Wie viel Abwechslung braucht mein Hund?

• Bei uns ist es irgendwie so "alles kann, nichts muss". Neue Strecken sind kein Problem. Ich merke an Luckys Verhalten nur, dass er dann im Freilauf näher bei mir ist als bei Strecken, wo er weiß, wo ich lang gehe.

Bei Strecken, die ich regelmäßig gehe, muss ich aufpassen, dass ich keine Verhaltensketten (aus Versehen) antrainiere. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das "was" wichtiger ist als das "wo". Highlights sind für ihn vor allem, wenn wir bestimmte Hunde oder Personen treffen. Danach kommt sowas wie "über Baumstämme springen", am Strand laufen oder andere interessante Aktivitäten. Ich gehe allerdings davon aus, dass ihm nichts fehlen würde, wenn keine neuen Strecken zu den bisherigen dazu kämen.

Die Rahmenbedingungen spielen aber vermutlich eine ziemlich große Rolle. Ich bin vorgestern und heute die gleiche Waldrunde gelaufen. Am Donnerstag fand er die erste Hälfte im Wald doof, weil dort immer mal wieder ein Blatt im Fell hängen geblieben ist (in der 2. Hälfte im Freilauf war hingegen alles ok 🤨). Heute war der Boden nass, aber dadurch waren die Blätter flach auf dem Boden und alles war gut 🤷🏼‍♀️. Im strömenden Regen hätte er die gesamte Strecke doof gefunden.

Für mich bräuchte ich die Abwechslung tatsächlich gar nicht. Ich bin früher – vor allem während des Corona-Lockdowns – sehr oft die gleichen Strecken spazieren gegangen. Für mich hatte das den Vorteil, dass ich keine kognitiven Ressourcen für den Weg benötigte.

Off-Topic

Natürlich ist die Konsequenz aus dem Spaziergang am Donnerstag für mich, dass ich die Haare bei Lucky mindestens an den Beinen kürzen werde, damit ihn die Blätter auch zukünftig nicht stören werden. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen und hätte sonst ggf. auf die Waldrunde verzichtet.

• Also angelehnt an den Thread Titel: ICH will Abwechslung auf den Spaziergängen, sonst bekomme ich den Koller. Was andere tun ist mir egal. Hier im Dorf laufen die Meisten täglich zur gleichen Zeit die gleiche Runde. Wäre für mich Horror, sie sind offensichtlich fein damit.
    Jeder richtet es sich ein wie es passt.

Unterschreibe ich zu 100 % ich muss die Woche über sehr eng Takten und merke am Wochenende, wie sehr ich es genießen kann, dann Mal in den Wald zu fahren, wo sie wirklich Zeit hat zu schnüffeln und ich kann Durchatmen. Mehr Strecke wäre noch schöner aber das kommt ja hoffentlich noch 😚

• Ich mach die Abwechslung glaube ich auch mehr für mich, als für die Hunde.
    Unsere Hausstrecke ist immer die selbe, aber das passt den Hunden voll. Ambi zum Beispiel erfreut sich jeden Tag an den paar qm Sand und wird dann immer an der selben Stelle wild. Arielle liebt baden, auch da haben wir unsere fixen Stellen.
    Aber da ich gern wandere, bin ich schon auch viel in den Bergen unterwegs, da auch immer woanders.
    Durch meinen Job und weil vor allem Arielle fast immer dabei ist, bin ich aber auch irgendwie jeden Tag woanders unterwegs.
    Die Hunde stört es nicht, sie brauchen es aber auch nicht. Ich denke es kommt er auf die Qualität des Spaziergangs an und nicht zwingend, wo man geht.

• Ich bin ja irgendwie so ein ganz langweiliger Mittelmaß-Typ.

Also hier bei uns liegt es eindeutig an der langweiligen Landschaft.
    Mittlerweile wurden alle Wege geteert für die grossen Landwirtschaftlichen Maschinen.
    Die Landschaft ist eine ausgeräumte Monokultur.
    Das ist zum spazieren einfach struntz öde.

Dem Feld entlang, vorne links, dem Feld entlang, vorne links. Und zurück . Der einzige Vorteil: man sieht auf 5km wer wo unterwegs ist 🤣

Zum wohnen ist es hier toll, zum spazieren zum gähnen.

• wildsurf Irgendwie habe ich mir die Schweiz immer landschaftlich komplett schön und abwechslungsreich vorgestellt:flushed_face:

Ich liebe ja vor allem Waldspaziergänge. Am Strand sind wir dagegen eher selten und die Strandpromenade nutzen wir am Wochenende als Stadttraining:zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!