Tierbestattung Vorsorge

• Ich würde gerne vorsorgen, was die Bestattung meiner Hunde angeht.

Kann mir dazu jemand Erfahrungswerte und Empfehlungen aussprechen?

Ich bin gerade auf der Rosengartenseite, und kann vor lauter Pipi in den Augen kaum lesen.

Hier zeichnet sich nichts ab, meine beiden sind jung (5 ubd 7) und soweit gesund, ich möchte nur vorbereitet sein, weil ich jetzt schon weiss, dass ich das in dem Moment vermutlich nicht auf die Reihe bekommen werde.

• Ich kann dir von Rosengarten berichten. Ich hatte bei denen einen Vorsorgevertrag abgeschlossen und dann immer ein wenig eingezahlt, damit dann nicht alles auf einmal zu bezahlen ist.

Ich war mit Rosengarten sehr zufrieden, die Personen, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr empathisch. Als es die ersten Anzeichen gab, daß Figo nicht mehr lange leben wird, habe ich mit ihnen telefoniert und gefragt, wie die nächsten Schritte seien. Sie riet mir, schon vorher zu schauen, was ich möchte und mir wichtig ist und das aufzuschreiben. Wenn es dann soweit sei, solle ich nur anrufen. Sie würden sich um den Rest kümmern.

So war es dann auch. Figo blieb ja beim Tierarzt, was ich ihr telefonisch mitteilte. Sie haben sich dann direkt mit der Praxis in Verbindung gesetzt und mich dann am nächsten Tag darüber informiert, daß Figo in ihrer Obhut sei.

Dann würde auch das weitere Vorgehen besprochen. Nach einer gewissen Zeit kam dann die Info, daß die Urne da sei. Ich hatte die Wahl zwischen abholen, zusenden und persönliches Vorbeibringen.

• Also zu der Vorsorge kann ich nicht beitragen. Aber ich hatte schon öfter (leider) mit dem Rosengarten zutun.

Ich muss sagen, ich wurde immer ganz zauberhaft betreut und zwar jedes Mal.

Meist habe ich beim TA direkt gesagt das mein Tier in den Rosengarten darf. Als das Seelchen dann vor Ort ankam wurde ich angerufen und nach meinen Wünschen gefragt.

Meist hab ich so rotz und Wasser geheult, dass ein Gespräch kaum möglich war. Aber „Einzelkremierung“ habe ich immer irgendwie verständlich über die Lippen gebracht. Den Rest habe ich dann online ausgesucht und ihnen gemailt. Dabei gab es manchmal Dinge, die neu und schön bzw. zum Tier passend da waren. Manches, was ich wollte war zu dem Zeitpunkt nicht mehr da. Ich hab beispielsweise einen wundervollen Anhänger aus der Asche gefertigt den es jetzt in der Art leider nicht mehr gibt.

Davon abgesehen finde ich die Menschen dort einfach Mega einfühlsam und verständnisvoll.

• Ich hatte eine kleine, private Tierbestattung im Auge, (für mich) viel Geld angezahlt und an Tag X war es ein Albtraum.

Der Ton am Telefon, das es ihnen "heute nicht passt, aber morgen, im Keller wäre es doch kühl..." während meine Kröti starb...

Dem Geld renne ich nach über 2 Jahren noch nach.

Wir waren dann bei Rosengarten, super lieb am Telefon, wir haben sie am gleichen Tag hin bringen können. Sehr empathische Menschen, die auch geduldig Sachen 3 oder 4 mal erklärt haben, weil ich wie im Nebel war.

Ich konnte sogar noch einen Wunsch nachbestellen...

Reibungslose Abholung der Asche.

Ich hab mich da wirklich aufgefangen gefühlt.

Für mich wird es wohl immer wieder Rosengarten werden.

• Gibt es da bei euch nur einen Anbieter? Hier in Österreich liegen allein bei meiner TÄ mindestens 5 entsprechende Folder verschiedener Firmen im Warteraum. ^^

• Ich bin auch sehr zufrieden beim Rosengarten gewesen. Der Kontakt, als wir Bennis Körper dort hin gebracht haben war super lieb. Wir hatten Benni ja in 2 Decken gewickelt weil er über Nacht noch bei uns bleiben musste und wegen Corona die üblichen Wege alle nicht gingen.

Ich hatte total Angst wie Benni nach der Nacht aussieht und sie hat ihn ohne uns dann ausgewickelt und eine der Decken (Kindheitserinnerung, aber in der Sekunde abends hatte ich nichts anderes griffbereit) raus gebracht und dann auch gefragt, ob wir ihn noch einmal sehen möchte und das er ganz friedlich und normal aussieht. Aber ich konnte das nicht.

Lediglich die Abholung war nicht ganz so "schön" wenn man das so sagen kann. Die noch sehr junge Frau war sichtlich überfordert mit meinen Tränen und es war wegen Corona auch nur eine Person im Laden gestattet.

Aber es war noch eine liebe Karte dabei und alles ganz toll eingepackt und gestaltet.

Ich habe ein Jahr vorher schon in 3 oder 4 Raten angezahlt und so 4 Monate vorher Urne und Kremierungsart raus gesucht. So hatte ich dann keinen Stress, als es soweit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!