Welpenblues
-
-
Da ich hier jetzt so viel schon gelesen habe, was eigentlich nichts mit meinem Thema zu tun hatte. Möchte ich mich kurz nochmal äußern.
Ich habe viele Freunde und Familie , sogar die Züchterin die mich im Notfall unterstützt hätte.
Ich habe tatsächlich auch gestern nochmal ein Gespräch geführt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass der welpe woanders ein besseres Zuhause finden kann, als bei mir. Die Entscheidung fällt mir überhaupt nicht leicht, aber es wäre egoistisch nur nach mir zu gehen
Geht es mir nicht gut, kann ich auch irgendwann nicht mehr für den Welpen sorgen.
Mein Lebenstraum war schon immer ein Hund, aber ich habe vorher nicht bedacht, dass meine Lebensumstände vielleicht nicht so passend sind ( keinen Partner, 4 Stock, junges Alter).
Ich möchte nicht sagen, dass ich es nicht schaffen würde, aber man muss auch immer schauen , dass es sowohl einem selbst, als auch dem Hund gut geht.
Danke an alle die sich geäußert haben und Alles Gute für eure weitere Zeit.
Damit habe ich nicht gerechnet, finde das ab absolut in Ordnung, wenn das für Dich in der Situation die beste Entscheidung und den Hund ist.
Manchmal verschätzt man sich und die Realität ist dann ganz anders als man es sich vorgestellt hat. Das passiert. Hier geht es zudem um ein Lebewesen. Die Konsequenzen draus zu ziehen - in welche Richtung auch immer - ist eine weise Entscheidung. Hut ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde eine Entscheidung, einen Hund abzugeben auch in Ordnung. Ich habe selbst schon Mal einen Hund abgeben und das war wirklich keine leichte Entscheidung und am Ende dennoch für alle Beteiligten besser so.
Ich frage mich nur ehrlich, was jetzt dazu geführt hat. Denn gestern hast du noch geschrieben, dass du ihn auf keinen Fall abgeben willst. Ich weiß, dass es nicht cool ist, diese Entscheidung nun anzuzweifeln. Ich frage mich dennoch, ob diese Entscheidung jetzt nicht ein bisschen zu schnell getroffen wurde, einfach aus deinem Gefühl heraus, dass es dir jetzt gerade nicht gut geht.
Wenn du dir sicher bist: tus, gib den Hund zurück. Wenn du dir noch sicher bist: nimm dir mehr als einen Tag Zeit, das zu überlegen.
Wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir viel Glück und vielleicht passt es ja zu einem anderen Zeitpunkt nochmal besser. 🍀
-
Mein Lebenstraum war schon immer ein Hund, aber ich habe vorher nicht bedacht, dass meine Lebensumstände vielleicht nicht so passend sind ( keinen Partner, 4 Stock, junges Alter).
Ich möchte nicht sagen, dass ich es nicht schaffen würde, aber man muss auch immer schauen , dass es sowohl einem selbst, als auch dem Hund gut geht.
Ich finde es super, wie vernünftig Du Deine Entscheidung getroffen hast. Hut ab!!!
Wir alle wissen, dass Dir das bestimmt nicht leicht gefallen ist.
Manchmal ist es einfach der falsche Zeitpunkt und die Umstände stimmen nicht, was Dir in der ersten Euphorie entgangen ist. Umso reifer finde ich, dass Du dem Hund, aber auch Dir selber zuliebe entschieden hast, das Ganze abzubrechen und zu warten, bis Deine Lebensumstände inkl. Wohnung und Beruf besser passen.
Alles Gute für Deine Zukunft!
-
Ich habe viele Freunde und Familie , sogar die Züchterin die mich im Notfall unterstützt hätte.
Ich habe tatsächlich auch gestern nochmal ein Gespräch geführt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass der welpe woanders ein besseres Zuhause finden kann, als bei mir. Die Entscheidung fällt mir überhaupt nicht leicht, aber es wäre egoistisch nur nach mir zu gehen
Geht es mir nicht gut, kann ich auch irgendwann nicht mehr für den Welpen sorgen.
Danke, dass du uns noch mal berichtest.
Und es ist wirklich gut für den Hund, dass du diese Entscheidung nicht ewig aufgeschoben hast.
Und es ist richtig, dass du jetzt eine Entscheidung getroffen hast. Für oder gegen die Aufzucht DIESEN Hundes.
Ich wünsche dir, dass du den Verlust gut verarbeitest und dich nicht in Schuldgefühlen verstrickst. Eine so saubere Vermittlung über den Züchter ist völlig in Ordnung. -
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende!
Sehr reife und vernünftige Entscheidung!
Du wirst sehen, deine Zeit und dein Hund werden kommen! Alles Gute!
-
-
Vielleicht passt es in Zukunft besser von der Wohnsituation her, und dann kannst du ganz in Ruhe und mit viel Freude einen Hund halten
Machs gut
-
Vielleicht würde ja eine schon erwachsene, kleinere Hündin besser passen. Ganz abgesehen von den Problemen für den Hund (Treppen), hätte ich mir einen Welpen nicht zugetraut und auch nicht gewollt (und es wäre nicht mein erster Hund gewesen). Auf Pflegestellen in ganz Deutschland warten wunderschöne und nicht mehr gaaaaanz so anstrengende Junghunde auf ein Zuhause. Später, wenn die Lebensumstände anders sind, kann ja dann noch ein Welpe einziehen.
-
Vielleicht würde ja eine schon erwachsene, kleinere Hündin besser passen. Ganz abgesehen von den Problemen für den Hund (Treppen), hätte ich mir einen Welpen nicht zugetraut und auch nicht gewollt (und es wäre nicht mein erster Hund gewesen). Auf Pflegestellen in ganz Deutschland warten wunderschöne und nicht mehr gaaaaanz so anstrengende Junghunde auf ein Zuhause. Später, wenn die Lebensumstände anders sind, kann ja dann noch ein Welpe einziehen.
Den einen Hund abgeben und sich gleich (oder kurz darauf) einen anderen zu holen, halte ich jetzt für keine gute Idee. Dann könnte man den jetzigen Welpen auch behalten 🤷
Eher würde ich ggf eine neue Wohnung mit besseren Optionen zur Hundehaltung suchen...
-
Eher würde ich ggf eine neue Wohnung mit besseren Optionen zur Hundehaltung suchen...
Dito
Das Problem is denk ich hauptsächlich dass Wohnungen die bezahlbar, passend und mit Erlaubnis für Hundehaltung nicht auf Bäumen wachsen.
Is irgendwie schon schwierig genug ne Wohnung zu finden wenn man jünger ist, wenn man dann noch paar Anforderungen hat kann die Suche recht lang dauern.
Der Punkt hat bei mir übrigens mit rein gespielt bei der Entscheidung warum mein Hund nur kniehoch wurde und nicht groß, vernünftiger wäre klein gewesen. Oft liegts halt echt auch an Umständen die man selbst nicht so gut beeinflussen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!