Welpeneinzug - Vorbereitungspanik

• flying_phoenix

Sehr gerne, ich bin eh auf der Suche nach hündischen Spielpartnern und wenn da noch ein netter Mensch an der anderen Seite der Leine ist ist das ja phantastisch :relieved_face:

Ende Julia, Anfang August ists so weit mit dem Umzug, Ende des Monats sollte Welpi auf die Welt kommen. Ist noch in Produktion :rolling_on_the_floor_laughing:

• So, nicht nur die Welpenschule wurde gefunden, sondern auch der Garten ist fast (welpensicher) fertig organisiert. Futter und Leckerlis sind bestellt (gem Züchterinfo) und Versicherungen sind abgeschlossen, Anmeldung in der Gemeinde vorbereitet. Den sonstigen Kram hatte ich schon in Ruhe besorgt.

Damit bin ich jetzt deutlich entspannter, auch Dank Eurer Erdung. Jetzt freue ich mich erstmal auf unser neues Familienmitglied 🥰

• So, und wenn der Zwerg da ist und ihr denkt:

HILFE was mache ich jetzt mit dem?!?

Dann bitte durchatmen, Welpilein beim sein beobachten und nen Kaffee trinken.

Übrigens müssen die ziemlich oft bei der Ankunft vor lauter Aufregung pinkeln. Ich empfehle da jeweils direkt durchzugehen in den Garten. Nicht spielen, nicht animieren. Einfach sein, und wenn die erste Aufregung durch ist, reingehen und Wohnung erkunden lassen.

Schuhe wegräumen.

Kabel sichern.

Heiss geliebte Pflanzen hoch stellen.

Teppiche allenfalls die erste Zeit einrollen.

Dann kann man sehr entspannt bleiben wenn der Pimpf herum spaziert.

• ...und vergiss das Wichtigste nicht: HUMOR!

Einmal muss man schon deshalb nicht alles pädagogisch bierernst nehmen, weil so ein Welpe auch an den unvermeidlichen Fehlern nicht gleich kaputtgeht, zum zweiten hat man einen Hund, weil er Spaß machen soll.

Und zum Dritten und Wichtigsten: fast alles, was die Zwerge anstellen und die eigene Reaktion darauf SIND nämlich saukomisch, vor allem, wenn man mal "von außen" drauf blickt. Cartoon live, mit einem selbst in einer tragenden Rolle. Das sollte man unbedingt auskosten, denn die wunderbar verrückte Welpenzeit ist so furchtbar kurz.

Es sei denn, man schafft sich einen Terrier an, der lebenslang etwas, sagen wir: schräg drauf ist. Aber so ein Eurasier wird ja doch furchtbar schnell vernünftig - also ganz viel Welpenspaß, solange er dauert!

• Ich würde da ganz in Ruhe machen. Wohnung/Haus welpensicher machen, Erstausstattung kaufen, inkl. Futtermittel. Mehr würde ich nicht vorbereiten.

Meine Welpe kommt 11.6. und ich hab grad mal die ersten Welpenpakete bestellt. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ach, bei meinem letzten Welpen hab ich Samstags erfahren, dass er Sonntags bei mir einziehen wird - ich hatte also nix da (Futter hab ich bei der Züchterin mitgenommen). Außer das, was ich von der Ersthündin hatte. Und dann musste der Welpe Montag auch direkt mit ins Büro. Der Welpe hat's überlebt, wird in 9 Tagen zwei Jahre alt und ist ganz passabel erzogen.

Man kann da wirklich entspannt sein: solange man Nahrung bereit stellt, werden die Welpen von ganz alleine groß.

• Ok, Welpine ist da, und scheint schon recht entspannt. Ihren Pinkelplatz hat sie sich schon ausgesucht und läuft auch schon brav von allein hin. Einen Unfall hatten wir zwar noch, vermutlich vor Aufregung, als ich ihr Frühstück gemacht habe, obwohl ich vorher mit ihr draußen war. Aber sie hat sehr entspannt geschlafen, ich musste aber alle 2-3 h raus mit ihr. Bin daher müder als sie. 😉

Sie akzeptiert aber soweit alles um sich herum ohne große Probleme, hört auch schon gut auf ihren Namen.

Aber immer ein Auge drauf zu haben, was sie so im Garten aufsammelt, ist schon einiges. 🫣

Also, erst mal alles im grünen Bereich, denke ich.

• Aber immer ein Auge drauf zu haben, was sie so im Garten aufsammelt, ist schon einiges. 🫣

Ich greife da nur ein, wenn es wirklich gefährlich ist oder der Hund es tatsächlich abschluckt. Ansonsten ignoriere ich das.

• Aber immer ein Auge drauf zu haben, was sie so im Garten aufsammelt, ist schon einiges. 🫣

Ich greife da nur ein, wenn es wirklich gefährlich ist oder der Hund es tatsächlich abschluckt. Ansonsten ignoriere ich das.

Mir fehlt noch das Gefühl, was ok ist oder nicht. Daher bin ich ggf übervorsichtig.

• Ich greife da nur ein, wenn es wirklich gefährlich ist oder der Hund es tatsächlich abschluckt. Ansonsten ignoriere ich das.

Mir fehlt noch das Gefühl, was ok ist oder nicht. Daher bin ich ggf übervorsichtig.

Da musst du dich ggf. etwas zügeln. Kann sonst dazu führen, dass Welpe erst recht alles sofort runterschluckt. Oder er kippt in Stressverhalten und das Dinge Aufsammeln verstärkt sich sogar. Muss nicht, nur im Hinterkopf behalten. Wenn du gestresst vom ständigen Eingreifen bist, ist es der Welpe recht wahrscheinlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!