Muss man Gassi gehen, auch wenn das Wetter miserabel ist?

  • Im Endeffekt gehe ich für meine Hunde Gassi. Mir macht Regen wenig, meine aktuellen Hunde haben bei strömendem Regen aber null Lust und ich finde es reichlich deprimierend mit übellaunig vor sich hin schleichenden Hunden Gassi zu gehen.


    Natürlich müssen sie trotzdem ein bisschen, aber der Komprmiss sind kleine Runden. Nur im Garten lösen hatten wir noch nie.

    Groß Ersatzprogramm biete ich im Gegenzug aber auch nicht. Falls der nächste Tag wieder mies ist gehen sie nämlich ohne Ersatzprogramm deutlich weniger übellaunig mit.

  • Ich lebe in Norddeutschland...ich glaube das sagt eigentlich alles....

    Hier oben regnet und stürmt es manchmal tagelang, bisschen Wind ist quasi immer vorhanden und Regen dieses Jahr zb fast Standard.

    Theo mag Regen nicht besonders, weil er so doofes Fell hat, Arya ist Regen relativ egal wenn sie erstmal los ist. In der Regel gibt es Mäntel an und dann ist es okay. Heute morgen waren wir 15 km joggen...zweimal Schauer, einmal ein richtiger Guss, gott sei dank fast am Auto. Beide machen nicht in den Garten also muss ich eh raus..Wenn es richtig eklig ist, reichen aber auch drei kurze Gassi Runden

  • In jungen Jahren macht den Hunden Schlechtwetter normal wenig aus. Alle 3 fanden Spaziergänge da bei jedem Wetter super (wenn nötig mit Mantel). Wenn ich darauf mal verzichtet habe/verzichte, dann weil ich nicht raus will. Das ist aber in der Regel nicht wetterabhängig.


    Als Finya und Frodo älter waren, wollten sie bei Schlechtwetter nicht mehr so lang raus, also hab ich die Runden gekürzt oder hab sie nur in den Garten gelassen.

    Vor ein paar Jahren hab ich mal versucht an einem Sonntag eine Regenpause für einen Spaziergang zu erwischen und bei jedem der 3 Versuche sind wir klitschnass geworden und da waren wir vielleicht 10min unterwegs. Danach hab ich aufgegeben.

    Ich kann mich erinnern, dass wir vor ein paar Jahren abends auch mal so heftigen Regen hatten, dass ich die Hunde in den Laufstall der Pferde in der Halle hab machen lassen. Sie wären sonst trotz Mantel in kürzester Zeit komplett nass gewesen. Das muss ja nun auch nicht sein.


    Maze geht aktuell sehr gern bei Schmuddelwetter raus und ich ebenfalls - da haben wir wenigstens unsere Ruhe. Wenn ich aber an wettertechnisch perfekten Sonntagen (sprich die wo alle unterwegs sind) nicht wegfahren kann, spar ich mir den Spaziergang oft lieber und bleib im Garten - ist einfach stressfreier :see_no_evil_monkey:


    Hier gibts aber generell immer nur eine Runde am Tag. Mit großem Garten hat hier kein Hund verstanden, warum er eine unnötige Runde um den Block marschieren soll, wenn er auch frei im Garten rumhopsen kann.

  • Ich hab eine Rasse, der man nachsagt, dass sie ein Problem mit Regen hat. Nunja, meine Mädels sehen das entspannt. Solange es nicht schüttet, ist's ok.

    Heut sah es so aus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weiß nicht, ob man es erkennt: mittelstarker Regen. Mantel war grenzwertig, wär vllt auch ohne gegangen, aber nur 10 Grad und windig, ich dazu im Schleichtempo unterwegs... Naja, die Mädels haben sich nicht beschwert :ka:

    Nur leider stimmt das "bei Regen ist niemand unterwegs" nicht: Wir haben innerhalb der 40 Minuten (meinetwegen so kurz - die Mädels wären gern noch weiter) zwei andre Hundehalter getroffen - das zählt bei uns schon fast als viel :lol:

  • Ich lebe in Norddeutschland...ich glaube das sagt eigentlich alles....

    Hier oben regnet und stürmt es manchmal tagelang, bisschen Wind ist quasi immer vorhanden und Regen dieses Jahr zb fast Standard.

    Gute Ergänzung.

    „Regen“ hier oben ist was anderes als im Süden. Genau wie Wind. Gefühlt war es in Süddeutschland nie so windig wie hier im Norden. Wenn ich „windig“ sage ist meist schon Sturmwarnung Stufe 2 angesagt.
    Und seitdem ich ein Haus habe ist es erst „richtig“ Regen wenn ich die Pumpe im Keller anmachen muss. Bei beiden wird offiziell eh empfohlen das Haus nicht zu verlassen.

  • Ich beneide manchmal HHs mit Hunden, die bei "schlechtem" Wetter eher nicht raus wollen.....


    Ben und seinen Vorgängern ( bis auf den Dackel, der hatte bei Tiefschnee so seine Probleme) ist/war "Wetter" völlig wurscht.


    Daher notgedrungen mir auch. Ausser wenns so richtig heiß ist, dann brems ich da ein bisschen ein und wir verlegen die große Gassirunde in die kühleren Abendstunden ect.

    Regen oder Schneefall macht ihm gar nix und ich hab gscheite Outdoorklamotten, also ja, da gehts ganz normal raus.

    Wenns stürmt, dann gehn wir nicht im Wald sondern irgendwo raus in die Felder.

    Aber doch, eine Wetterlage gibts, da warte ich auch immer erstmal ab: starke Gewitter. Aber nicht wegen Ben, sondern weils mir wg Blitzschlag zu heikel ist.

  • Ich beneide manchmal HHs mit Hunden, die bei "schlechtem" Wetter eher nicht raus wollen.....

    Bei mir ist es anders herum. Ich bin sehr froh, dass Till auch bei schlechtem Wetter gerne spazieren geht. Ich komme ebenfalls aus dem Norden. Wenn ich da einen Hund hätte, der sich sicher ist, dass er sich bei Kontakt mit Wasser auflöst, hätte ich, bei den vielen Regentagen hier, definitiv ein Problem....
    Bei Unwetter gehen wir auch nicht los, aber Regen, auch stärkerer; und Wind, solange nicht so stark, dass er gefährlich wird, hält uns nicht ab.

    LG

    Franziska mit Till

  • Ich fand das Leben wesentlich unkomplizierter, als Gassi bei schlechtem Wetter kein Drama war und schnappe mir manchmal wirklich den Nachbarshund bei Mistwetter|)

    Schönwetterhunde sind schon anstrengend. Kann man sich aber halt einfach nicht aussuchen, ich behandele ja alle Hunde dahingehend gleich.

  • Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, war ich bei Wind und Wetter mit meinen vorigen Hunden unterwegs. Ging ja nicht anders, konnten sich ja schlecht auf dem Balkon lösen 😆

    Auf dem Land mit Garten, Wiese, Feld & Acker vor der Tür, tut's bei dem Wetter gsd auch nur mal der Garten 👍

  • Meistens laufen wir bei Schietwetter unsere ganz normalen Runden, gerne mit Hundefreunden, weil geteiltes Leid ist halbes Leid undso 😂

    Meine kleine Frostbeule bekommt dann ihren Regenmantel an und dann haben alle Freude am Laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!