Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?
-
-
Die Ausgangssituation ist schlicht Zwang.
Die negative Verstärkung als Trainingsschritt folgt erst auf das richtige Verhalten des Hundes.
In so fern ist die Bezeichnung der Methode nicht so wirklich korrekt.
Der Ablauf ist Ausgangszwang (Ne) negative Verstärkung (Po) positive Verstärkung (Po).
Ja, es sind zwei Verstärkungen, aber streng genommen ist das 2x positiv falsch von der Begrifflichkeit.
Verstehe nicht, wie das gemeint sein soll.
Neg Verstärkung ist auf den "Zwang"/unangenehmen Reiz angewiesen, um ein Spannungsfeld zu haben, dessen Auflösung der Schritt zum emotionale Zustand ist, der das Ganze dann zum Verstärker werden lässt.
Das eine klappt nicht ohne das andere.
Was konkret soll dieser Zwang vorher sein? Vor was vor allem?
Richtig, du brauchst den Zwang um daraus die negative Verstärkung starten zu können.
Aber der Zwang selbst ist weder positive Strafe noch negative Verstärkung, er ist einfach Ausgangslage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ein Feelgood-Argument. Man ist dagegen und es fühlt sich gut an wenn man der „Gegenseite“ auch noch Faulheit anlasten kann.
Naja, ich kann nur von meinen Bekannten mit dem Viszlador berichten.
Man holt sich eine Mischung aus zwei Jagdhunden und ist genervt, weil er jagt!
Richtiges Training erfordert Geduld, Zeit und Nerven.
Und wenn es daran mangelt, greift man eben zu (unerlaubten!) Mitteln, um das leidige Thema Jagen schnell in den Griff zu bekommen.
Das hat mit Feelgood-Argument, wie du es so neudeutsch nennst, nicht das geringste zu tun!
-
Ich sage aus Faulheit, weil es bei den Leuten (die ich meine und die nicht damit umgehen koennen) einfach Faulheit ist.
Sie haben keine Lust gescheit zu trainieren (egal ob Alltagskram oder Sport). Die machen nicht mal nen durchdachten Aufbau mit dem ERG, sondern kaufen es, packen es drauf und dann wird ausgeloest.
-
Jede Arbeit braucht Kontinuität, die kannst du mit einem ERG in Deutschland nicht leisten, ergo macht das Hilfsmittel wenig Sinn.
Der Aspekt ist für mich auch spannend: Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem ERG eher punktuell für eine gewisse, eher kurze Zeit trainiert, liege ich da falsch?
-
Verstehe nicht, wie das gemeint sein soll.
Neg Verstärkung ist auf den "Zwang"/unangenehmen Reiz angewiesen, um ein Spannungsfeld zu haben, dessen Auflösung der Schritt zum emotionale Zustand ist, der das Ganze dann zum Verstärker werden lässt.
Das eine klappt nicht ohne das andere.
Was konkret soll dieser Zwang vorher sein? Vor was vor allem?
Richtig, du brauchst den Zwang um daraus die negative Verstärkung starten zu können.
Aber der Zwang selbst ist weder positive Strafe noch negative Verstärkung, er ist einfach Ausgangslage.
Er ist unabdingbarer Bestandteil des Prinzips namens Negative Verstärkung. Ich versteh nicht, warum man das abtrennen wollen sollte. Neg Verstärkung funktioniert mehrschrittig. NUR mehrschrittig.
Dagegen erfüllt er keinerlei Bedingung für eine Positive Strafe, richtig.
-
-
Jede Arbeit braucht Kontinuität, die kannst du mit einem ERG in Deutschland nicht leisten, ergo macht das Hilfsmittel wenig Sinn.
Der Aspekt ist für mich auch spannend: Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem ERG eher punktuell für eine gewisse, eher kurze Zeit trainiert, liege ich da falsch?
Ja, liegst du.
-
Ja, liegst du.
Wie kann das dann derart im Verborgenen stattfinden?
-
Ja.
-
Ja, liegst du.
Weil die Arbeit damit offenbar immens von der Phantasie diverser User hier abweicht.
-
Ja, liegst du.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Aber beim sinnvollen (wenn man es so sagen mag) Einsatz eines ERG trägt der Hund dieses eine ganze Weile, damit er möglichst keine Verknüpfung mit dem Halsband hat.
Sinnloses Knöpfchen drücken ist einfach nur Mist! Leider wirds aber so oft eingesetzt. Das ist nicht wirklich erfolgsversprechend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!