Seit einer Woche Durchfall - aber nur abends / nachts
-
-
Hallo alle, ich habe lange überlegt, hier um Rat zu fragen, weil ich nervlich ziemlich durch bin und Angst vor einigen Reaktionen habe. Dennoch meine Sorgen mehren sich.
Wir haben eine 11,5 Wochen alte GR Hündin aus VDH Zucht. Sie ist einfach Zucker und dank den Tipps aus dem Forum haben wir sie ordentlich ankommen lassen, Ruhe geübt und einfach Welpe Welpe sein lassen. Das hat echt toll funktioniert und mir Druck genommen.
Wir füttern das Züchter Futter Wildes Land puppy Huhn und Ente. Hat sie bis vor einer Woche gut vertragen, Outcome war völlig io. Seit einer Woche laboriert sie mit Durchfall herum.. das Spektrum geht von voluminösen aufgepusteten Haufen über schleimige Würste, nie wässrig, aber deutlich zu weich. Ich gehe seit einer Woche jede 45 min raus und dann macht sie Häufchen. Ich bin durch. 3kinder Haushalt und job haben leider keine Pause (bitte keine aber du wolltest doch den Hund. Das höre ich mir hier im Umfeld schon an) kann es sein, dass sie von heute auf morgen ihr Futter nicht mehr verträgt?
Ich war natürlich beim Tierarzt und hätte heute noch einen Termin. Weiß aber gar nicht so richtig, was ich dort soll. Ta meint, solange der Hund fröhlich ist und zunimmt und isst und trinkt, ist alles ok. Welpen hätten halt Durchfall ab und an. Wurmtest war o.B. und ja es waren 3 aufeinander folgende Tage.
Bei Kartoffel und moroscher Möhrensuppe war das Outcome prima, nur die Zunahme nicht mehr. Sobald trockenfutter dazu kommt werden die Häufchen Tags sukzessive weicher und die Nächte fangen von vorne an. Soll ich jetzt noch ein anderes Futter ausprobieren? Auf Anraten des TA gab es Hills i/d. Fand sie mega lecker. Hat nur keine Veränderung gebracht.
Ich freue mich über Zuspruch und Tipps. Ich habe nämlich arg zu kämpfen mit Ängsten, dass es was ganz ganz schlimmes sein könnte 😑 (vllt spielt da auch die Müdigkeit mit rein)
Vg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Seit einer Woche Durchfall - aber nur abends / nachts schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da würde ich eine Kotprobe mitnehmen - erst mal Elastasewert prüfen lassen, und dann zu sehen dass ich von mehreren unterschiedlichen Haufen Proben mitnehme und die auf Untermieter testen lassen. Und ggf fragen ob du Tannalbin geben darfst (Tannacomp lehne ich aus persönlichen Gründen ab, wegen schlechter Erfahrung)
-
Was wurde für ein Wurmtest gemacht? Wurde auch auf giardien getestet?
Das ein welpe halt mal Durchfall hat ist Blödsinnig. Wir reden ja nicht von einem einzelnen Tag mal etwas matschige Kot. Ich würde mir sonst einen anderen Tierarzt suchen und schauen was der meint. Normal ist das auf jeden Fall nicht. -
Hey, natürlich bist Du durch! Drei Kinder, Job und kränkelnder Welpe?
Du schreibst, dass der TA den Kot schon auf Würmer untersucht hat - was ist mit Giardien? Das würde ich auf jeden Fall noch abklären lassen, falls das nicht mit dabei war.Eine Alternative hättest Du in der Hinterhand - wenn der Output mit Kartoffel und Morosuppe gepasst hat, dann müsste man ggf. nur an weiteren Zutaten und der Gesamtration schrauben, damit es auch mit der Zunahme und der Versorgung mit allem Nötigen passt.
Ich wünsch Dir bald wieder mehr Entspannung!
-
Bei Welpen hat Durchfall ebenso Ursachen, wie bei erwachsenen Hunden. Stress, Futterumstellung, Schrott gefressen, Wuermer, usw.
Ich wuerd als ersten Schritt auch nochmal den Kot testen lassen
-
-
Ja ich hatte explizit darum gebeten auf giardien zu testen. Ich bin als Laie davon ausgegangen sowas muss ins Labor. Aber das sah aus wie ein Corona Test.
