Traumeel- Erstverschlimmerung- Eure Erfahrungen?

• Weil hier immer wieder mal gesagt wird: Aber hey, ist doch egal, wenn da nur der Placebo-Effekt wirkt!

Nein. In der Humanmedizin darf auch ein Placebo nicht einfach so gegeben werden. Denn auch Placebo können Nebenwirkungen haben. Alles, was eine Wirkung hat, KANN auch eine Nebenwirkung haben. In Studien ist belegt, dass der Placebo-Effekt nicht zu vernachlässigen ist und eben auch Teil der Linderung sein kann, aber immer im Wissen der Patienten, dass sie dort eigentlich ein wirkungsloses Mittel bekommen.

https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/a…zte-richtig-auf

Und das macht Homöopathie nicht: Sie gaukelt Wirksamkeit vor und beruft sich dann auf den Placebo-Effekt. Das ist nichts anderes als Betrug.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese Folge fand ich unheimlich interessant.

• Zitat

"Globuli bestehen aus Rohrzucker und werden mit einer wässrig-alkoholischen Lösung der jeweiligen Potenz besprüht. Rohrzucker zieht Wasser an und bindet schnell dessen Moleküle."

Quelle:https://www.apotheken.de/gesundheit/gesund-leben/ratgeber/11212-globuli-richtig-handhaben#:~:text=Hinweis%3A%20Grundsätzlich%20sollten%20Sie%20Globuli,zergehen%2C%20bis%20sie%20aufgelöst%20sind.

Das ist nur für diejenigen, die sich noch nicht viel mit Homöophathie beschäftigt haben.

Nur als Faktencheck.

Die ganzen politischen Hintergründe zu Homöophathie und die Gesinnung der Männer, die es "erfanden" ist auch interessant, ebenso die heutigen Nutznießer dieses Milliardengeschäftes, was ja teils auch aus den solidarisch eingezahlten Krankenkassenbeiträgen stammt.

• Zitat

Die ganzen politischen Hintergründe zu Homöophathie und die Gesinnung der Männer, die es "erfanden" ist auch interessant, ebenso die heutigen Nutznießer dieses Milliardengeschäftes, was ja teils auch aus den solidarisch eingezahlten Krankenkassenbeiträgen stammt.

Ja.

Aber das lässt sich durchaus auch sagen, wenn man sich mit Geschichte, Hintergründen, politisch/wirtschaftlichem Agieren … der Blue Chips der Pharmaindustrie beschäftigt. Wenn man moralische Aspekte oder die höchst nicht wissenschaftlich positivistische Frage nach Gut und Böse in die Diskussion einbeziehen will :smile:.

• Zitat

Ja.
    Aber das lässt sich durchaus auch sagen, wenn man sich mit Geschichte, Hintergründen, politisch/wirtschaftlichem Agieren … der Blue Chips der Pharmaindustrie beschäftigt. Wenn man moralische Aspekte oder die höchst nicht wissenschaftlich positivistische Frage nach Gut und Böse in die Diskussion einbeziehen will :smile:.

Absolut auch JA!

• Und das ist eine der Sachen, die ich tatsächlich noch nie verstanden habe, wenn mir jemand zu einem homöopathischen bzw. alternativmedizinischem Präparat aus anderen Denkensrichtungen geraten hat: Die Begründung, dass es ja nicht schaden kann und keine Nebenwirkungen hat.

Wenn man nicht weiß, wie und warum genau etwas wirkt, aber von dessen Wirksamkeit überzeugt ist, wieso ist man dann gleichzeitig so überzeugt davon, dass es nicht schaden kann und keine Nebenwirkungen hat?

Ja, das ist etwas, das mich auch stört, diese Denkweise. Denn für mich hat alles, was eine Wirkung haben kann, mögliche Nebenwirkungen.

Damit mir hier nicht nachgesagt wird, ich würde mich nicht um meine Hunde kümmern, das ist der Weg, den ich gehe, wenn meine Hunde was haben, mal am Beispiel von Bonnies Inkontinenz. Bonnie wurde damals inkontinent, und zwar ziemlich übel. Im Schlaf lief sie komplett aus, es war also ihr Schlafplatz, oder mein Bett, komplett nass, einschließlich Hund. Sie lief auch aus, wenn sie kühl wurde, da verlor sie den Urin, wenn sie dann zb aufstand oder auch wieder beim entspannt liegen. Also ging ich mit ihr zum TA und nach einigen Untersuchungen kam es zum Ergebnis, daß Bonnie aufgrund ihrer Kastra inkontinent ist und es wahrscheinlich auch bleiben wird. Als Behandlungsmöglichkeit bot er Caniphedrin an. Das wollte ich nicht geben, nachdem aber der Leidensdruck bei uns beiden so hoch wurde, gab ich es kurzfristig doch, es half auch, wegen der Nebenwirkungen setzte ich es aber bald wieder ab und Bonnie lief folglich wieder aus.

So lebten wir relativ lange mit Bonnies Inkontinenz, es waren sicherlich schon einige Monate ohne Besserung, dann konsultierte ich wegen Bonnies Allergien eine Tierheilpraktikerin und sie gab mir Globuli gegen Bonnies Inkontinenz. Bonnies Reaktion war darauf starker Juckreiz an einer bestimmten Stelle am Bauch, so schlimm, daß sie sich aufkratzte und einen Body tragen mußte. Wir setzten die Globuli also nach wenigen Tagen sofort ab, der Juckreiz schwand sofort und die Wunde am Bauch verheilte. Ich bekam andere Globuli, ich weiß nicht mehr, viele Tage Bonnie diese Globuli bekam, aber seit dem ist Bonnie komplett dicht und ihre Inkontinenz ist kein Thema mehr, auch bei kühlem Wetter oder nach Streß bleibt sie dicht.

Und nein, es wurde nichts anderes verändert, nicht noch irgendwas anderes gegeben, denn jeder mit einem starken Allergiker weiß, daß man nie zwei Dinge gleichzeitig ändert.

Dennoch ist, wie gesagt, mein erster Gang immer zum TA für eine Diagnose + Behandlung.

• Und das tut - wer?

Bspw die Menschen die dem Caregiver-Placebo-Effekt aufsitzen. Dem einzig nachweisbaren Grund, warum homöopathische Mittel bei Tieren wirken können.

Das ist ja schön, dass du so frei über fremde Menschen urteilst. Schön, wenn die Welt so einfach in gut und böse eingeteilt werden kann.

Wie jemand den Effekt nennt, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Es hat hier geholfen, mehrfach, in Ergänzung zu anderen Möglichkeiten der Behandlung. Rückschlüsse über meine Qualitäten als Mutter, Tierhalterin, Mensch lässt das weder bei mir noch beim/bei der TE zu.

• Das ist ja schön, dass du so frei über fremde Menschen urteilst. Schön, wenn die Welt so einfach in gut und böse eingeteilt werden kann

Ähm... das nennt man Wissenschaft. Was das mit gut und böse zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber wenn das für Dich sinnvolle Kategorien sind... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!