Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert und selbst wenn sie da etwas anzeigen will, kannst du dich ja zum Sachverhalt auch erstmal äußern und dann würde ich ihr Verhalten darlegen. Auch das du dich bedroht gefühlt hast.

Wenn es dumm läuft für das Gegenüber kann das auch in Richtung Nötigung gehen . Also für die andere Person.

• Ganz lieben Dank, ich bin leider ein ziemlich unsicherer Mensch und mich macht sowas regelrecht fertig erstmal.

Auch wenn ich in dem Moment erstmal denke 'gehts noch?????' und nicht sofort herunrangiere und versuche Platz zu machen. Die kam da so schwungvoll raus, dass ich direkt angehalten habe.

Im Übrigen musste ich in die Straße abbiegen, ich kenne daher die Stelle selbst mehr als sehr gut und fahre da täglich mehrfach raus und schaue eben selbst IMMER ob von 'unten' einer hoch fährt.

• Das, was Du da beschreibst, scheint das "neue, natürliche" Fahrverhalten von manchen Autofahrer zu sein.

Wenn ich eigentlich Vorfahrt gehabt hätte, aber jemand befindet sich schon in der schmalen Gasse, dann warte ich selbstverständlich.
    Gehe allerdings davon aus, daß es umgekehrt auch so gemacht wird.
    Befinden sich beide Fahrer gerade auf dem Weg zu dieser Engstelle, so ist es für mich wieder selbstverständlich, daß derjenige ohne "Hindernis" auf dem Weg zuerst wartet und der andere somit freie Fahrt hat.

Die Realität sieht anders aus!

Ebenso Verhalten an der Ampel.
    Damit manche überhaupt Grün werden können, muß Kontaktstelle berührt werden. Steht sogar extra auf dem Schild, welches schon neu angebracht wurde.
    So manch einer wundert sich immer noch, wieso nie Grün wird.

Überholvorgang, wird selbstredend auch dann gemacht, wenn man selbst weit hinter der langen Autoschlange (Landstraße) befindet und Gegenverkehr vorherrscht. Bremsen können ja immer noch die anderen.

• Das Hindernis war ja bei mir, aber sie hätte mir Vorfahrt gewähren müssen, meinte aber sie kann noch schnell rechts in meine Straße abbbiegen und mich zwingend irgendwie in die Lücke zu kommen. Hätte ich nicht angehalten, weil sie auch ohne wirkliches schauen/langsamer werden abgebogen ist, hätten wir weiter oben voreinander gestandem, nur war ich mir nicht sicher ob die überhaupt bremst.

Ach mich zieht sowas einfach runter und ich habe immer gleich "Angst'. Ich fahre so viele tausend km, unfallfrei, vorsichtig aber so ein 'Kleinscheiß' macht mich immer ganz kirre.

• Was könnte mir denn jetzt passieren, wenn sie mich (wegen was eigentlich?) anzeigen würde?

Gar nichts. Selbst, wenn Du einen Verkehrsverstoß gemacht hättest, steht der Dame nicht zu Dich zu nötigen, zu bedrängen oder Bilder von Dir zu machen. Sie hat sich daher quasi "strafbarer" gemacht als Du. Wenn mich Leute fotografieren, lächele ich immer noch freundlich in die Kamera. Wenn es zu wüst wird, rufe ich die Polizei an. Die hat ein Problem mit sich selbst, musste ihren Frust irgendwo los werden und Du warst in dem Augenblick das Opfer. Freu Dich, dass Du nicht so eine arme Sau bist, die so etwas nötig hat.

(Vielleicht bin ich auch abgehärtet, weil ich auf dem Weg zu den Schafen ständig fotografiert, gefilmt und bepöbelt werde. Ich bin schon froh, wenn die sich nicht in den Weg stellen. Der Rest ist pillepalle. Man härtet ab. (Übel eigentlich.))

• Ich gebe meinen Vorrednern recht. Deiner Schilderung nach war ja auch die andere Autofahrerin im Unrecht und nicht Du.
    Dazu frag ich mich, was dieses Handygefuchtel und "Beweisfotos schießen" neuerdings in allen Lebenslagen soll. Kann ja in diesem Fall nur zur Einschüchterung dienen, wenn man selber sich falsch verhalten hat. Denn was wollte sie fotografieren? Ein Auto, das auf der Straße steht und wartet?
    Aber ich kenne das. Wenn man nur forsch genug auf mich zu geht - gerade im Straßenverkehr - überlege ich sofort, was ich falsch gemacht habe.

• An deiner Stelle würde ich mir den Sachverhalt genau aufschreiben (oder als Audiofile runtererzählen), damit du dich bei Bedarf noch an Details erinnerst. Dabei würde ich auch genau benennen, was die Frau wie zu dir gesagt hat. Falls da etwas nachkommt, kannst du jederzeit darauf zugreifen.

Und dann würde ich das Thema vergessen.

Ich bin ziemlich sicher, dass da nichts mehr nachkommt. Falls doch, wäre ich sehr optimistisch, dass am Ende sie ein Problem bekommen wird, nicht zuletzt, weil sie aggressiv aufgetreten ist und deine Tür öffnen wollte. Die Verkehrssituation kann ich nicht beurteilen, wenn sie aber das auf der Spitze stehende Dreieck hatte, wäre ich auch da optimistisch, dass es zu deinen Gunsten ausgeht.

• Eventuell würde Dir sogar eine Dashcam helfen?

Falls wirklich was passieren sollte, wird dies ganz neutral festgehalten.

Ich bin auch nicht der Typ für freche Antworten. Sonst würde ich wohl durch den Fensterspalt sagen "Gut, daß Sie filmen! Dann kann ich derweil schon mal die Polizei rufen!" Das könnte wohl so manchen Leuten auch den Wind aus den Segeln nehmen.

• Danke. Das Dreieck hatte sie. Ausgerastet ist auch sie.

Langsam beruhige ich mich auch, aber schon krass, dass man soooo oft den Fehler dennoch bei sich sucht.

Und vor allem, an der Stelle bzw generell dem ganzen Berg, nimmt man immer Rücksicht. Wenn Schnee liegt, dann wissen die Anwohner auch wie besch...es ist bergauf zu warten, im Zweifel kommt man dann nämlich nicht mehr hoch. Heute war aber alles getaut.

• Eventuell würde Dir sogar eine Dashcam helfen?

Stimmt. Das ist ein guter Tipp. Ich habe mir auch eine gekauft. Wenn mich irgendwer bepöbelt, zeige ich wortlos auf die Dashcam. Dann ist meist schnell Ruhe im Karton. (Leider frisst das Ding sehr viel Strom, was jetzt im Winter mit dem Bedarf meiner Standheizung kollidiert. Aber vom psychologischen Effekt ist die Gold wert!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!