Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Authentisch loben kann man auch üben indem man mal überlegt wie man Freund:innen lobt (Freund:innen weil da eine emotionale Verbindung ist).
Ich kann Wörter die ich im Alltag nicht oder kaum nutze nicht authentisch emotional "tonieren". Führt aber dazu dass ich Naruto ab und zu mit "Alter du bist so eine Maschine!" lobe
Voll der Sigma!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wichtig ist, dass das Lob ehrlich gemeint ist! Wenn ich lobe, weil *muss man*, dabei aber ueberlege, wie ich den Chip entfernen kann um das Vieh auszusetzen, kann ich noch so sehr quietschen. Es ist kein Lob und ja, der Hund merkt es.
Wenn jemand ganz ruhig 'hast du toll gemacht' oder 'du bist ein guter Junge' sagt und das so meint, dann braucht es kein quietschen oder sonstwas.
Die meisten Hunde fahren bei dem gequietsche hoch und den wenigsten tut das gut bzw. die wenigsten HH bekommen den Hund dann fix wieder runter.
Mach dir keinen Kopf CupersHerrchen Ein ruhiges prima/gut (gemacht) wird schon passen.
-
Danke.
Ach Liebster Kerl heute. Büro Arbeit hat super geklappt. Wir waren eben Gassi gehen, total easy. Und gleich geht’s noch zum spielen raus. Jetzt kommen wir in den Bereich, wo es Spaß macht und wie wir uns das vorgestellt haben
-
Bei uns ist der größte Verstärker ein richtig ernst gemeintes, freudiges "wow, wie gut du bist!" 🥰
aber auch das werdet ihr ja nicht bei jeder Kleinigkeit sagen. Wenn Cuper auf seiner Decke bleibt und ich sein ruhig liegen bleiben belohnen möchte, wäre ein freudiges "wow, wie gut du da bist" etwas übertrieben

Nö, aber beim auf der Decke liegen brauche ich ja auch nicht meinen größten Verstärker...
Da will ich ja auch nicht pushen, sondern lobe ruhig und sage sowas wie "so ist suuuuper" oder "na siiiiehste, geht doch".
-
Ich habe recht viele verschiedene Marker, vor allem im Sport. Ich habe zb auch verschiedene Marker für „Position weiter halten“ und „Position darf verlassen werden“. Und auch verschiedene Marker für Futterbelohnung oder Belohnung mit Spielzeug. Und, der Vollständigkeit halber, auch verschiedene Marker ob’s die Belohnung bei mir oder extern gibt und ob die Belohnung vor oder hinter dem Hund zu finden ist.
Selbstständiges Ablegen zu Hause belohne ich nicht. Da herrscht bei mir aber auch freie Platzwahl und die Hunde müssen nicht auf ihrer Decke liegen.
Wenn ich draußen ein Abliegen verlange, dann markere ich das schon. Mit meinem „Position halten, Futterbelohnung“ Marker. Sind dann meist aber auch sehr aufregende, dynamische Situationen, in denen der Hund trotzdem ruhig liegen soll. Daher ist mir das dann eine Belohnung wert.
Legt Hund sich zb einfach im heimischen Garten in den Schatten, dann ist’s wie zu Hause und dafür gibt’s nix.
Sowas zb markere ich:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Agi-Turnier, Blickrichtung zum Start, viele Menschen und Hunde, viel Bewegung, viele Geräusche, da habe ich verlangt, dass der Hund sich hinlegt und dann gibt’s für ruhiges Liegen nen Keks. Der Hund liegt übrigens nicht im Platz-Kommando, sondern in meinem Pausenkommando. So liegen ist natürlich kein korrektes Platz. -
-
Ich bin ziemlich flach gesäht mit Lobhudelei, also wenn ich etwas auftrainiere.
Würde ich übertrieben mit priiima/feiiin jede Schritte loben, würde ich meine Hunde aus der Konzentration holen, sie würden tanzen oder umher springen. Meist sage ich gut gemacht/jawoll. Am Ende gibt es -außer beim Bleib auftrainieren- freudigen Partyspaß.
Später, wenn ich verstandenes bestätige, bin ich völlig frei bei der Zusprache zu ihnen, das kann von mehreren Wörtern in Dauerschleife über freudiges Getanze und Zergeln usw. gehen. -
aber auch das werdet ihr ja nicht bei jeder Kleinigkeit sagen. Wenn Cuper auf seiner Decke bleibt und ich sein ruhig liegen bleiben belohnen möchte, wäre ein freudiges "wow, wie gut du da bist" etwas übertrieben

Nö, aber beim auf der Decke liegen brauche ich ja auch nicht meinen größten Verstärker...
Da will ich ja auch nicht pushen, sondern lobe ruhig und sage sowas wie "so ist suuuuper" oder "na siiiiehste, geht doch".
Ernstgemeinte Frage. Warum?
Hund liegt entspannt und träumt vor sich hin, döst oder pennt sogar, warum unterbrechen?
-
Ernstgemeinte Frage. Warum?
Hund liegt entspannt und träumt vor sich hin, döst oder pennt sogar, warum unterbrechen?
Das sind jetzt 4 verschiedene "Modi". Wenn er entspannt liegt - warum nicht? Ich bestärke korrektes Verhalten... Träumen im Sinne von schlafen? Dann sag ich natürlich nichts. Beim Träumen im Sinne von entspannen würd ich wiederum loben. Wenn er döst oder pennt würd ich ihn natürlich nicht wecken.
Oben war aber die Rede von ruhig auf der Decke liegen. Warum sollte ich ihn da nicht loben?
-
Warum muss ich meinen Hund belohnen, stimmlich oder mit Leckerli, wenn er ruht?
Da es hier ja eigentlich um die Szene aus dem Video geht, wo Cuper sich hinlegt, nachdem er mehrfach bei Blödsinn durch Ansprache unterbrochen wurde:
Es geht hierbei nicht um ein Lob (Belohnung), was als Verstärker dienen soll.
Es geht um ein Feedback an den Hund, dass man das Verhalten, welches er sich selber statt des Blödsinns ausgesucht hat (das sah nach einem: "Okay - dann leg ich mich jetzt eben mal hin." aus) gut findet.
Bei mir ist das ein ruhiges: "Gut!", oder auch mal: "Gute Wahl!".
Hört der Hund z. B. auf mein: "Lass das!" auf, am Tischbein zu knabbern und schnappt sich statt dessen ein Spielzeug, gibt es einen kurzen freundlichen Blick zu ihm und ein: "Gute Wahl!".
So ein Feedback finde ich sehr wichtig, um gerade dem Welpen, später auch Junghund (die kommen noch auf ganz andere Ideen) durch meine Bewertung die Möglichkeit zu geben, etwas Ordnung ins Chaos des Hirns zu bringen.
Es ist eine Orientierungshilfe für den Hund.
Mach dir keinen Kopf CupersHerrchen Ein ruhiges prima/gut (gemacht) wird schon passen.
Sehe ich auch so - wie zuvor geschrieben, kein(e) Lob(orgie), sondern ein Feedback.
-
Oben war aber die Rede von ruhig auf der Decke liegen. Warum sollte ich ihn da nicht loben?
Wenn der sich hingelegt hat, ja, dann einmalig ein ruhiges Lob, aber jetzt nicht, wenn der da 2 Stunden rumliegt, permanent alle paar Minuten priiiiima oder so, da sehe ich keinen Sinn drin. Das meinte ich. Hatte ich so auch in einem vorherigen Beitrag geschrieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!