Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• ich habe ja so gar keine Ahnung von Katzen, kann mir hier mal jemand weiterhelfen?

seit heute Morgen haben wir eine Katze. Die kam früh morgens als wir aus dem Haus sind plötzlich angezischt, biedert sich einem so richtig an, spielt. es ist ein Kater (deutlich...hust...unkastriert). Wir haben immer mal Nachbarskatzen am Hof aber der ist neu. Vor Allem sind die "normalen" Dorfkatzen hier eher wild/scheu und biedern sich nicht so an. Der wirft sich vor unsere Beine, pfötelt, usw. Sobald die Tür aufgeht kommt er angerast, wollte zu mir ins Auto steigen und scheint an und für sich ins Haus zu wollen.
    Nun hoffe ich dass er das nicht tut denn das würde ungut enden. Er hat aber quasi null Scheu. Scheint wohl drinnen gelebt zu haben oder zumindest sehr engen Kontakt zu Menschen gewohnt zu sein. Wir haben auf Facebook geschaut, niemand hat nix geteilt in den Gruppen von Dorf/umliegenden Gemeinden. Es ist niemand neues im Dorf eingezogen. Wir wissen nicht wo er her kommen könnte.
    Meine Idee wäre nun zu versuchen ihn irgendwie einzufangen und zum TA zu fahren. Aber muss man Angst haben gebissen zu werden wenn man eine Katze einfängt? Ich hätte das wie beim Hund mit Schlaufe um den Hals probiert...

wir wohnen quasi neben einer grossen Autobahnraststätte, ich hoffe er ist nicht dort aus dem Auto abgehauen. Hat aber kein Halsband oder so um.

• Aber muss man Angst haben gebissen zu werden wenn man eine Katze einfängt?

Jup. Oder gekratzt zu werden (was auch echt gefaehrlich ist!).

Laesst er sich nicht hochnehmen? Wenn der so nett ist, wuerd ich es einfach mal testen. Wenn das nicht geht: Ich wuerd versuchen den entweder mit Futter in ne Hundebox zu locken (und die dann zu schliessen oder aber mit ner Decke/einem Handtuch 'abzuwerfen', darin einwickeln und ihn so dann in eine Box packen (und wenn du hast, dicke Handschuhe (Leder oder so) anziehen |)

Ich hätte das wie beim Hund mit Schlaufe um den Hals probiert.

Das wuerd ich lassen!

• Aber muss man Angst haben gebissen zu werden wenn man eine Katze einfängt?

Bei Katzen muss man eher auf die Krallen aufpassen, die nutzen sie zuerst um sich zu wehren (können aber durchaus auch beißen). Einfangen würde ich tatsächlich auch mit vernünftigen Handschuhen erstmal so versuchen und ihn dann in eine Box oder Karton stecken. Da gibt es aber Katzen, die sich mit aller Kraft versuchen zu befreien und Katzen sind deutlich schneller und wendiger als Hunde. Ich habe bei unserer Katze jedenfalls ganz schön blöd geguckt als wir das erste Mal zum Tierarzt wollten. Kleine Katze vorwärts in die Box gesteckt und gerade noch rechtzeitig die Finger von der Boxentür bekommen als eine Furie mit den Krallen beider Vorderpfoten in der Boxentür einschlug und die Tür rausriss. |) Wir waren dann erst deutlich später beim Tierarzt. (Unser Kater war da immer entspannt. Ist freiwillig in die Box und wurde erst beim Tierarzt ungemütlich.)

• Dafür müsste man ihn doch auch erstmal einfangen und darum ging es bei der Frage.

Dazu gab es ja schon Tips. Aber statt zum Tierarzt, wäre Tierheim eben eine Alternative.

schwierig hier weil das Tierheim der Stadt nur Katzen aufnimmt die in der Stadt gefunden wurden während das TH das für uns zuständig wäre vor Jahren geschlossen wurde. Die Erfahrung haben wir gemacht als wir vor Jahren verwaiste Kitten am Hof hatten. Bis wir da rausgefunden haben was zu Tun wäre waren die bereits tot :(

• Dazu gab es ja schon Tips. Aber statt zum Tierarzt, wäre Tierheim eben eine Alternative.

schwierig hier weil das Tierheim der Stadt nur Katzen aufnimmt die in der Stadt gefunden wurden während das TH das für uns zuständig wäre vor Jahren geschlossen wurde. Die Erfahrung haben wir gemacht als wir vor Jahren verwaiste Kitten am Hof hatten. Bis wir da rausgefunden haben was zu Tun wäre waren die bereits tot :(

Gibt es keinen Tierschutzverein oder eine Katzenhilfe bei euch? Hat euer Kreis Kastrationspflicht? In dem Fall muss das Ordnungsamt sich kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!