Workshop von Ridgeback Diaries?

• Ich weiß grad nicht was ich schlimmer finde, dass er sich so an diesem Plakat aufhängt oder die beweihräuchernden Kommentare 😵‍💫

Man muss zu Gute halten dass auch einige Kommentare dabei sind die das Theater um das Werbeplakat nicht verstehen :thumbs_up:

Und jetzt mal angenommen man würde das ernst nehmen, würde ich mich ja fragen wie man drauf kommt aus einer Bildaufnahme ( bei der gut möglich ist dass man die Hunde auch einfach rein gephotoshopped hat ) irgendwas anhand des Trainingszustandes aussagen mag. Zumal hieß es da nicht auch irgendwo dass das dem Futterhaus so konkret auch mitgeteilt werden sollte? Die greifen sich doch an den Kopf :woman_shrugging:

Um zu dem Thema "der Hund hat niemals nie vorne zu laufen" zu kommen :

Mir hat man das damals mit Lilo auch mal versucht einzutrichtern. Mit der Begründung dass man damit Führung und Sicherheit vorgibt und der der das Sagen hat immer vorläuft, und sich damit sämtliche Unsicherheiten dieses Hundes in Luft auflösen würden. Joa dumm wie ich war hab ich das ne überschaubare Zeit auch versucht ( oder eher weil ich davor keine Erfahrungen mit dem Thema hatte ), und das Einzige was das gebracht hat war nur mehr Unsicherheit und Frust.

Ich erinnere mich auch in Kontext dazu an einen Satz den mir eine Züchterin so oder so ähnlich mal gesagt hat : ,, In freier Wildbahn macht es absolut kein Sinn jedes Mal zum abklären den Erfahrendsten/Wichtigsten des Rudels in eine potentielle Gefahr zu schicken. Es ist sinnvoller andere Mitglieder das Rudels den Vortritt zu lassen und den Erfahrendsten quasi als Rückversicherung zu haben."

Ob sich das so 1 zu 1 übertragen lässt keine Ahnung, aber das ergibt schon mehr Sinn als penibel genau drauf zu verharren immer vorne zu laufen in dem Glauben man würde einzig und allein daraus Führung ausstrahlen. Das gibt ja keine Anleitung und nix, is nur ein ,,Ich muss immer Erster sein !" und gängelt unnötig ( was Anderes ist es finde ich wenn man das mal nutzt um bspw an der Leine bisschen Ordnung rein zu bringen wenn man mehrere Hunde hat, so a la ,,Hier da vorn is ne Grenze, ihr bleibt gesittet neben/hinter mir weil besser managebar so." ).

Andererseits natürlich gibt es Situationen da beharre ich drauf dass ich vorgehe, hat aber eher Management-Gründe und den Nutzen dass Hund sich dann nicht dazu gedrängt fühlt Bescheid geben zu müssen dass da was ist das ich noch nicht sehe.

Und seitdem ich da diese Erfahrung gemacht hab, disqualifiziert sich ein Trainer, oder in dem Fall eher gesagt Instagram-Guru für mich schon allein damit wenn man der Ansicht ist dass dieser Ratschlag sämtliche Probleme löst und das einzig Wahre ist.

Davon abgesehen möchte ich ja dass mein Hund auch schnüffeln geht, dass er vor laufen darf, dass er erkunden gehen und Hundedinge machen darf, aber eben unter meiner Aufsicht und mit dem Backup dass ich da bin ect.

Und etwas womit man sich eh selbst disqualifiziert ist wenn man der Ansicht ist man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und würde ALLES wissen. Nee, kann man nicht.

• mich hat die endlose Wiederholung von "unorientiert" gestresst xD Die abgebildeten, vermutlich nicht mal existierenden Hunde sind alles, aber nicht unorientiert :lol:

Und klar nimmt man ein Werbeplakat und bildet da einen Halter ab, der mit seinem Hund vor einem Regal steht "und alle sind glücklich". Das ist dann schön langweilig und hat null Botschaft, aber es passt in die dogmatische Welt von diesem einen Hundeversteher :ugly:

• https://www.instagram.com/reel…v5/?igsh=cm8yamR2aDZ0aXlu

Hier einige von ihm selbst zusammengestellte Ausschnitte aus diesen Workshops.

Also mal ganz davon ab, wie individuell die ganzen Anleitungen sind, nämlich null, behandelt er seine Kunden wie unfähige Kleinkinder. Und verdient sich damit eine goldene Nase. Das ist so irre.

Ganz am Anfang der Spruch, Abby zittert wenn ihr kalt ist, wenn sie auf ihr Futter warten muss und wenn sie notgeil ist. Aha, stimmt das und wen interessiert das?

Irgendwie so ein richtiger Schnacker, die Worte fließen und dafür fließt sogar Geld reichlich

• Das wirkt alles so wie ein Wettbewerb, als ob die da wären, um dem Influencer zu zeigen, wie gut ihre Hunde "gehorchen". Wenn einer das nicht tut "'schuldigung!". Ähm, vielleicht eher: "Genau dafür bin ich hier und ich hätte nun gerne für meine 99 Euro Hilfe und Unterstützung?".

Mal ganz abgesehen von der Atmosphäre lässt das "Der hatte ja schon ein paar Erlebnisse mit dir" ganz am Ende auch keinen langfristigen Trainingserfolg vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!