Seit einer Woche Durchfall - aber nur abends / nachts

• Leider gibt es beim GR ja eine Neigung zu Problemen bei dem Thema. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll direkt von Anfang an eine professionelle, tierärztliche Ernährungsberatung ins Boot zu holen?

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/…rung/index.html
    https://www.futtermedicus.de/
    https://www.tiho-hannover.de/kliniken-insti…ienstleistungen
    https://www.vetmed.uni-leipzig.de/institut-fuer-…atung-kleintier
    https://www.napfcheck.de/

• hey 👋 ohjeh, Kinder und kackender Welpe... müde ist wahrscheinlich nur der Vorname 😉

Also da die Golden tendenziell eher heikel sind mit der Verdauung, kann es durchaus sein dass sie ihr Futter nicht ideal verwertet und jetzt einfach der Punkt erreicht ist wo die Verdauung sagt: stop.

Ja, besteh darauf dass du eine Parasiten Kontrolle haben willst. Die sollen das ordentlich abklären.
    Falls Giardien vorhanden sein sollten, kann man das behandeln. Nicht so schlimm. Haben viele Welpen, die Biester sind in der Umwelt vorhanden.

Dann empfehle ich dir ein Sensitiv Futter. Empfehle ich allen mit Labis und Golden. Einfach weil das besser ist für die Sensibelchen. Es gibt zB Happy Dog Trockenfutter Sebsitiv mit Kartoffel und Lachs. Damit wachsen die Kleinen auch nicht zuu schnell.

• Und ich glaube, ich würde mir wirklich einen anderen Tierarzt suchen. Vielleicht jetzt noch mal hin und darauf bestehen, dass der Kot wirklich gründlich untersucht wird - aber für die Zukunft würde ich mich umorientieren.

Es ist nicht normal, dass ein Welpe Durchfall hat. Gerade da muss man schauen, dass das fix weggeht. Und wenn der Hund nicht mehr "fröhlich" ist sondern schon Zeichen von Schwäche zeigt - was dein TA lt. deinen Aussagen ja als Indikator nimmt - dann bist du schon im wirklich ernsten Zustand und soweit musst du es ja nicht kommen lassen.

Und mach dir keinen Kopf: Natürlich bist du jetzt durch. Und du hast ja auch nichts falsch gemacht: Du bist zum TA und bist den Anweisungen da gefolgt.

• Ich hab jetzt angefangen, kot wieder zu sammeln. Ich habe am Freitag einen Termin bei einem anderen Ta. Mit Möhrensuppe und den probiotika scheint es nun fester und normaler zu werden. Trinken tut sie weiter gut. Ich bin gespannt was der Ta am Freitag sagt. Und hoffe, dass ich heute Nacht Mal ein wenig Schlaf bekomme. Ich wusste, dass die Welpenzeit nicht meine Zeit wird. Ich war schon nicht so gerne Babymama. Ich freue mich drauf, wenn der Spuk vorbei ist und ich ein Stückchen schlauer. Die ganzen googeleien verwirren mich nur zusehends .. am Sonntag habe ich sie entwurmt, da war der Kot besser. Kann theoretisch da auch noch mit zusammen hängen, richtig? Ich habe Angst, durch blinden Aktionismus Dinge zu verschlechtern. Abwarten ist nicht meine Stärke

• Tief durchatmen

Sie hat ja nicht mega Durchfall, so dass es gleich wirklich kritisch wäre. Daher, oohhhmmm 😉

Kot sammeln ist gut, und Freitag ist auch schon bald wieder.

Und da die Zwerge schnell gedeihen, ist die Welpenzeit schnell vorbei.

Frag mal bei dem neunenTA, ob du bei Unsicherheiten anrufen darfst.
    Bei unserer Klinik ist es so, dass man anrufen und fragen kann. Ob man sofort auf der Matte stehen sollte oder was man beobachten soll. Logisch ersetzt das keinen Termin vor Ort, aber wenn man noch keine Erfahrung hat womit man zum TA sollte und womman abwarten kann, dann kann ein Telefonat helfen.

Das Blöde am googeln ist, dass du auf deine Frage 100 Antworten bekommst. Von unpassenden harmlosen Antworten bis unpassenden Katastrophen ist dann alles dabei. Das hilft dir bloss alles nicht weiter und macht einen verrückt.

Daher durchatmen. Solange nirgendwo etwas rausschaut, was da nicht rausschauen sollte, oder im Hund ist, was nicht drin sein sollte, durchatmen. Die gehen nicht so schnell kaputt.
    Nur so Zeug wie Steine, Schnüre oder giftiges Zeug, da ist vehement rausoperieren aus dem Maul angesagt. Ohne Wenn und Aber. Zack. Fertig.

Wacht sie in der Nacht selber auf oder weckst du sie momentan?

• Du schreibst immer so wohlwollend, wildsurf. Dich hab ich echt schon gern gewonnen. Ja Steine etc nehm ich vehement raus. Sie wacht selbst auf und hat schon einen ganz bestimmten jammerton, den ich erkenne. Dann Tür auf und ab in den Garten. Wenn sie pullern muss, geht sie Recht gemütlich, wenns hinten drückt, fliegen die Ohren 😶🫣

• Du machst Welpe mit 3 Kindern Haushalt und Job?

Alter, ich brech hier schon zusammen mit einem Welpen zero Kindern, einem Job der zur Zeit nur ca 10 Stunden die Woche ist und mein Haushalt sieht aus wie Schwein.

Klopf Dir mal selber auf die Schulter.

Zum Durchfall gab es eigentlich schon alle wichtigen Tips.

Flohsamenschalen machen Kot etwas fester. Vielleicht gewinnt ihr beide etwas längere Zeiträume damit, denn alle 45 Minuten klingt viel zu stressig für alle Beteiligten. Die Idee, erst mal Kartoffel und Möhre als Basis zu nehmen und dann quasie ne Ausschlussdiät zu versuchen finde ich auch gut. Denn, ja, es kann sein, dass es ne Futtermittelunverträglichkeit gibt, die sich lange nicht bemerkbar macht und dann kippt es.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind, denn die Putzarbeit, die da nötig ist, macht keinen Spass.

• Hallo ja_nein_vielleicht - ich fühle so mit dir! Mein Junghund ist jetzt 8 Monate alt und so langsam wird es besser mit dem "immer wieder mal" Durchfall....wenn nicht gerade jemand vom Nachbartisch ein winziges Stück Schweinebraten zum Hund wirft, was uns wieder eine Nacht Durchfall beschert hat.
    Welpen und Junghunde fressen leider viel Mist, das kann man nicht immer verhindern. Ich bin bei wildsurf: nimm ein Sensi-Futter. Unserer hat auch von heute auf morgen sein normales Futter nicht mehr vertragen, mit Sensi war es dann deutlich besser (bei uns Josera). Auch nicht mehr so viele Häufchen am Tag. Und ich hab DiaTabs gefühlt wie Leckerlis gefüttert....das hat auch geholfen. Und Morosche Karottensuppe (gibt es in Dosen, z.B. von Terra Canis). Also, er hatte jetzt natürlich nicht die ganze Zeit Durchfall, aber immer mal wieder.
    Irgendwie hatte ich das Problem mit jedem Welpen / Junghund im ersten Jahr....danach sind sie wohl nicht mehr (ganz) so empfindlich. Man sollte trotzdem aufpassen, dass niemand einfach so irgendeinen Mist zum Hund wirft - aber das klappt halt leider nicht immer.....

Halte durch! Du machst nichts falsch und das wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!