-
Ich bin erstmal nur hier, um eine Portion Durchhaltevermögen zu schicken. Ich kann mir gut vorstellen, dass du grad völlig am Ende bist. Halte durch und lass dich von Unkenrufen aus der Umgebung nicht verunsichern. Menschen lieben Drama und sich über andere zu erheben.
Bzgl. Kotprobe in der Praxis untersuchen: Hab ich als Azubi damals in der Pferdepraxis auch gemacht. Noch "manuell" unter dem Mikroskop.
Ich würde aber auch, wie von anderen hier empfohlen, erneut den Kot, im Zweifel bei einer anderen Praxis, nochmals untersuchen lassen. Nicht in jeder Probe eines befallenen Hundes sind die Übertäter in ausreichender Menge vorhanden und auch wenn du mehrere Proben durchmischt hast, kann das Ergebnis falsch-negativ sein.
Am Futter hat sich nichts geändert sagst du, könnte der Hund dennoch an irgendwas anderes gekommen sein, seit der Durchfall auftritt? Abgestandenes Regenwasser im Garten, neue Leckerlis oder ähnliches? -
Ich bin erstmal nur hier, um eine Portion Durchhaltevermögen zu schicken. Ich kann mir gut vorstellen, dass du grad völlig am Ende bist. Halte durch und lass dich von Unkenrufen aus der Umgebung nicht verunsichern. Menschen lieben Drama und sich über andere zu erheben.
Bzgl. Kotprobe in der Praxis untersuchen: Hab ich als Azubi damals in der Pferdepraxis auch gemacht. Noch "manuell" unter dem Mikroskop.
Ich würde aber auch, wie von anderen hier empfohlen, erneut den Kot, im Zweifel bei einer anderen Praxis, nochmals untersuchen lassen. Nicht in jeder Probe eines befallenen Hundes sind die Übertäter in ausreichender Menge vorhanden und auch wenn du mehrere Proben durchmischt hast, kann das Ergebnis falsch-negativ sein.
Am Futter hat sich nichts geändert sagst du, könnte der Hund dennoch an irgendwas anderes gekommen sein, seit der Durchfall auftritt? Abgestandenes Regenwasser im Garten, neue Leckerlis oder ähnliches?Vielen Dank erstmal 💞 und ja absolut kann das passiert sein. Sie frisst mit Vorliebe Grasschnitt und Blätter. Ich schwanke immer zwischen "nehme ich ihr das weg"? Oder lasse ich sie? Regenwasser kann gut möglich sein. Hunde- und katzenkot würde ich zu 99 Prozent ausschließen, da wir noch nicht groß außerhalb unterwegs waren. Wir haben vom Nachbarn 70 m längs Efeu wachsen. Ich habe alles abgesenst und Kaninchendraht dran. Ob sie doch Mal ein Blatt erwischt hat, weil ich zu langsam war oder eines abgefallen ist.. kann alles sein. Und das ist es, was mich umtreibt. Was ist, wenn es ihr meinetwegen oder wegen meines Unvermögens schlecht geht? 😥 Also eigentlich geht's ihr ja augenscheinlich nicht schlecht. Sie ist ganz normal drauf bis auf den Durchfall aber es nagt an mir
-
Wurde ein richtiges Durchfallprofil gemacht?
Es gibt ja noch andere Erreger, abseits von Giardien und Würmern. Mein Golden hatte in dem Alter eine böse e. coli Infektion.
Edit: ah, gerade gelesen dass scheinbar hauseigener Schnelltest? Würde das einschicken lassen mit umfassenderer Auswertung
-
Ich war natürlich beim Tierarzt und hätte heute noch einen Termin. Weiß aber gar nicht so richtig, was ich dort soll. Ta meint, solange der Hund fröhlich ist und zunimmt und isst und trinkt, ist alles ok. Welpen hätten halt Durchfall ab und an. Wurmtest war o.B. und ja es waren 3 aufeinander folgende Tage.
Such Dir einen anderen Tierarzt.
Giardien war auch dabei?
Ich würde als erste Maßnahme kochen. Futtermenge nach Endgewicht des Hundes wählen: https://www.futtermedicus.de/rezepte/?rcp-c…573ce711&rcpp=1
Wenn Du so oft raus musst, fehlt dem Welpen zudem Ruhe und Schlaf. Fehlende Ruhe kann auf dem Magen und Darm schlagen. Ein Teufelskreis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!