• Hier wird noch gar nicht geknallt.

Und der Hund hat eh keine Angst.

Was wirklich schön ist , nach den BCs und einem Collie, die je älter, desto ängstlicher wurden und Medikamente brauchten.

Aber wir sind natürlich auch vorsorglich.

• Es wäre wirklich schön, in einem böllerfreien Gebiet zu wohnen! Leider böllern und schießen die Jugendlichen und teils Kids seit ca. Einer Woche bei uns, vor allem Abends. Gestern morgens beim Gassi gab es sogar im Gewerbegebiet ein Feuerwerk! Leider für mich, ich mag es gar nicht. Nefeli hat manchmal eine kleine Schrecksekunde, und ich habe verpasst, mit ihr in der Welpenzeit an Ton- Aufnahmen und am Tontauben Schießplatz zu üben. Zum Glück ist sie aber taff, und ich schmeiße seit dem es knallt jedes Mal Fäuste voll Leckerlis umher, und wir machen Such- Party:beaming_face_with_smiling_eyes: das hat enorm geholfen und jetzt kommt sie an der Schleppleine jedes Mal angeflitzt, wenn es knallt. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr dann gezielter daran arbeiten, dass sie sich gar nicht mehr erschreckt.:relieved_face:

• Hab grade für nächstes Jahr wieder Groß Zicker auf der Halbinsel Mönchsgut gebucht. Muss aber leider bis zum 30. arbeiten, aber danach geht's sofort los. Stornieren kann ich immer noch, wenn es morgen besser geht als erwartet.

• Plant eigentlich jemand von euch nächstes Jahr in die Niederlande zu flüchten, da ab nächsten Jahr privates Feuerwerk dort verboten ist?

Nein. Ich traue den Niederländern nicht zu, sich an das Böllerverbot zu halten.

Ich bin mir da auch nicht so sicher und warte das nächste Silvester erstmal ab, hier weiß ich Zuhause um meinen Rückzugsort, wenn’s los geht. Nicht das ich dann ein hellhöriges Ferienhaus habe und draußen wird munter geknallt….

• Okay, ich bin offen für jede Art von Tipps von Euch "Alten Hasen"

Geh ins nächste Flughafenhotel (die haben sehr gut schallisolierte Fenster) und buch Dich da für die nächsten Tage ein (falls Du da noch ein Zimmer bekommen kannst, die meisten sind früh ausgebucht, weil es immer mehr Menschen gibt, die die Probleme ihrer Hunde mit Silvester ernst nehmen).

Lass Lana die Freiheit zu entscheiden, ob sie jetzt in der Höhle (Karton) liegen will oder nicht. Biete sie ihr an, aber zwing sie nicht rein.

Frag Deinen Tierarzt, ob er Mittel empfehlen kann - hier im Thread wurden ja auch schon einige Möglichkeiten genannt - und ob er etwas vorrätig hat. Vorsicht, manche Beruhigungsmittel stellen nur die Bewegungsmöglichkeit ab, so dass der Hund immer noch Panik hat, dies aber nicht mehr zeigen kann. Das ist furchtbar für den Hund.

Adaptilstecker, Thundershirt und Rauschen (ich glaube, hier wurde braunes Rauschen genannt) können helfen, ebenso Musik/Fernseher, die die Böller übertönen oder zumindest schon eine Grundgeräuschkulisse sind.

Ansonsten: steh es einfach mit ihr durch. Sei für sie da, aber achte auch darauf, dass Du sie dadurch nicht noch in Ihren Ängsten bestärkst (ist bei manchen Hunden eine echte Gratwanderung).

Manche Hunde reagieren gut darauf, wenn Du die Böller beschimpfst, andere regen sich dann nur mehr auf. Manche Hunde reagieren gut auf Schönfüttern (jeder Knall=Leckerlie).

Langfristig: überzeuge Deinen Freund (und seine Freunde) davon, diesen Mist sein zu lassen. Das Geld, das er dadurch spart, könnt Ihr bestimmt auch prima für eine Wochenendreise oder eine nötige Anschaffung verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!