Welpe, 14 Wochen alt, Verhalten deuten
-
-
jösses ist der Zwerg süss
Märchen braun wird rezessiv vererbt, also braun mit braun
Rot, also fox red, ist gelb einfach in dunkel (ee)
Das ist tatsächlich Foxred :).
Das Fell schimmert auch heller bzw. dunkler abhängig vom Licht. Also ohne Licht bzw. Wenig ist er recht dunkel. Wenn die Sonne scheint wesentlich heller :).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr werdet übrigens das Gleichgewicht aus Bewegung und Ruhe immer wieder neu anpassen müssen.
Mit der körperlichen und geistigen Entwicklung ändert sich das alle paar Wochen.
Am Anfang nimmt es zu, dann plötzlich kommt eine Phase, kurz vor der Pubertät, da muss man alles wieder zurückdrehen. Dann ist das Hirn dermassen gefordert durch den Umbau, dass wieder alles neu angepasst werden muss.
Ihr werdet es immer wieder merken, und mit dem Zeit ein Gefühl dafür bekommen, was gut ist für ihn, und was zu viel.
Es werdeN Phasen kommen, wo er plötzlich Angst hat vor Dingen, die bisher kein Thema waren. Die Unsicherheitsphase nennt sich das. Auch wegen der Grossbaustelle im Kopf.
Ich habe für mich persönlich in der Junghundezeit immer eine Regel aufgestellt.
Hund und ich haben 100% Energie/ Aufmerksamkeit pro Ausflug.
Ein Spaziergang muss zu Ende sein - also wir wieder zu Hause - bevor diese 100% aufgebraucht sind.
Oft geht man raus bis einer nicht mehr mag, und dann muss man noch irgendwie nach Hause kommen. Das ist dann eigentlich zu spät umgedreht. Manchmal wirds dann richtig anstrengend oder blöd.
Wenn man das aber im Hinterkopf behält, dann schafft man es meistens noch gut nach Hause. Kann bedeuten, dass es dann nur 15 min unterwegs sein werden, weil die Kapazitäten nicht für mehr reichen an dem Tag oder in der Phase.
So als Tip
Um dein angesprochenes nochmal aufzugreifen. Woran merke ich denn das der „Akku“ fast leer ist? Weil wenn er solche Reaktionen zeigt wie beschrieben ist es vermutlich schon zu viel. :)
-
Ein ganz Hübscher ist Euer Bub
. Ich mag dieses dunkle foxed.
-
Oh, ein süßes Kerlchen
-
echt sehr hübsch 🥰
-
-
braun wird rezessiv vererbt, also braun mit braun
Rot, also fox red, ist gelb einfach in dunkel (ee)
Das ist mir beides klar, nur beantwortet es meine Frage doch gar nicht
Aber ich hab ja jetzt meine Antwort, danke
-
Um dein angesprochenes nochmal aufzugreifen. Woran merke ich denn das der „Akku“ fast leer ist?
Das ist learning by doing. Du kennst ihn ja jetzt schon ein bisschen. Du weisst mit der Zeit, welche Situationen unterwegs viel Hirn aufbrauchen. Manchmal muss man dann früher als geplant zurück.
Ich hab mir ein paar Spazierrunden zurecht gelegt, welche unterschiedlich lang und unterschiedlich "intensiv" waren (und sind, für meinen 1jährigen momentan).
Mit der Zeit hast du Erfahrung, wie weit "zu weit" ist, und wann ihr eigentlich zurück sein müsstet. An dem orientierst du dich.
Ich hab übrigens immer mehr Futter dabei als ich eigentlich denke dass ich benötige. Also immer eine Futtertube in Extra.
Warum ?
Weil, wenn es mal doch zu weit oder zu anstrengend war, docke ich den Hund an die Tube an, und locke ihn damit nach Hause. Er lernt dabei nichts. Weder positives, noch negatives.
Aber man versaut sich auch nichts damit. Es
Ist reines Management im Notfall, um einfach noch zügig nach Hause zu kommen.
-
Wo kann ich den abholen?
-
GuMo,
Ist Euer Paco zufällig aus der Nähe von München und am 22.03. geboren?
Dann könnt ich hier eine Schwester von ihm haben. 😇
-
Um dein angesprochenes nochmal aufzugreifen. Woran merke ich denn das der „Akku“ fast leer ist? Weil wenn er solche Reaktionen zeigt wie beschrieben ist es vermutlich schon zu viel. :)
Beobachten, die Situationen im Nachgang reflektieren und analysieren.
Wie schnell kommt er zur Ruhe, wie ausgeglichen kann er spielen.
Und dieses Buch kaufen!
https://www.hundebuchshop.com/…i-Hunden-sehen-lernen.htm
Weil das wirklich ein Lexikon ist, wo man Körpersprache schnell nachgucken kann.
Ich würde sagen, das sollte jedem Hundehalter zur Verfügung stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!