Mehrere Trainer sind ratlos... Beißproblem bei Hündin, 10 Monate

• Draußen trägt sie den MK. In der Wohnung kämpfe ich da ein bisschen mit mir.

Kleines Trigger Thema von mir. Ich kenne einen Trainer, dessen Hund bereits mehrfach zugebissen hat und den Hund einer Freundin um ein Haar getötet hätte. Erst nach vermutlicher Standpauke vom Vet oder OA, trägt dieser den MK öfter (aber eben auch nicht immer in Trainingssituationen). Gerade als (angehende) Hundetrainerin, finde ich, sollte man sein Stigma Maulkörben ggü loswerden. Die sind zum Schutz für Menschen, andere Tiere und letztendlich den Hund selbst. Nicht, weil ein Hund böse ist oder man Angst hat sondern, weil man verantwortungsvoll ist (wie ich dich auch wahrnehme). Fern von diesem Thema hat ein Maulkorb ja auch noch andere Hintergründe zB Fressen vom Boden zusätzlich zu verhindern.

Du siehst aktuell den Maulkorb als Einschränkung, habe ich das Gefühl. Dabei hat der Hund mit Sicherung ja eigentlich sehr viel mehr Freiheit und auch du. Vor allem macht es die Situation für deine Hündin mit jedem Biss in dich auch nicht leichter.

• Etwas das mir grad noch einfällt ( sry falls ich es überlesen haben sollte) : Hat der Hund nen eigenen Bereich oder ist er immer in erreichbarer Nähe zum Menschen?

Ich denke dass es auch ne gute Portion Entspannung rein bringt wenn man den Hund auch separieren kann wenn man grad mit der Aufmerksamkeit woanders ist, bspw damit man abends auch mal in Ruhe auf der Couch liegen kann oä. Zumindest wurde ja beschrieben dass das bspw auch eine durchaus kritische Situation ist, nun kann man aber auch nicht raten schmeiß den Hund von der Couch runter ( das kann ganz böse in die Hose gehen).

Sie hat ihre Box. Die Steht im Wohnzimmer, das am wenigsten genutzte Zimmer über den Tag gesehen, etwas abseits. Sie hat aus der Box heraus zwar einen Teil der Wohnung im Blick, kann aber nicht alles (v.a. Wohnungstüre und meinen Arbeitsplatz) überblicken. Die Box nutzt sie gerne als Rückzugsort, ich lasse sie komplett links liegen, wenn sie dort drinnen ist.

Sie lässt sich auch wenn sie auf dem Sofa liegt in die Box schicken, also "runter vom Sofa" ist problemlos möglich. Nur eben nicht, während so einem Aussetzer 🫣

• Ich würd sie gar nicht mehr aufs Sofa lassen solange nicht geklärt ist welche Motivation hinter den Angriffen steht.

Ob es nun Territorial gemeint ist oder einen anderen Ursprung hat ist in dem Moment egal.

Sicherheit geht vor.

Je mehr Beissvorfälle es gibt, desto weniger entspannt ist es und umso weniger Vertrauen kommt auf. Beiderseits

• Hattest du bisher eigentlich das Gefühl, dass du die "Ausraster" währenddessen in irgendeiner Form beeinflussen kannst? Wenn nicht zum besseren, dann zum schlechteren oder in Bezug auf die Dauer? Spielt es irgendeine Rolle, wie du dich verhältst?

Wie enden die Situationen? Wie verhält sie sich unmittelbar danach?

• Draußen trägt sie den MK. In der Wohnung kämpfe ich da ein bisschen mit mir.

Kleines Trigger Thema von mir. Ich kenne einen Trainer, dessen Hund bereits mehrfach zugebissen hat und den Hund einer Freundin um ein Haar getötet hätte. Erst nach vermutlicher Standpauke vom Vet oder OA, trägt dieser den MK öfter (aber eben auch nicht immer in Trainingssituationen). Gerade als (angehende) Hundetrainerin, finde ich, sollte man sein Stigma Maulkörben ggü loswerden. Die sind zum Schutz für Menschen, andere Tiere und letztendlich den Hund selbst. Nicht, weil ein Hund böse ist oder man Angst hat sondern, weil man verantwortungsvoll ist (wie ich dich auch wahrnehme). Fern von diesem Thema hat ein Maulkorb ja auch noch andere Hintergründe zB Fressen vom Boden zusätzlich zu verhindern.

