Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Nach dem x-ten Hilferuf in der letzten Zeit a la mein GR-Welpe oder Labradorwelpe oder -pubertär rastet aus, frage ich mich, sind die kleinen Biester wirklich so extrem oder liegt das an den Besitzern, die diese Rassen gewählt haben, weil sie als freundlich etc. gelten und deshalb denken, auch die Welpen kämen schon fertig auf die Welt? Dann wird genau erklärt, was dem Tier geboten wird und wieviel Ruhe er bekommt und dass er trotzdem völlig eskaliert. Aber Wach- und Schlafphasen sind je Individuum sehr unterschiedlich, man sollte sich mehr auf das Bauchgefühl verlassen. Man sieht doch selbst am besten, wann der Welpe drüber ist, was nützt es kleinschrittig aufzuzeigen, was man an dem Tag alles schon gemacht oder gelassen hat. Oder sind die beiden Rassen berüchtigt, besonders ausgelassene Welpen/Pubertäre zu haben, die man nervlich kaum aushalten kann?? Sind sie besonders anstrengend zu erziehen, sodass so viele Besitzer auf dem Zahnfleisch gehen?

Ganz ehrlich? Wenn man gefuehlt an jeder Ecke liest, wie ach-so-krank/gestoert ein Hund ist, der es wagt mal richtig Gas zu geben, dann denkt man natuerlich der Welpe eskaliert, wenn er eben rumduest. Staendig krampfhaft Ruhe halten sollen und ja akles durchgeplant. Ja, da werden Menschen (und Hunde!) bescheuert.

Und das andere ist: ich bin mir sehr sicher, dass kaum ein Nicht-Anfaenger das als eskalieren etc. bezeichnen wuerde.

Fuer mich ist da vieles einfach hausgemacht und auch falsch bewertet.

• Hat jemand Erfahrungen mit Oropax?

Bin Seitenschläfer und suche welche, die nicht rausfallen, auf denen man auch liegen kann oder die mich nicht mitten in der Nacht mit Schmerzen aufwachen lassen. Habe natürlich schon ein paar ausprobiert, die Klassiker. Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp?

Ich nutze 3M EAR classic, auch schonmal zum Schlafen.

Man verpasst damit aber vermutlich den Weltuntergang.

• Nach dem x-ten Hilferuf in der letzten Zeit a la mein GR-Welpe oder Labradorwelpe oder -pubertär rastet aus, frage ich mich, sind die kleinen Biester wirklich so extrem oder liegt das an den Besitzern, die diese Rassen gewählt haben, weil sie als freundlich etc. gelten und deshalb denken, auch die Welpen kämen schon fertig auf die Welt? Dann wird genau erklärt, was dem Tier geboten wird und wieviel Ruhe er bekommt und dass er trotzdem völlig eskaliert. Aber Wach- und Schlafphasen sind je Individuum sehr unterschiedlich, man sollte sich mehr auf das Bauchgefühl verlassen. Man sieht doch selbst am besten, wann der Welpe drüber ist, was nützt es kleinschrittig aufzuzeigen, was man an dem Tag alles schon gemacht oder gelassen hat. Oder sind die beiden Rassen berüchtigt, besonders ausgelassene Welpen/Pubertäre zu haben, die man nervlich kaum aushalten kann?? Sind sie besonders anstrengend zu erziehen, sodass so viele Besitzer auf dem Zahnfleisch gehen?

Ganz ehrlich? Wenn man gefuehlt an jeder Ecke liest, wie ach-so-krank/gestoert ein Hund ist, der es wagt mal richtig Gas zu geben, dann denkt man natuerlich der Welpe eskaliert, wenn er eben rumduest. Staendig krampfhaft Ruhe halten sollen und ja akles durchgeplant. Ja, da werden Menschen (und Hunde!) bescheuert.

Und das andere ist: ich bin mir sehr sicher, dass kaum ein Nicht-Anfaenger das als eskalieren etc. bezeichnen wuerde.

Ja, das empfinde ich allerdings durchgängig als momentanen Trend. Typisch hündisches Verhalten wird falsch gelesen oder bewertet und der Hund als aggressiv, gefährlich und auffällig abgestempelt.

• Hat jemand Erfahrungen mit Oropax?

Bin Seitenschläfer und suche welche, die nicht rausfallen, auf denen man auch liegen kann oder die mich nicht mitten in der Nacht mit Schmerzen aufwachen lassen. Habe natürlich schon ein paar ausprobiert, die Klassiker. Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp?

Hast du Mal bei Loop geschaut? Sind aus Silikon und ich hab von denen die Konzertvariante. Die sind halt sehr flach und stehen nicht aus dem Ohr raus und müssten sich deshalb gut zum Seitenschlafen eignen. Sind ja auch wiederverwendbar und kommen in nem Case.

Am aller allerbesten wären aber wahrscheinlich welche vom Höhrtechniker extra für dich gegossen.

• Oder sind die beiden Rassen berüchtigt, besonders ausgelassene Welpen/Pubertäre zu haben, die man nervlich kaum aushalten kann?? Sind sie besonders anstrengend zu erziehen, sodass so viele Besitzer auf dem Zahnfleisch gehen?

Nein, sind sie nicht.

Sage ich nach 5 Golden-Welpen.

Ein Bruder meines Jüngsten Golden ist nach 5 Tagen zurück zum Züchter gegangen - die Käuferin hat sich einen Welpen nicht so anstrengend vorgestellt.

ich denke, viele der Anfragen verzweifelter Golden-/Labbi-Besitzer beruhen einfach darauf, dass "Familienfreundlichkeit und Anfängertauglich" als "schon als Welpe absolut unkompliziert und sofort familientauglich integrierbar ohne besonderen Aufwand berücksichtigen zu müssen" interpretiert wird.

Sehe ich auch so.

Ich fand alle meine Welpen einfach nur herzig :herzen1:

In Momenten wo ich sie nicht so fand, habe ich es mir einfach eingeredet ... :pfeif:

• Ich bekomme ja demnächst einen Welpen und von daher interessiert mich das Thema dementsprechend.

Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Welpen, aber einen welpenerfahrenen Freund. Und der ist bei manchen Sachen gelassener als ich und hat teilweise auch eine ganz andere Sichtweise.

Ich bin eher eine die gerne plant, aber ich hab jetzt auch nicht die illusion dass der plan so durchgeführt werden kann. Das werde ich sehen wenn der Welpe da ist.

• Das ist fūr Anfänger ja auch der Unterschied zw Theories (dem Angelesenen) und Praxis (24/7). Und da glaube ich schon, dass YouTube und Co. da gewisse Trends setzen.

Ich fand die Welpenzeit auch super anstrengend, gerade die ersten drei Wochen, oder so. Mann hatte dazu noch Puppy Blues ("ich kann das alles nicht") und ich definitives Schlafdefizit (Arbeit, Welpe versorgen, Haushalt).

Aber ich war zumindest mental auf die Diskrepanz vorbereitet - und hatte vor allem bei Plüschi den Eindruck, dass sie eigentlich sehr kooperativ sein will, nur am gegenseitigen Verstehen hats halt gehapert. Diese Ein- bzw Vorstellung hat mir geholfen, und so schaue ich auch heute noch drauf, wenn mal irgendwas nicht so ist, wie erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!