Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• ich habe ja so gar keine Ahnung von Katzen, kann mir hier mal jemand weiterhelfen?

seit heute Morgen haben wir eine Katze. Die kam früh morgens als wir aus dem Haus sind plötzlich angezischt, biedert sich einem so richtig an, spielt. es ist ein Kater (deutlich...hust...unkastriert). Wir haben immer mal Nachbarskatzen am Hof aber der ist neu. Vor Allem sind die "normalen" Dorfkatzen hier eher wild/scheu und biedern sich nicht so an. Der wirft sich vor unsere Beine, pfötelt, usw. Sobald die Tür aufgeht kommt er angerast, wollte zu mir ins Auto steigen und scheint an und für sich ins Haus zu wollen.
    Nun hoffe ich dass er das nicht tut denn das würde ungut enden. Er hat aber quasi null Scheu. Scheint wohl drinnen gelebt zu haben oder zumindest sehr engen Kontakt zu Menschen gewohnt zu sein. Wir haben auf Facebook geschaut, niemand hat nix geteilt in den Gruppen von Dorf/umliegenden Gemeinden. Es ist niemand neues im Dorf eingezogen. Wir wissen nicht wo er her kommen könnte.
    Meine Idee wäre nun zu versuchen ihn irgendwie einzufangen und zum TA zu fahren. Aber muss man Angst haben gebissen zu werden wenn man eine Katze einfängt? Ich hätte das wie beim Hund mit Schlaufe um den Hals probiert...

wir wohnen quasi neben einer grossen Autobahnraststätte, ich hoffe er ist nicht dort aus dem Auto abgehauen. Hat aber kein Halsband oder so um.

• Aber muss man Angst haben gebissen zu werden wenn man eine Katze einfängt?

Jup. Oder gekratzt zu werden (was auch echt gefaehrlich ist!).

Laesst er sich nicht hochnehmen? Wenn der so nett ist, wuerd ich es einfach mal testen. Wenn das nicht geht: Ich wuerd versuchen den entweder mit Futter in ne Hundebox zu locken (und die dann zu schliessen oder aber mit ner Decke/einem Handtuch 'abzuwerfen', darin einwickeln und ihn so dann in eine Box packen (und wenn du hast, dicke Handschuhe (Leder oder so) anziehen |)