Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Im Büro habe ich eine Weile Chocospresso getrunken, also Kakao mit Espresso, weil mir die restliche Auswahl der Maschine nicht geschmeckt hat. Und irgendwie habe ich mich so an den Geschmack gewöhnt, dass ich seitdem auch im normalen Kaffee am liebsten noch 2 TL Kakao reinschütte.

Ah, von dem Chocopresso habe ich auch vor ein paar Jahren im Büro täglich mindestens zwei Tassen getrunken. Bis ich dann irgendwann mal die Nährstoffliste vom Vollautomaten in die Hand bekommen habe und realisiert habe, dass eine große Tasse etwa so viel Kalorien und Zucker wie ein großes Snickers hat. :loudly_crying_face:

Aber wenn es selbst macht, hat man das ja komplett selbst in der Hand. Guter Tipp!

• Arabica ist milder/weicher im Geschmack als z.B. Robusta.
    Zusätzlich kann man mit dem Mahlgrad des Vollautomaten die Kaffeestärke beeinflussen. Je feiner gemahlen, desto intensiver (und ggf. auch bitterer).

Viel Spaß mit dem Maschinchen! Unsere ist seit 4 Wochen da und ich LIEBE sie sehr!

• Was Cassiopeia88 schreibt, kann ich nur Unterschreiben

auf jeden Fall Arabica Bohnen ( sind meist teurer)

die meisten Kaffees haben Robusta Bohnen.

Auf vielen Packungen steht gar nicht drauf welche Bohnen drin sind.

Suchen ist also angesagt.

• Huhu. Wir bekommen heute unseren ersten Kaffeevollautomaten 😍 und ich wollte mal fragen welchen Kaffee ihr am besten findet?

Es kommen ganze Bohnen rein. Kaffee sollte eher mild sein 🤗

Wir trinken gerne den Black & White von Tschibo. Ist mit 16€/kg aber leider mittlerweile echt teuer. Der schmeckt aber allen, die schwarz trinken, ebenso richtig gut wie mir, die sich gerne Milch, Zucker und Kakao reinkippt.

Genau den trinke ich auch hier. Der ist echt lecker.

• Huhu. Wir bekommen heute unseren ersten Kaffeevollautomaten 😍 und ich wollte mal fragen welchen Kaffee ihr am besten findet?

Es kommen ganze Bohnen rein. Kaffee sollte eher mild sein 🤗

Wir haben Dallmayr Prodomo (100% Arabica) in unserem Vollautomaten. Ich kauf den immer auf Vorrat, wenn er im Angebot ist.

• Am mildesten ist doch aber [Kopi Luwak] sagen Kenner

Ich glaube, dass lässt sich so nicht sagen; da dürfte auch die Stärke der Rüstung (hell, dunkel) eine Rolle spielen.

So, aber jetzt hopp raus aus dem Kaninchenbau.

Spoiler anzeigen

Tztz ... fragen, was der beste Kaffee ist -- das ist so etwas wie nach dem besten Wein zu fragen -- und zwar unabhängig von rot, weiß, ... .

Und bei Katzenkaffee könnte auch die Haltungsform eine Rolle spielen.

Hm, kann der eigentlich prinzipiell vegan sein?!

• Wie ist bei euch die Wasserhärte? Hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Geschmack. Weiches Wasser ist leckerer als dieses harte Wasser, das wir hier haben.

Musste das eben für die Maschine testen und eingeben. Härtegrad 3 von 4.

Mit dabei war Jacobs Barista Crema und der schmeckt als Latte Macchiato sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!