Beiträge von Steffal

    Ich bin schon auf der Suche nach "Hundefreunden" zum Üben für Amy.


    Unsere ist wirklich weitläufig und da würde sich jetzt nichts verheddern.
    Bisher kam selten ein Hund auf uns zugelaufen, Amy war ja immer schneller.
    Mein Gedanke war praktisch, dass sie ja loslaufen würde - ich sie Rückrufen würde verstärkt mit Schlepp wenn nötig und dann z.B. einfach quer über die Wiese laufe.


    Aber wahrscheinlich wird es nicht so funktionieren.
    Finde es einfach schwierig, genau diese Situationen herbeizuführen und zu trainieren.


    Der Rückruf ohne Ablenkung Hund klappt richtig gut.

    Auf unseren Hundewiese gibt es seeeeehr selten Horden an Hunden. :)
    Die Wiese ist seeeeeehr weitläufig. Man geht ganz normal spazieren und es kommen einem einfach immer wieder mal Hunde entgegen.


    Momentan ist es eben so, dass wir entlang spazieren und dann kommt ein Hund entgegen. Diesen sieht man schon von sehr weiter Entfernung. Bis zu einer bestimmt Entfernung hab ich auch noch Amy's Gehör. Nur wenn der andere Hund dann zu nah bei uns ist, dann flitzt sie einfach los.


    Mein Trainingsansatz wäre also, sie daran zu erinnern, dass ich auch noch da bin, auch wenn der andere Hund immer näher kommt und sie dann auf meinen Rückruf hören soll - Erinnerung bzw. Durchführung erfolgt dann ja durch die Schleppleine.
    Konsequenz kann dann eben sein, dass ich dann mit Amy an der Schleppleine in einiger Entfernung zum anderen Hund vorbeigehe oder sie z.B. in einiger Entfernung absitzen lasse - gesichert durch die Schlepp.


    Platz genug wäre dafür, da man den anderen Hunden und Hundehaltern auf unserer Hundewiese auch ohne Probleme und mit einer Entfernung ausweichen kann.

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an Euch Hundehalter.


    Ich möchte mit Amy (jetzt knapp 7 Monate) den Rückruf mit der Schleppleine üben. Unsere Baustelle sind andere Hunde. Die findet sie einfach nur toll und sieht in jedem Hund einen Spielkameraden. Ziel ist es, dass ich bestimmte, mit welchem Hund sie spielen darf und mit welchem nicht.


    Die meiste Ablenkung - also andere Hunde - hätten wir natürlich auf der Hundewiese. Dort laufen die Hunde allerdings generell frei (soll ja auch so sein).
    Würdet ihr als Hundehalter es dann störend empfinden, wenn ich mit meinem Hund an der Schlepp komme? Sie soll natürlich an der Schlepp keinen Kontakt haben - hierfür würde ich sie dann explizit ableinen.
    Irgendwie denke ich, dass es doof ist, wenn ich da mit meinem Hund dann an der Schlepp komme und alle anderen laufen frei :verzweifelt:
    Aber ich wüsste nicht, wie ich die Hundebegegnungen sonst trainieren kann :ka:


    Danke für Euere Meinungen

    Huhu,
    ich möchte mit meinem "Trüffelschweinchen" auch mal ZOS ausprobieren. Wollte jetzt eigentlich gleich das Buch kaufen, aber habe jetzt mal flatbo um die Anleitung gebeten. Mal sehen, ob es Amy zusagt. Aber wenn wir unterwegs sind, dann ist die Nase zur Zeit sooo viel am Boden und sie hört sich an wie ein Meerschweinchen :D :D
    Bin gespannt ob ihr das zu sagt!
    Hab auch schon wegen Mantrailing überlegt, aber ich denke dazu fehlt mir dann doch die Zeit. Und zum Zossen brauche ich niemand anders - was ein weiterer Vorteil ist.

    Ja das wäre noch eine Alternative...
    Aber ich glaube, der Urlaub wird einfach für nächstes Jahr geplant. Dann ist es für alle entspannter.
    Zuhause können wir uns ja auch ein paar schöne Tage machen und den ein oder anderen Ausflug einplanen.
    Nächstes Jahr sollte es ja dann problemloser sein :smile:
    Und ich würde mir zudem nicht verzeihen, wenn sie aufgrund dessen Gelenksprobleme bekommen würd :( :


    Danke für all Eure Antworten! :bindafür:

    Also erst möchte ich noch sagen - es ist absolut kein MUSS zum Wandern mit dem Hund zu gehen - wirklich nur eine Vorabfrage und um zu sehen ob es Anhaltspunkte gibt :)


    Da wir die Kinder dabei haben und meine Kleine eh ein bisschen lauffaul ist, wären es Wanderungen die mit 1 bis max. 2 Stunden veranschlagt sind. Dazu kommen noch Pausen. Oder z.B. ein Kinderwanderweg mit vielen Mitmachstationen und dementsprechend Pausen.
    Kilometermäßig sind es bestimmt nicht mehr als 5km maximal, wenn überhaupt.


    Mmmh ich denke sie wird bis dahin um die 15kg +/- wiegen. Ich denke ein Rucksack wird da eher knapp :)

    Hallo zusammen,



    unsere Amy (Labrador) wird morgen 11 Wochen alt.
    Da bei uns bald die Sommerferien anstehen und mein Mann nun doch spontan frei bekommt, haben wir überlegt eine Woche in die Berge zu fahren (evtl. Zillertal). Amy wäre dann 18 Wochen alt.
    Gerne würden wir die ein oder andere Wanderung unternehmen. Ich muss dazu sagen, dass bei uns zwei Kinder (5 und 7) mit dabei sind, die selbst laufen und wir somit auch keine Tagesmärsche oder sehr lange Strecken wandern und natürlich auch viele Pausen machen.
    Könnten wir unsere Maus zu solchen "Wanderungen" mitnehmen? Wäre natürlich nicht jeden Tag! Und sie würde die meiste Zeit auch frei laufen (die 5-Minuten-Regel bezieht sich ja auf das an der Leine laufen).



    Dankeschön :)

    Ich kann nur bezüglich der Magendrehung berichten.


    Unser Berner hatte 2x eine Magendrehung. Einmal bereits im Alter von 3 Jahren. Hier war es der typische Verlauf: Hund hatte gefressen => Klingeln an der Tür (unerwarteter Besuch) => Hund hat sich aufgeregt, rumgesprungen, gebellt. Abends sind wir in die Tierklinik und es wurde eine Magendrehung festgestellt.
    Beim 2. Mal kam es völlig unerwartet. Ich ging abends ins Bett, alles war gut. Mein Mann kommt ca. 2-3 Stunden später nach Hause und unser Lenny sah aus wie ein Fass. Völlig aufgebläht. Wir wussten sofort, dass es eine Magendrehung war. Wir sind in die Tierklinik, Magendrehung hat sich bestätigt. Die Milz hatte sich diesmal auch mit gedreht. Not-OP inkl. Annähen vom Magen. Leider half es alles nichts und unser Lenny verstarb viel zu früh mit nur 6,5 Jahren. :( :
    Beim 2. Mal hing es nicht mit Futter, zu viel Bewegung oder so zusammen. Es passierte wohl im Liegen.


    Vorbeugen kann man also im Sinne von Ruhe einhalten nach dem Fressen.
    Wie man sieht, kann es aber auch einfach so passieren. Allerdings auch bei jeder anderen Rassen. Nur leider neigen die Großen öfter dazu.