Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Ich glaub aber schon, dass viele Hunde tatsächlich zu wenig trinken.
Ich habe da ein Störgefühl, ehrlich gesagt.
Die Beobachtung, dass die meisten Hunde zu wenig trinken (gemäß den Empfehlungen), teile ich. Aber vielleicht sind die Empfehlungen auch einfach falsch - und die Hunde haben schon im Gespür, was sie brauchen.
Dass man regelmäßig/täglich/dauerhaft bei so etwas Grundlegendem wie Flüssigkeitsaufnahme nachsteuert - oder besser gesagt, dass Durstgefühl des Hundes übersteuert - fühlt sich falsch an.
Das kann ich nachvollziehen.
In meinem Kopf war sofort die Gleichung "zu wenig selbstständiges trinken = gesundheitlich ist irgendwas nicht in Ordnung".
Naja, morgen ist nochmal Tierarzt-Termin, eigentlich wegen was anderem aber ich soll nochmal das Uringewicht messen lassen und weil wir eh Blutabnehmen wegen MMT, sollen die da auch nochmal die Nierenwerte ( oder vllt einmal grob alles )checken. Just in case. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Hund trinkt auch zu jeder Gelegenheit (nach Spaziergängen, nach der Fütterung, nach dem Spielen oder Kaustange/besondere Kekse knabbern, manchmal auch einfach so noch). Also im Sommer kommt er dann locker auf die Empfehlung, aktuell trinkt er schon weniger als sonst.
-
OT:
Mein Hund trinkt auch zu jeder Gelegenheit (nach Spaziergängen, nach der Fütterung, nach dem Spielen oder Kaustange/besondere Kekse knabbern, manchmal auch einfach so noch). Also im Sommer kommt er dann locker auf die Empfehlung, aktuell trinkt er schon weniger als sonst.
Hier also mal eine Meinung aus der anderen Perspektive
(s. Username) 
-
Eine Gassifreundin ist auch sehr besorgt um die Gesundheit ihres Hundes und war neulich wegen unerklärlicher, plötzlicher Inkontinenz ihres Hundes beim Tierarzt: Die erwachsene, augenscheinlich gesunde Hündin hat plötzlich in die Wohnung gepinkelt. Der Doc hat keine Auffälligkeiten und keine Ursache gefunden, sie hat sich tagelang Sorgen gemacht und dann ist es ihr wieder eingefallen: Das Auftreten der Inkontinenz passte zeitlich zu ihrer Sorge, der Hund würde zu wenig trinken - und ihrem Gegensteuern mit einer extra Portion Wasser auf dem Nassfutter. Diese Hündin war es gewohnt, dass man regelmäßig mit ihr rausgeht und kam nicht auf die Idee, ein Pipibedürfnis außer der Reihe ihren Menschen mitzuteilen. Oder sie hat es so subtil angedeutet, dass die Menschen es nicht mitgekriegt haben, das kann ja auch sein.
Also Augen auf an all die Hydrations-Besorgten hier: Mehr Wasser heißt auch öfter Pipi.

-
- und die Hunde haben schon im Gespür, was sie brauchen.
Dass man regelmäßig/täglich/dauerhaft bei so etwas Grundlegendem wie Flüssigkeitsaufnahme nachsteuert - oder besser gesagt, dass Durstgefühl des Hundes übersteuert - fühlt sich falsch an.
Das wäre wirklich schön, wenn alle Hunde das richtige Gespür dafür hätten, was sie brauchen...
Wenn ich Rumi nicht zusätzlich Wasser ins Futter geben würde, dann würde sie trotzdem nichts trinken. Und ich meine tatsächlich nichts.
Alle meine vorherigen Hunde haben einfach getrunken, da habe ich mir überhaupt keinen Kopf gemacht - aber überhaupt nicht zu trinken fällt dann doch auf!
-
-
Edit: Falscher Thread
-
Nutella oder Erdnussbutter als Köder. Kann nicht einfach weggetragen werden und die Mäuse stehen drauf. Viel Erfolg
Ich hab schon öfter von Nutella oder Erdnussbutter gelesen. Viel Glück dir!
Ich danke euch für den Nutellatipp! Es war ein voller Erfolg!

-
Kann ich bei einem 'Paket den Versandschein mit einem durchsichtigen Paketband aufkleben oder muss das mit Uhu oder so sein?
Ich dachte, ich hab noch einen Klebestift, aber der klebt nicht mehr und ich habe Unmengen an Tesafilm und eben von dem Paketband, aber keinen "für untendrunter".
-
Wir kleben den Versandschein immer mit Paketband ( durchsichtig oder braun, was wir gerade da haben) auf das Paket drauf.
Man darf nur nicht den Strichcode und die Adressen überkleben.
Lg
Sacco -
Wieviel trinken eure Hunde täglich?
Also so ungefähr.
Laut TK am Samstag sollte Trudy auf ca. 1240- 2480 ml kommen (50-100 ml pro Kg). Da ich koche ist da einiges an Flüssigkeit über das Futter. Gestern es etwas über 1l über die Nahrung. Wasser hat sie aber kaum getrunken.
Weiß nicht ob das zu wenig istUringewicht wurde heute nochmal gemessen, alles tutti. Also mach ich weiter wie bisher^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!