Wie viel Abwechslung braucht mein Hund?
-
-
Unter der Woche sind wir immer im selben Gebiet unterwegs, versuchen aber die Runden möglichst zu variieren.
Wenn wir da nicht zumindest am Wochenende rauskommen werden wir alle unrund.
Die Buben lieben ausflüge
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie viel Abwechslung braucht mein Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo "wir" geschlafen und gefressen haben, sind "wir" zuhause. Das galt für alle meiner bisherigen Hunde.
Und die Gemarkung gehört "uns". Auch das war und ist allgemeingültig.
Also müssen "wir" in unserem Königreich patrouillieren und kontrollieren, welche unwürdigen Kreaturen sich da noch herumtreiben, wobei läufige Hündinnen natürlich der Hit sind. Wenn eine Braut in Standhitze ist, schnüffelt der - unkastrierte - Koolie am liebsten mehrmals am Tag die interessanten Strecken ab. Der kastrierte Border Collie war zu Lebzeiten ebenfalls interessiert, und mehr als einmal strullten sie sich gegenseitig auf den Kopf an den guten Stellen.
Die Runden sind von mir bitte sehr so zu wählen, dass man pro Tag möglichst die gesamte Gemarkung durchpatrouilliert bekommt. Die Hunde wissen, dass sie ein ziemlich weitreichendes Vorschlagsrecht haben, und "Wo willst Du hin? Zeig!" kannte bzw. kennt bisher jeder. Auch diverse Ortsbezeichnungen wie "Badi-Badi", "Moor" oder "Wald" kannten bzw. kennen sie; der absolute Verständnischampion war bisher mein Schwarzi-Border selig, der bestimmt ein Dutzend Orts- bzw. Routenbezeichnungen unterscheiden konnte und dann auch mit Fragezeichen in den Augen stehen blieb, wenn ich aus irgendwelchen Gründen vom angekündigten Ziel abdrehte.
Ich habe bisher eigentlich immer dort gewohnt, wohin andere Hundebesitzer "rausfahren", so dass die eigene Gemarkung völlig ausreichend war bzw. ist.
Das Phänomen, dass seltenere bzw. neue Ziele die Lauflust der Hunde fördern, kenne ich - leider! - auch, weil das durch die größere Aufregung erzeugte Adrenalin Schmerzen und Unwohlsein bei alternden oder kranken Hunden übertüncht, und ich nutze es auch - zusätzlich zu einer adäquaten Schmerzmedikation, versteht sich.
-
Ach, noch ein PS: Stinknormales Gassi ist bei uns die Auslastung und Beschäftigung, weil die maximal leinenlos laufenden Hunde auf so viele Außenreize wie Wild, Verkehr, Fremdhunde adäquat reagieren müssen, dass sie ordentlich was zu tun haben.
Außerdem bin ich seit einer schweren Erkrankung gehbehindert, so dass ich mit dem Zwei- bzw. Dreirad unterwegs bin und von daher ziemlich hohe Ansprüche an den Gehorsam der Hunde stelle, weil ich immer erst absteigen und je nach Gelände eine Gehhilfe ausklappen müsste, um die Hunde anzuleinen.
Ich habe mir aber auch explizit sehr, sehr leichtführige Hunde ausgesucht. Mit vielen anderen Hunderassen bzw. -typen wäre allein das leinenlose Durchsetzen der Maxime "Es wird nicht gejagt" sicherlich so nicht möglich.
Natürlich merkt man, dass dem jetzigen Duo die Arbeit am Vieh fehlt, aber Herrchen hat nun mal aus Altersgründen seinen Betrieb abgegeben, und es muss so gehen.
-
Das Phänomen, dass seltenere bzw. neue Ziele die Lauflust der Hunde fördern, kenne ich - leider! - auch, weil das durch die größere Aufregung erzeugte Adrenalin Schmerzen und Unwohlsein bei alternden oder kranken Hunden übertüncht, und ich nutze es auch - zusätzlich zu einer adäquaten Schmerzmedikation, versteht sich.
Es hat doch nicht jeder Hund Adrenalin, bei neuen Routen. Hier sind neue Routen quasi Routine. Aufgeregt ist da keiner, nur interessierter.
-
meiner findet die standardmorgenrunde jeden tag wieder spannend - weil da hat wieder wer markiert wo er drübermuss, da ist wohl ein hase gelaufen, da riechts nach eichhörnchen heute usw.
-
-
Jack läuft hier gern routiniert mehrmals am Tag seine Hood ab und kontrolliert, wer sich da sonst noch so rumtreibt.
Die Abwechslung brauch ich eher für mich selber, und dem Hund schadet es nicht, auch ab und an mal neue Eindrücken zu sammeln und wo fremd zu sein, außerhalb "seines" Territoriums.
Macht uns beiden Spaß und bauen wir ein, so oft es geht. Aber wenn es mal ruhiger hergehen muss, ist Jack auch zufrieden, "seine" Routen zu kontrollieren und immer die gleichen Wege zu laufen.
Das ist bei ihm sehr angenehm, er macht alles mit, aber fordert nichts ein.
-
Ich finde, es muss halt für den individuellen Hund und den Besitzer passen. Ich würde am liebsten jeden Tag woanders gehen, lässt mein Alltag aber nicht zu. Wir gehen im Alltag meist im gleichen Gebiet, oft sogar die fast gleiche Strecke, bis auf Minivariationen drin. Ist halt die vom Büro aus praktischste Runde. Die Minimädels stört das zum Glück nicht.
Bin aber immer froh, mal variieren zu können.
Am Wochenende liebe ich Ausflüge, da sind wir mal hier, mal dort unterwegs. Da sind die Mädels dann auch so manches Mal richtig in Wanderlaune und ich glaube, das tut uns allen gut.
-
Labrador Rüde , 11 Monate
Leichte Such- und Schnüffelspiele, ein bisschen Tricktraining zwischendurch. Aber nur zu Hause. Ball spielen machen wir morgens. Mindestens 1x pro Woche haben wir Playdates mit anderen Hunden und 1x Hundeschule.
Der Vorteil an den Stamm-Gassirunden ist auch, dass wir oft bekannte Hunde treffen und gemeinsam gehen. Die Hunde können dann schön spielen.dann ist das Programm, was er bekommt, ausreichend.
Man muss nicht täglich neue Runden erkunden, doch immer nur die alten Runden zu laufen, langweilt manche Hunde. Du wirst sicher merken, wie sich Dein Hund verhält, wenn Du neue Runden gehst und kannst dann entscheiden
-
Bolero fand neue Strecken toll und war für Ausflüge immer zu haben. Aber auch die Hausrunden waren ihm wichtig: sehen und gesehen werden
Bei Cosima war es ähnlich. Talisker findet noch alles toll. Hauptsache: Spassss dabei
-
Ich war heute in einem ganz neuen Wald (für ihn) unterwegs. Er war schon deutlich interessierter und hatte auch mehr Spaß. So von meinem Gefühl her. Die Runde war so lang wie üblich.
Aber danach hatte ein wenig Probleme runterzukommen und war ungewohnt aufgekratzt.Ich denke ich muss einen Mittelweg aus Neuen und Stamm-Strecken finden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!