Welpe, 14 Wochen alt, Verhalten deuten
-
-
Puh, ich lese die ganze Zeit nur Arbeit, Beschäftigung, Arbeit, Beschäftigung, Arbeit, Beschäftigung. Ich hatte gestern in meinen Facebook-Erinnerungen ein Video drin, wie ich mit meiner Border Collie- Hündin zum allerersten Mal Sitzt geübt habe im Alter von 15 Wochen.
Meine erwachsenen Arbeitshunde haben nicht so viele Aufgaben wie euer junger Hund.
Bedenkt bitte, wenn ihr jetzt den Entzug startet, dass es wahrscheinlich zum Aufdrehen kommen wird. Das hormonelle Level braucht mehrere Wochen um abgebaut zu werden. Um mal einen Zeitrahmen zu nennen: etwa vier Wochen?
Diesee Zeitrahmen ist aber nur realistisch, wenn ihr die ganze Arbeit und Beschäftigung weglasst. Dazu gehören im Übrigen auch die langen Zeiten an der Leine. Da man manches natürlich nicht komplett weglassen kann, ist es wichtig zu schauen was wirklich nicht notwendig ist und deshalb komplett entfallen kann, und wie man das, was nicht komplett zu vermeiden ist, auf ein Minimum reduzieren kann. Kann. Z.b die Zeiten an der kurzen Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte weiter oben schon geschrieben das wir an der Elbe waren mit Decke. Das war an sich wirklich super nur beim Weg zum Auto trat diesen „Phänomen“ wieder auf.
Der Weg vom Auto bis zur Decke war aufregend, der Aufenthalt auf der Decke auch.
Auf dem Rückweg dann die Quittung.
Bis ein Hund Stress abgebaut hat, dauert es mehrere Tage.
Deswegen sollte man nach einem aufregenden Tag immer einen Ruhetag einlegen - also wirklich nur kurz die Geschäfte erledigen lassen und dann wieder nach Hause.
Natürlich muss sich so ein junger Kerl auch mal strecken können, das wisst ihr ja. Wichtig ist nur, daß er das nicht auf jeder Runde erwartet.
Aber momentan sind eure Wege zu lang.
Vielleicht magst du ja auch mal Fotos zeigen?
Wie meinst du das mit Fotos? :)
Wegen dem Weg von der Elbe zum Auto. Das kann wirklich gut sein, dass er viel erlebt hat oder vielleicht wieder zu viel und er hat sein Ventil gesucht.
-
Puh, ich lese die ganze Zeit nur Arbeit, Beschäftigung, Arbeit, Beschäftigung, Arbeit, Beschäftigung. Ich hatte gestern in meinen Facebook-Erinnerungen ein Video drin, wie ich mit meiner Border Collie- Hündin zum allerersten Mal Sitzt geübt habe im Alter von 15 Wochen.
Meine erwachsenen Arbeitshunde haben nicht so viele Aufgaben wie euer junger Hund.
Bedenkt bitte, wenn ihr jetzt den Entzug startet, dass es wahrscheinlich zum Aufdrehen kommen wird. Das hormonelle Level braucht mehrere Wochen um abgebaut zu werden. Um mal einen Zeitrahmen zu nennen: etwa vier Wochen?
Diesee Zeitrahmen ist aber nur realistisch, wenn ihr die ganze Arbeit und Beschäftigung weglasst. Dazu gehören im Übrigen auch die langen Zeiten an der Leine. Da man manches natürlich nicht komplett weglassen kann, ist es wichtig zu schauen was wirklich nicht notwendig ist und deshalb komplett entfallen kann, und wie man das, was nicht komplett zu vermeiden ist, auf ein Minimum reduzieren kann. Kann. Z.b die Zeiten an der kurzen Leine.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man sich da mal selber reflektiert ist es wirklich sehr sehr viel und unser Alltag bestand die letzten 6 Wochen wirklich nur aus unseren Hund.
Wir werden diese ganze Outdoor Zeit jetzt definitiv erstmal drosseln. Morgens nicht mehr den Weg zum Wald antreten sondern maximal 30 Minuten bei uns gegenüber im Park sein und dann wieder heim. Mal sehen wie er es annimmt. Hoffentlich wird der „Entzug“ nicht so drastisch für ihn.
Tatsächlich ist uns gerade aufgefallen, dass die ersten zwei Wochen wo er bei uns war wo wir sehr wenig draußen war unterfordert war und auch ziemlich aufgedreht. Danach waren wir bei einem Trainer, der uns das mit der Auslastung mitteilte. Dann lief 2 Wochen lang alles hervorragend und danach ging es los. Vermutlich hatten wir die 3. und 4. Woche ihn gut beschäftig bis es jetzt am Ende zu viel war/ist.
-
Wenn du Lust hast, kannst du Fotos vom kleinen Zwerg posten.
Also was mir gerade in den Sinn kommt:
Manche nutzen einen Hundewagen. Nicht lachen.
Das ist für junge Hunde manchmal wirklich praktisch.
Den tut man zu Hause in Ruhe positiv belegen, so dass der Hund sich da gerne reinlegt.
Und dann kann man den Knirps da rein verfrachten, wenn er müde ist, und der Heimweg noch lange ist.
Hier im Forum haben einige solche Wagen, man kann sie zum Anhänger fpr ans Fahrrad umfunktionieren. Sehr praktisch.
ich finde es super, wie du das alles reflektierst und Anregungen annimmst.
-
Wie meinst du das mit Fotos? :)
Ein Forum lebt nicht nur von Problemen zwischen Mensch und Hund.
Ein paar Fotos von eurem Hund bringen gewiss viele von uns zum Lächeln, denn Welpen und Junghunde sind doch immer oberniedlich.
Bilder lockern vieles auf, machen Threads nicht so "dröge".
-
-
Wenn du Lust hast, kannst du Fotos vom kleinen Zwerg posten.
Also was mir gerade in den Sinn kommt:
Manche nutzen einen Hundewagen. Nicht lachen.
Das ist für junge Hunde manchmal wirklich praktisch.
Den tut man zu Hause in Ruhe positiv belegen, so dass der Hund sich da gerne reinlegt.
Und dann kann man den Knirps da rein verfrachten, wenn er müde ist, und der Heimweg noch lange ist.
Hier im Forum haben einige solche Wagen, man kann sie zum Anhänger fpr ans Fahrrad umfunktionieren. Sehr praktisch.
ich finde es super, wie du das alles reflektierst und Anregungen annimmst.
Das mit dem Wagen greifen wir definitiv auf. Verkürzt bzw. überbrückt den Weg zur Unternehmung und wenn man merkt das der „Akku“ leer ist kommt der Zwerg da rein und ohne große Aufregung gehts nach Hause. :)
Wegen den Fotos hochladen, da muss man sich bei Imageshack anmelden? :)
-
Du musst die Bilder extern hochladen und dann hier einstellen. Dafür gibts diverse anbieter. Ich hab früher immer picr benutzt.
-
Du kannst hier entweder im DF eine Premiummitgliedschaft erwerben und dann die Fotos direkt per "Büroklammer" im Textfeld hochladen oder du nutzt einen externen Anbieter.
Da kann ich dir picr empfehlen. Keine Datenkrake.
-
Du kannst auch diese Seite nehmen
-
Hier gibt es einen Thread mit Modellen von Hundeanhängern, Erfahrungswerte und allgemein Austausch zu dem Thema
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!