Welpeneinzug - Vorbereitungspanik
-
-
Ich greife da nur ein, wenn es wirklich gefährlich ist oder der Hund es tatsächlich abschluckt. Ansonsten ignoriere ich das.
Mir fehlt noch das Gefühl, was ok ist oder nicht. Daher bin ich ggf übervorsichtig.
Der Zwerg hat bisher vermutlich nie erlebt, dass er irgendwas nicht durfte. In der Regel "bewahrt" man die beim Züchter so auf, dass alles erlaubt ist, was sich im Areal befindet. Er kennt es also überhaupt nicht, dass man irgendwas nicht dürfen sollte. Es sei denn, Du hast einen der Ausnahmezüchter erwischt, der schon ein Abbruchkommando etabliert hat. Aber in allen Fällen gilt: Weniger ist mehr, sonst machst Du Dich zum Stressfaktor.
Alles, was mir nicht lieb und teuer ist und dem Welpen nicht schadet, lasse ich laufen. Alles, was mir lieb und teuer ist, räume ich so weg, dass der Welpe es gar nicht erwischen kann. Bereiche, die generell riskant sind, sperre ich über Zäune und Gitter ab.
Und es bleibt trotz all der Maßnahmen dann immer noch genug übrig, wo man üben kann, dass nicht alles im Hundeleben erlaubt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, man muss da wirklich für sich einen Weg finden, entspannt zu bleiben; auch wenn Welpine mit der halben Botanik im Maul, inklusive Käferhotel und Schneckendisco durch den Garten - oder später durch den Wald - spaziert.
Denn es ist eben schon so: wenn sie erkunden dürfen, auch mit dem Maul, und der Mansch dabei entspannt bleibt, nehmen die später gar nicht gross Zeug vom Boden auf. Einfach weil es unwichtig ist.
Hast du Giftpflanzen im Garten wie Effeu oder Oleander, mach nen einfachen Zaun davor bis sie grösser ist. Das entspannt.
Und wenn du doch mal eingreifen musst, dann tu es wenn möglich ohne grosse Emotionen. Hingehen, zack Maul auf, Gegenstand raus, kommentarlos weggehen. Welpine weiss dann gar nicht genau was passiert ist.
Es ist einfach nichts mehr im Maul 😉
Hast du einen Bereich mit Kieselsteinen, mach nen Zaun davor. Dann musst du nicht gucken ob sie Steine lutscht.
Aber
keine Sorge...
...Sie wird dir treffsicher zeigen, wo du nachrüsten musst 😁
Ps: ganz vergessen: Alles Gute zum Einzug 🥳
Pps: in einer Woche wird sie schon viieeel länger schlafen. 😴
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!