalten werden und deswegen quasi funktionieren müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gehören Wettbewerbe mit Tieren verboten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man Verbote nur einseitig wahrnimmt, war man meinstens zum Glück noch nie in der Situation, in der das Verbot einem geholfen hätte, diese zu verhindern.
Runtergebrochen sind es dennoch Verbote/ Verhaltensregeln, die der Hund ohne die Verbindung zum Menschen gar nicht hätte. Es ist also zumindest alles durch Menschenhand herbeigeführt (ja, auch der Hund selber, aber das kann man separat betrachten).
Ich kenne einige Pferde, die ohne "Reiten" komplett unausgelastet und unzufrieden sind.
Sind sie ohne Reiten unausgelastet, oder ohne Beschäftigung, da der Mensch, wenn er nicht reitet auch sonst nichts mit dem Pferd macht, es aber dennoch in einer 4x3m Box lebt mit stundenweise Koppelgang?
-
kenne einige Pferde, die ohne "Reiten" komplett unausgelastet und unzufrieden sind.
Ich nix Ahnung von Pferden, ich schmeiße nur wahllos mit Begriffen um mich.
Wäre das auch so, wenn man mit ihnen Bodenarbeit machen würde? Spaziergänge, medical Training?
-
kenne einige Pferde, die ohne "Reiten" komplett unausgelastet und unzufrieden sind.
Ich nix Ahnung von Pferden, ich schmeiße nur wahllos mit Begriffen um mich.
Wäre das auch so, wenn man mit ihnen Bodenarbeit machen würde? Spaziergänge, medical Training?
Soviel Bodearbeot kannst du garnicht machen um das Bewegungsbedürfnis eines Steppentieres, das nicht auf die Koppel etc darf zu erfüllen.
-
Warum darf ein Pferd denn nicht auf die Koppel?
-
-
Runtergebrochen sind es dennoch Verbote/ Verhaltensregeln, die der Hund ohne die Verbindung zum Menschen gar nicht hätte. Es ist also zumindest alles durch Menschenhand herbeigeführt (ja, auch der Hund selber, aber das kann man separat betrachten).
Haha, ja natürlich ist es das.
Wenn der Mensch eine Tierart domestiziert, verliert diese im Großteil der Fälle ihre Freiheit und das gilt für Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Ratten, Mäuse, usw. gleichermaßen.
Aber auch Wildtiere können sich durch 'unsere' Ausbreitung nicht mehr so frei bewegen, wie ursprünglich. Das läßt sich einfach nicht mehr korrigieren.
-
Warum darf ein Pferd denn nicht auf die Koppel?
Dafür gibt's viele Gründe. Wenn die Koppel z.B. vereist oder versumpft ist, ist das kein Spaß für die Tiere und später auch nicht für den Menschen, wenn die Tiere dauerhaft feucht stehen und daurch Hufkrankheiten bekommen.
Am natürlichsten wäre deshalb geräumige Weidehaltung mit genug Baumbewuchs als Regenunterstand und Sonnenschutz - kann leider nicht jeder bieten.
-
Am natürlichsten wäre deshalb geräumige Weidehaltung mit genug Baumbewuchs als Regenunterstand und Sonnenschutz - kann leider nicht jeder bieten.
Wenn das nicht jeder bieten kann... Muss dann jeder ein Pferd haben?
-
Wenn das nicht jeder bieten kann... Muss dann jeder ein Pferd haben?
Muss nicht, aber manche möchten halt, obwohl die Haltungsbedingungen nicht optimal sind. :-)
Man darf dabei nicht vergessen, dass auch in der Herdenhaltung auf der Weide Konflikte unter den Pferden entstehen und das Omega (rangniedrigstes Pferd in der Herde) deshalb verprügelt wird, um den Stress abzubauen. Aus Pferdesicht ist das ein völlig normales Verhalten, aber manche Halter wollen das nicht, jedenfalls nicht, dass ihr Pferd andauernd Dresche kriegt.
Da sind wir dann aber wieder bei der Grundsatzfrage, wieviel Einschränkung wir unseren Tieren zumuten können.
-
Es werden jetzt schon reihenweise Pferde abgeschafft weil die Besitzer sich die Haltung nicht mehr leisten können. Wenn man da auch noch dran dreht haben wir demnächst keine Pferde mehr in Privathaltung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!