Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Krass. Was muss man denn füttern, dass es zu solchen Problemen kommt? Du scheinst das echt locker zu nehmen. Ich habe den Eindruck, Dir ist gar nicht klar, was für Folgen Dein Vorgehen JETZT für den Rest des Hundelebens haben kann?

ok, ich verbessere mich, es waren wohl zu viele Leckerlis. Seine Futtermenge war am unteren Ende angesiedelt. Aber eben die Snacks zwischen durch waren wohl zu viel. Aber als wir gemerkt haben, dass da etwas viel Speck am Körper war, haben wir es reduziert. Naja und bei einer Ernährungsberatung waren wir auch. Die hat die jetzige Menge abgesegnet ;)

• Ja, war das Futter ;)

:emoticons_look: Krass. Was muss man denn füttern, dass es zu solchen Problemen kommt? Du scheinst das echt locker zu nehmen. Ich habe den Eindruck, Dir ist gar nicht klar, was für Folgen Dein Vorgehen JETZT für den Rest des Hundelebens haben kann?

Naja, wenn der Hund leicht über der Wachstumskurve liegt, braucht es gar nichts krasses bei einem leichtfuttrigen Hund im Wachstum. Da wird es eher um das Wieviel gehen.

• Ja, war das Futter ;)

:emoticons_look: Krass. Was muss man denn füttern, dass es zu solchen Problemen kommt? Du scheinst das echt locker zu nehmen. Ich habe den Eindruck, Dir ist gar nicht klar, was für Folgen Dein Vorgehen JETZT für den Rest des Hundelebens haben kann?

Das ist super easy. Zuviel Energie/Kalorien und zack - > zu schnelles Wachstum. Kommt dann noch ein falsches Calcium-Phosphor-Verhaeltnis dazu, ist es 'perfekt'

ok, ich verbessere mich, es waren wohl zu viele Leckerlis. Seine Futtermenge war am unteren Ende angesiedelt. Aber eben die Snacks zwischen durch waren wohl zu viel. Aber als wir gemerkt haben, dass da etwas viel Speck am Körper war, haben wir es reduziert. Naja und bei einer Ernährungsberatung waren wir auch. Die hat die jetzige Menge abgesegnet ;)

Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie empfindlich Hunde im Wachstum sind und wie schnell bei denen Schaeden entstehen. Super, wenn es jetzt passt. Aber das aendert nichts an den 6 Wochen und der Tatsache, dass dein junger Hund Auffaelligkeiten zeigt!

• Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie empfindlich Hunde im Wachstum sind und wie schnell bei denen Schaeden entstehen.

natürlich nicht, woher soll ich es wissen? Es ist der erste Hund.... Leider macht man keinen Hundeführerschein bevor man einen Hund halten darf... leider.

Oh boy, immer wieder mal wird darüber diskutiert, dass staatliches Eingreifen/Vorgeben/Reglementieren in die Hobbyhundehaltung hässlich und unnötig ist und man doch den gesunden Menschenverstand hat. Und dann liest man hier sowas.
    Es gibt genug Möglichkeiten, sich zu informieren, aber man würde es offenbar nur tun, wenn man dazu gezwungen würde?

Du wirst übrigens hier gerade kostenfrei frei Haus informiert. Wenn du WIRKLICH bemüht bist und deine Fehler ausbügeln willst, hörst du drauf und suchst dir nen Facharzt für deinen Hund.

Ich geh mal kopfschüttelnd meinen Hund streicheln.

• Leider macht man keinen Hundeführerschein bevor man einen Hund halten darf... leider.

Doch, muss man bspw. in Niedersachsen.
    Und da wird nicht abgefragt, ob ein Junghund im Wachstum "humpeln darf" oder wie man richtig füttert. Da gehts um sowas wie "Darf ich mit meinem Hund auf einen Kinderspielpatz", "Was mache ich, wenn mein Hund in die Wohnung pinkelt? A. Mit der Nase reintunken B. Ignorieren C. Ausschimpfen D. Mit dem Hund rausgehen und großflächig reinigen" :ka:

Zum Humpeln:
    Ich sehe ja seit Jahren sehr regelmäßig viele viele Welpen und Junghunde, habe alle meine Hunde im Wachstum aufgenommen und da wird maximal für 5 Minuten nach 'nem Crash gehumpelt, eben weils akut weh tut.
    Also noch eine Stimme für "Mehrfaches tagelanges Humpeln ist nicht normal und gehört abgecheckt".

• Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie empfindlich Hunde im Wachstum sind und wie schnell bei denen Schaeden entstehen.

natürlich nicht, woher soll ich es wissen? Es ist der erste Hund.... Leider macht man keinen Hundeführerschein bevor man einen Hund halten darf... leider.

Ja nee, ist klar. Ersthundehalter gilt oft. Aber in diesem Fall eher nicht. 10 Minuten Google und du wuesstest WIE empfindlich Hunde im Wachstum sind, wie massiv sich schnelles Wachstum auswirken kann, das ein immer wieder lahmender Junghund (der auch noch zu schnell gewachsen ist) nicht normal ist, usw.

Hier mal leicht verstaendlich https://www.futtermedicus.de/welpenernaehrung

Zitat

Eine übermäßige Kalorienzufuhr und eine unausgewogene Ernährung fördern schnelles Wachstum und Gewichtszunahme. Besonders Welpen, die reichhaltige und hochkalorische Futtermittel erhalten, setzen ihre Gelenke und den Knorpel unnötig unter Druck. Dies erhöht das Risiko für OCD erheblich.

Quelle https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/osteochondrosis-dissecans-ocd/

https://www.canosan.de/skelettentwicklungsstoerungen

Mehr kannst du dir selbst raussuchen..

• Naja wenn Daisy jetzt anfangen würde mit zB Augenproblemen, könnte ich auch nicht mit der Ausrede ja ist halt mein erster eigener Hund kommen. Das ist ne rassentypische Sache (in dem Fall sogar im Qualzuchtbereich) über die ich informiert sein muss. Bei ihr wäre ich auch bei leichten Anzeichen von Patella Problemen sofort los einfach, weil es bei kleinen Hunden sehr wahrscheinlich ist.

Ich hab mich auch mit Ernährung eines Hundes auseinander gesetzt, sogar in den verschiedenen Lebensphasen und mir sogar die ein oder andere Studie angeschaut. Also du kannst nicht einfach bei allem, was du nicht weißt sagen ja ich bin Ersthundehalter, es hat mir niemand erklärt. Ist halt deine Verantwortung.

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern aber du hast ja hier im Forum ja schon einiges gelernt, was du nicht wusstest (ging mir genauso, nicht falsch verstehen) aber da müsste es doch eigentlich schon Klick machen, dass man gar nicht so viel weiß, wie man vllt. sollte.

Google sagt übrigens auch Wachstumsschub. Wenn man aber genauer hinschaut, sind das Quellen wie Hundeo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!