Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Du kannst die Samen mitverfüttern, ich habe sie damals rausgesiebt (ist mühselig, weil der Schleim ja Schleim ist und nicht flüssig). Ich hab mir dabei gedacht, dass feste Bestandteile die Magenwand auch reizen könnten. Ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht. Und natürlich gute Besserung für Dino.
Sieben ist nervig. Ich hab das anders gemacht (Fou durfte nur den Schleim!): Wenn das alles noch heiss ist, sich die Samen aber am Boden gesammelt haben (also nicht direkt nach dem ruehren) , den Schleim aus dem Topf langsam und vorsichtig in ein anderes Gefaess kippen. Der Schleim fliesst recht gut rueber und wenn man es langsam und vorsichtig genug macht (und rechtzeitig aufhoert), dann gehen keine Samen mit (der Schleim zieht die erst gegen Ende mit).
Die Samen haben hier meine anderen Hunde bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich vermute, dass im beschriebenen Fall (Spikes auf Eis bei -10°) das Eis wegen der tieferen Temperaturen zu hart ist. Die Spikes greifen möglicherweise nicht mehr ins Eis sondern rutschen auf der jetzt härteren Oberfläche ab.
Allerdings kenne ich die meisten dieser Spikes für Otto-Normal-Mensch in Deutschland so, dass die eh recht kurz und stumpf sind und gar nicht so tief ins Eis greifen können. Aber dafür müsste man die verwendeten natürlich kennen.
Wie Schlittschuh laufen trifft es ganz gut. Es macht gerade echt keinen Spaß. Und ja, es sind Spikes für Otto-Normal-Menschen. Die müssen ja auch für die Benutzung des ÖPNV funktionieren, können also nicht besonders scharf, kettig oder lang sein. Es mag ja Winter sein, aber für Berlin ist das, was gerade seit Wochen passiert, echt heftig. An so eine Situation kann ich mich definitiv nicht erinnern. Ich bin froh, überhaupt Spikes zu haben, denn für so eine Ausnahmesituation ist man doch normalerweise nicht gerüstet. Hier ist sogar das Streumittel in den meisten Baumärkten ausverkauft.
-
Ich würde den Leinsamen mitfüttern.
-
Super, danke euch. Dann probier ich das morgen mal...
Dino hat den Leinsamenschleim "verschrieben" bekommen, weil er zurzeit eine vergrößerte Prostata und damit Probleme beim Kotabsatz hat. Dadurch ist heute wohl schon ein Gefäß geplatzt (unsere Vermutung) - und der Leinsamenschleim soll lt. TA dafür sorgen, dass es dann besser flutscht und die vermutete Wunde nicht sooo sehr belastet wird. Gibt natürlich auch noch AB und Ypozane als Hauptmedikation.
-
Dino hat den Leinsamenschleim "verschrieben" bekommen, weil er zurzeit eine vergrößerte Prostata und damit Probleme beim Kotabsatz hat. Dadurch ist heute wohl schon ein Gefäß geplatzt (unsere Vermutung) - und der Leinsamenschleim soll lt. TA dafür sorgen, dass es dann besser flutscht und die vermutete Wunde nicht sooo sehr belastet wird. Gibt natürlich auch noch AB und Ypozane als Hauptmedikation.
Leinsamengel kann man halt fix organisieren. Leinsamen bekommst du ja nahezu in jedem Supermarkt. Du kannst das auch super einfrieren, am Besten in Eiswürfelformen. Das Gel und die Samen machen halt den Kot "fluffig". Erhöhen die Masse, weswegen es oftmals besser flutscht. Alles Gute für Dino. Ich hab den ganzen Mist mit Mio vor Jahren durch.
-
-
Hier ist sogar das Streumittel in den meisten Baumärkten ausverkauft.
Falls du ganz dringend brauchst auf 3 BSR Höfen gibt es für Privat kostenlos etwas.
-
Leinsamengel kann man halt fix organisieren. Leinsamen bekommst du ja nahezu in jedem Supermarkt. Du kannst das auch super einfrieren, am Besten in Eiswürfelformen. Das Gel und die Samen machen halt den Kot "fluffig". Erhöhen die Masse, weswegen es oftmals besser flutscht. Alles Gute für Dino. Ich hab den ganzen Mist mit Mio vor Jahren durch.
Ich glaube, Du denkst da an Flohsamenschalen.
Leinsamen gibt gekocht tatsächlich eine Glibbermasse z.B. zur Magenschonung, Flohsamenschalen werden zur Ballaststofferhöhung gegeben.
-
Ich glaube, Du denkst da an Flohsamenschalen.
Leinsamen gibt gekocht tatsächlich eine Glibbermasse z.B. zur Magenschonung, Flohsamenschalen werden zur Ballaststofferhöhung gegeben.
Nein. Ich war schon bei Leinsamen. Haben meine Hunde ja auch bekommen. Hätte ich an Flohsamen gedacht, die ich auch genutzt habe, hätte ich Elias auf die ausreichende Quellzeit mit viel Wasser hingewiesen.
Ich hab aber Leinsamen eher ausgekocht als Pflegemittel für meine Haare/Dauerwelle. Die Hunde haben die über geblieben Samen bekommen und der Effekt war wie bei Flohsamen. Nur das man Leinsamen auch abkochen soll wegen der enthaltenen Blausäure und die quellen halt kalt nicht so wie Flohsamenschalen.
-
Falls du ganz dringend brauchst auf 3 BSR Höfen gibt es für Privat kostenlos etwas.
Wir haben noch etwas von unseren Gartenbauaktionen vorletztes Jahr. Und den halben Sack Sand, die wir auch noch hatten, haben wir schon vors Grundstück gekippt. Die Nachbarn könnten mal mitmachen, das wird dort langsam ungemütlich... Samstag gab es die Aktion ja auf allen BSR-Höfen, jetzt müsste man dafür durch die halbe Stadt fahren, für 10 l Splitt... . Und durch den Schneefall letzte Nacht liegt gerade ohnehin alles unter mehreren cm Neuschnee.
-
Kann mir jemand sagen, welchen Kaffee ich für eine FrenchPress brauche? Hab tatsächlich eine im Schrank gefunden, hab aber nur normalen Filterkaffee hier.
Fang ich damit was an? Eine Filtermaschine hab ich zwar auch, aber die benutze ich nicht. Seit mein Vollautomat kaputt ist, gibt es keinen oder Instant-Kaffee hier, die FrenchPress würde vermutlich mein Koffein-Suchtproblem lösen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!