Du siehst aktuell den Maulkorb als Einschränkung, habe ich das Gefühl. Dabei hat der Hund mit Sicherung ja eigentlich sehr viel mehr Freiheit und auch du. Vor allem macht es die Situation für deine Hündin mit jedem Biss in dich auch nicht leichter.

Da hast du absolut recht. Und in der Theorie weiß ich das auch alles. Aber ich kämpfe doch sehr mit der Umsetzung zuhause 🫣 mir ist total bewusst, dass dieses "schlechte Gewissen" dem MK auch in den eigenen vier Wänden zu nutzen total irrational ist, v.a. da Piper ihn problemlos akzeptiert. Ein rein menschliches Problem "mk = bösartiger Hund". Ich arbeite daran und versuche mir immer wieder die Vorteile für Piper vor Augen zu halten...

• Dann dreh bitte den Spieß um jenRpM und halte dir deine Vorteile für pro MK vor Augen ;)

- Verletzungen dir ggü. minimieren
    - schnelleres eingreifen, da Hund gesichert ist
    - Sicherheitsgefühl wird gesteigert

Du weißt es ja selbst, dass die Anti Haltung MK nur in dir schlummert, dein Hund akzeptiert ihn ja ;)

• Hattest du bisher eigentlich das Gefühl, dass du die "Ausraster" währenddessen in irgendeiner Form beeinflussen kannst? Wenn nicht zum besseren, dann zum schlechteren oder in Bezug auf die Dauer? Spielt es irgendeine Rolle, wie du dich verhältst?

Wie enden die Situationen? Wie verhält sie sich unmittelbar danach?

Ich versuche währenddessen ruhig zu bleiben (eine kurze hektische Bewegung im Schreckmoment lässt sich nicht immer vermeiden). Keine Hektik, kein Zerren, keine laute Stimme. Am besten funktioniert aktuell, ruhiges stehen bleiben, auf die Leine treten (um springen zu verhindern, nicht auf dem Boden drücken!) und ruhig das Körperteil ihrer Begierde, meistens die Unterarme und Handgelenke, aus ihrer Reichweite zu nehmen.

Wenn ich versuche Abstand zu schaffen (z. Durch anleinen an eine Laterne etc, und aus ihrem Radius zu gehen) scheint sie das noch weiter anzuheizen. Auch laute, hohe Stimmen machen es schlimmer, schwierig, weil ich schon zweimal die Situation hatte, dass Leute "helfen" wollten.

Nach dem ersten hochdrehen beruhigt sie sich schnell wieder, wenn ich wie o.g. reagiere. Das kann nur ein paar Sekunden dauern, mit zusätzlichen Reizen aus der Umgebung auch mal zwei Minuten. Das Ende ist deutlich in der Veränderung Ihres Blickes erkennbar, dann bekommt sie ein "Sitz" und wir machen kurz Pause, in der nichts weiter passiert. Meistens folgt dann ein kurzes Schütteln und sie geht wieder ganz entspannt mit mir weiter

• Mir ist noch eine Situation zum Thema Sofa eingefallen, die evtl zum Thema Kontrolle passen würde:

Wenn ich aufstehe, kurz weggehe und dann zurückkomme liegt Piper oft auf "meinem Platz". Sobald sie mich kommen sieht, steht sie aber sofort auf und legt sich wieder ans Fußende bzw geht in ihre Box

• Wenn ich aufstehe, kurz weggehe und dann zurückkomme liegt Piper oft auf "meinem Platz". Sobald sie mich kommen sieht, steht sie aber sofort auf und legt sich wieder ans Fußende bzw geht in ihre Box

Das macht mein Rüde auch sehr oft. Er beißt aber nicht, daher würde ich dem Verhalten keine spezielle Bedeutung zumessen.

Den Hinweis mit der Epi finde ich wichtig. Da würde ich deinen TA drauf ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!