Welpeneinzug - Vorbereitungspanik
-
-
MelIi ich hoffe, ich darf deinen Thread ein wenig mitbenutzen. Wenn es dich stört, sag es einfach, dann troll ich mich natürlich
Wie lange lasst ihr einem Welpen Zeit "die Murmeln wieder aufzufüllen"?
Im Moment plane ich folgendermaßen ganz grob:
Umzug
ca. 1,5 Wochen einfach nur ganz schnöder Alltag mit Garten
Danach auf jeden Tag mit etwas Neuem ein (oder lieber zwei?) Tag(e) ganz ohne Action, sondern wieder mit Routine.
Wie kleinschrittig ist etwas Neues?
Nach vorne zum Bahnhof gehen, sich am Bahnsteig setzen und eine halbe Stunde den Menschen und Zügen zukucken ja definitiv.
Aber auch schon: wir kucken uns den Fahrradanhänger / Kofferraumbox zum Auto fahren von allen Seiten an und bei jedem Blick hin gibt's ein Leckerli - ?
Ich habe überlegt das erste Monat noch in keine Hundeschule zu gehen, sondern mir einmal pro Woche eine gute Trainerin (die ich zum Glück an der Hand habe :)) zu leisten.
Nicht, um viel zu arbeiten mit dem Welpen, sondern um mich zu begleiten, mir von Anfang an zu erklären, wie ich den Hund lesen kann etc.
Danach möchte ich auf jeden Fall in die Hundeschule.
Yay oder Nay?
Vielen Dank für eure Antwort (und das ich diesen Thread hier mitbenutzen darf)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es schon sehr, sehr langsam. Da wird der Hund je fast erwachsen sein, wenn er mal Stadt etc sieht
-
Deshalb frage ich ja nach, ich bin noch so unsicher welches Tempo so ca. passen könnte. Der Spagat zwischen zu viel und zu wenig fällt mir noch schwer gedanklich.
Bitte sehr gerne korrigieren, ich bin offen, alles über den Haufen zu schmeißen und anzupassen
-
flying-paws hat doch immer so einen schönen Artikel aus ihrer Hundeschule zum Einzug von Welpen.
Vielleicht kann sie ihn hier mal verlinken 😊
Das erste Trauma eines Welpen in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
-
Wie kleinschrittig ist etwas Neues?
Ich würde sagen: kommt auf Deinen Hund an. Fang klein an, beobachte wie er reagiert und richte Dich danach. Gerade mit recht kleinschrittiger Trainerinnen-Betreuung, die Du ja planst, wirst Du Deinem Hund anmerken, was für ihn zuviel ist. Es hängt einfach so viel vom Charakter und der Aufzucht des Welpen ab, dass ich es schwer finde, da eine pauschale Aussage zu treffen.
-
-
30min ist super.
Kann man sich in Ruhe einstimmen auf dem Hinweg, und danach auf dem Rückweg pennt der Welpe im Auto. Da lässt du ihn dann einfach weiterschlafen zu Hause, falls du eine Tiefgarage hast. Nach 2h holst du ihn rauf. Ausgeschlafen. Tip top.
den Hund 2 Stunden im Auto in der Tiefgarage lassen?
wer macht denn sowas ? und warum sollte man das tun? -
Ich, als Trainierin, würde mir wünschen, dass die Welpen das Schlafen im Auto können bevor sie zur ersten Stunde kommen. Das Problem ist nämlich, dass man die Welpen im Grunde direkt wieder heim schicken müsste, wenn sie nicht schlafend gefahren kommen, weil dann die Energie schon für das Autofahren aufgebraucht ist. Das Schlafen im Auto also bitte vorher üben. Das ist eigentlich ziemlich simpel. Ich wünschte, alle Züchter würden das üben. Es würde den Welpen so viel Stress ersparen. Es würde auch weitere wichtige Fenster öffnen: Man könnte sie während der Welpenstunde zwischendurch zum Schlafen wegpacken. (Ich habe seit über einem Jahr keine Welpengruppe mehr, weil mich genau dieser Punkt davon abhält. Ich kann es nicht ertragen diese Überforderung und den Stress zu sehen, den die Zwerge schon beim Aussteigen haben. Da kann ich doch kein Training mehr draufsetzen. Da sträubt sich in mir alles.)
-
ca. 1,5 Wochen einfach nur ganz schnöder Alltag mit Garten
Könnte ziemlich langweilig sein für den Welpen. Der erlebt doch schon beim Züchter mehr - ich geh mal von einem Welpen von einem seriösen Züchter aus.
Aber auch schon: wir kucken uns den Fahrradanhänger / Kofferraumbox zum Auto fahren von allen Seiten an und bei jedem Blick hin gibt's ein Leckerli - ?
Würde ich so nicht machen. Damit machst du das zu etwas größerem als es ist. Welpe rein (ggf. durch Kekswurf rein, reinlocken), Keks, fertig. Je nachdem, wie selbstbewusst der Welpe ist, dann direkt etwas bewegen oder das Spielchen einige Male spielen und erst am nächsten Tag bewegen.
Ich habe überlegt das erste Monat noch in keine Hundeschule zu gehen,
Möchtest du nicht zu einer Welpenstunde gehen? Meinen letzten Welpen hab ich Sonntags abgeholt und am kommenden Samstag sind wir zur Welpenstunde.
Weil die Umstände etwas chaotisch waren, ging's auch direkt am Tag nach der Arbeit mit dem kompletten Alltag - inkl. 8-9 h in der Arbeit - los.
Allerdings war hier auch kein Welpe durch den Umzug großartig verunsichert. Drei Welpen von seriösen Züchtern, alle drei haben sich schnell eingelebt.
Ich denke, einen vom Züchter gut vorbereiteten Welpen sollte und muss man nicht großartig in Watte packen. Alltag, ein bisschen auf den Welpen abgestimmt, also öfters Pipipausen, angepasstes Spaziergangstempo, welpengerechte Ausflüge (dabei an ausreichend Möglichkeit zum Flitzen, Toben und Spielen denken).
-
Tiefgarage wegen den Temp. im Sommer
Es geht eher um 'lass den pennen, wenn er pennt und weck ihn nicht'.
Mach ich auch so, sofern es geht (Temp.).
Zu Welpenstunden kann ich nix sagen. Meine kennen sowas nicht, der naechste Zwerg wird der erste Hund sein, der evtl. in eine Welpengruppe darf. Aber das ist 1. noch nicht sicher (wenn ich die Gruppe machen' muss', dann hat mein Welpe 'Pech') und 2. mach ich ja eh immer mein eigenes Ding, auch innerhalb von Trainingsstunden..
-
30min ist super.
Kann man sich in Ruhe einstimmen auf dem Hinweg, und danach auf dem Rückweg pennt der Welpe im Auto. Da lässt du ihn dann einfach weiterschlafen zu Hause, falls du eine Tiefgarage hast. Nach 2h holst du ihn rauf. Ausgeschlafen. Tip top.
den Hund 2 Stunden im Auto in der Tiefgarage lassen?
wer macht denn sowas ? und warum sollte man das tun?wenn mein Welpe schläft nach dem anstrengenden Training, dann lass ich ihn schlafen. Und wenn es in der Garage schön kühl ist jetzt wo es draussen warm wird, dann lass ich ihn genau da schlafen. Wir haben eine sehr angenehm kühle, weil gut gelüftete Garage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!