Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• So wie ich es gelernt habe, hat der bergauf Fahrende ,

in so einem Fall Vorfahrt.

Ein solches Verhalten ( die andere Dame) ist immer unschön,

nimm es Dir nicht zu Herzen.

Schreibe auf, woran Du Dich jetzt noch erinnerst mit Datum und Uhrzeit.

Wobei ich glaube, da wird nix mehr kommen.Fühl Dich gedrückt

• Gib´ bei Youtube mal den Begriff "road rage" ein. Da siehst du sehr gut, was für Eskalationsstufen in anderen Ländern regelmäßig aufgrund von irgendwelchen Verkehrssituationen erreicht werden. Im Auto bleiben, nicht auf den Ausrastenden reagieren und bei Bedarf die Polizei rufen ist eine sinnvolle Strategie. Super, dass es gar nicht so weit eskaliert ist.

• Ja egal wie, greift ja immer noch Paragraph 1 StVO . Gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme.

Versuch dir nicht so viel Gedanken zu machen. Und ich verstehe dich total, ich bin in solchen Situationen auch immer erstmal überfordert und sprachlos Idchen

• Da es zu keinem Unfall kam, wird da gar nichts nachkommen, selbst wenn sie versuchen würde, dich wegen was auch immer anzuzeigen. Es stünde Aussage gegen Aussage. Dem geht kein Beamter hinterher.

• Kakao in Kaffee?

Im Prinzip ja Schoko-Cappuccino :D

Ich find ja auf nen Cappuccino muss aus Prinzip schon Kakao.

Bin ja der Ansicht dass man total selten nen vernünftigen Cappuccino bekommt, der muss nämlich mit ordentlich Schaum drauf und auf dem Schaum Kakaopulver, nur dann ist das für mich richtiger Cappu.

Hat bisher auch nur ein Bäcker hinbekommen, und da auch nicht jede Angestellte in der Bäckerei. Leider wohn ich da nicht mehr, ich hab mir da jeden Morgen Standardmäßig nen Cappuccino gekauft und meistens bekam ich da auch schön mein Kakaopulver drauf. Außerdem hatten die die besten Donuts... Die wussten immer was ich haben wollte und ich war fast jedes Mal glücklich und zufriedene Kundschaft.

Interessant fand ich übrigens auch mal ne kleine Kaffee Reportage im TV. Man hat Kaffee getestet von Starbucks, McDonalds, einem Bäcker und aus dem Lidl Automaten. Tatsächlich am besten abgeschnitten hatte der von Lidl, und es hat mich auch nicht überrascht ( so als bekennender Fan des Lidl Kaffee Automaten :rolling_on_the_floor_laughing:). Lustigerweise als man verschiedene Kaffee Marken getestet hatte, war dann die einstimmige Meinung der Tester dass der Kaffee mit steigendem Preis geschmacklich besser wurde ( die wussten nicht welchen Kaffee sie bekamen, wurde erst zum Schluss gelüftet). So ganz im Widerspruch zu vielen anderen Tests anderer Produkte, wo die günstigen Marken oft nicht so schlecht und die teuren oft garnicht mal so gut abgeschnitten haben. Aber bei Kaffee scheint es was Anderes zu sein ( also außer eben man kauft Kaffee to go ).

Ich nutze ja keinen Kaffee Automaten weil sich das für mich nicht rentiert. Ich kaufe immer den löslichen Espresso von Jacobs ( muss immer bissl schauen, wenn ich irgendnen Billig Kaffee nehme oder die Marke wechsel kanns sein dass mein Bauch das nicht feiert, Jacobs und Lidl Automaten Kaffee geht aber bisher tatsächlich ganz gut).

• Ich lese auf Social Media Plattformen immer wieder Texte, die einer so dümmlichen, pathetischen Form folgen, dass sie anscheinend mehr oder weniger generiert sind.

Das Muster dabei: verschiedene Verneinungen (weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist) werden aufgezählt, bis dann mit einem "sondern" oder ähnlichem die Auflösung kommt.

Ausgedachtes Beispiel:

Heute hat mein Bullmastiff einen Jäger gestellt.

Nicht, weil er böse wäre

Nicht, weil er mich schützen wollte

Nicht, weil er sich bedroht gefühlt hat -

Er hat ihn gestellt, weil er in seinem Herzen sah, dass dieser Mann kurz davor war, ein Rehkitz zu erschießen

(es geht ums Muster, nicht um den inhaltlichen Blödsinn, auch fernab von Hundethemen ist das zu finden)

Meine Frage: Kennt ihr dieses Muster und wisst ggf, durch welche Tools ein Text dafür geschickt wird? Und vielleicht auch noch, wie dieses "Stilmittel" heißt ?

• Meine Frage: Kennt ihr dieses Muster und wisst ggf, durch welche Tools ein Text dafür geschickt wird? Und vielleicht auch noch, wie dieses "Stilmittel" heißt ?

Mir ist das auch häufiger aufgefallen.
    Ich hab mal ChatGPT gefragt, quasi, um mit den eigenen Waffen gegenzuschlagen.

Einen festen Namen dafür gibt es wohl nicht.
    Am ehesten käme Narrative Misleading in Frage.
    Ein Stil, der bewusst Erwartungen auf falsche Fährten lenkt, um am Ende eine überraschende „Wende“ zu liefern. ChatGPT würde es dem rhetorischen Mittel: Negative Aufzählung mit Pointe zuordnen und würde, wenn es einen "Markennamen" kreieren dürfte "Kontrafaktische Sozial-Media-Erzählstruktur" wählen :D

Zu der Frage, ob und bei welchen KIs diese Textform häufig vorkommt, sagte es

KI-Modelle wie GPT-4 oder vergleichbare Tools erzeugen häufig:

• Pattern-basierte Texte, die bekannte Social-Media-Formate imitieren
    • Repetitive Strukturen, um eine dramatische Pointe zu erzeugen
    • Texte mit Spannungsaufbau durch Wiederholung, weil das in Trainingsdaten oft so vorkommt

War jetzt vllt nicht die wissenschaftlich fundierte Antwort, die dir vorschwebte, aber mich hat das Thema direkt interessiert, daher musste ich etwas herumspielen, sorry, falls das total an deiner Fragestellung vorbei ging.
  • Würdet ihr etwas bei Ebay kaufen, von einem Verkäufer,

-der sich erst 2026 angemeldet hat

-noch keine Bewertungen hat

-den Artikel mit fehlerhaften Deutsch eingestellt und auch über Nachricht nicht vernünftig antworten kann bzw den Translator nicht bedienen ( "Ein neues Huhn einer sehr guten Gesellschaft" )

und auf den Ebay Support vertrauen, dass das Geld von dort erstattet wird, wenn die Ware nicht ankommt?

• War jetzt vllt nicht die wissenschaftlich fundierte Antwort, die dir vorschwebte, aber mich hat das Thema direkt interessiert, daher musste ich etwas herumspielen, sorry, falls das total an deiner Fragestellung vorbei ging.

Nein nein, vielen Dank dafür. Und gut zu wissen, dass das anderen auch unangenehm auffällt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!