Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Frage an die (Mittel)Langhaar-Hundehalter: Alle Kurzhaarhunde hier in der Gegend laufen im Winter mit Mantel. Gibt's bei Euch Kältegrade, bei denen Ihr Eure (Mittel)Langhaarhunde "einpackt"?
Jain, keine konkreten Kältegrade, bei denen es grundsätzlich einen Mantel gibt; ich entscheide eher so nach Wetter-Gesamteindruck (Windstärke, Lufttemperatur, Niederschlag, ...) und jeweiligem Hund.
Meine beiden haben mittellanges Stockhaar; der ältere Rüde hat super wetterfestes Fell, friert in Bewegung nie, hasst Mäntel und bekommt nur bei längerem Warten einen an – z.B. wenn wir beim Wandern bei deutlichen Minusgraden draußen Pause machen. Der jüngere hat noch kein fertiges Erwachsenenfell, fröstelt im Moment schneller und findet Manteltragen prima – der bekommt meist einen an, sobald die Temperaturen unter 0 Grad fallen (oder knapp darüber mit starkem Wind o.ä. sind).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde eher versuchen, einen "Deckel" schönzufuttern. Kann ja ein Handtuch oder sowas sein. Oder Leine dranlassen und mit einer der "Kistenhände" festhalten, möglichst so kurz, dass sie den Kopf unten behält. Und dann alle paar Stufen absetzen und Keks. Ansonsten bleibt ja nur quasi Deckentraining, wie Ihr das ja schon macht.
an die Leinenlösung habe ich auch schon gedacht, denn vermutlich würde sie sich bei einem Handtuch"Deckel" durch die Seitenschlitze wuseln.
Ok, dann versuchen wir es mit der kurzen Leine.
Danke!

-
Frage an die (Mittel)Langhaar-Hundehalter: Alle Kurzhaarhunde hier in der Gegend laufen im Winter mit Mantel. Gibt's bei Euch Kältegrade, bei denen Ihr Eure (Mittel)Langhaarhunde "einpackt"?
Nein … weil Husky (aber die schlafen auch lieber stundenlang draußen im Schnee als vor der warmen Heizung).

-
Willy, Husky-Mix, bekommt wenns irgendwie unangenehm draußen wird, nass-kalt, kalt, wegen Spondylarthrosen ein Mäntelchen an, wenn wir unterwegs sind, damit ihr Rücken schön warm bleibt.
-
Falscher Thread
-
-
Emil, Sheltie, bekommt ab etwa 2 Grad abwärts einen Mantel an, er hat nen Wobbler und soll am Hals warm bleiben. Für kurze Pipirunden gibt es einen Fleeceloop. Außerdem hat er viel Deckhaar, aber quasi keine Unterwolle und nen nackten Bauch. Friert er wird er kläffig und hibbelig.
Bei Luci hab ich es noch nicht so raus. Er hat zwar insgesamt viel kürzeres Fell, als der Zwerg, aber viel Unterwolle. Ich denke ab etwa -7 Grad ist es nötig. Mehr gaga wird er bei Kälte aber auch mit Mantel
. -
Bisher nicht. Das Tier ist bei Kälte sowieso immer in Bewegung, wälzt sich im Schnee und fühlt sich nach meinem Verständnis unendlich viel wohler, als bei Temperaturen über 20 Grad.
-
Ich habe eine blöde frage: ich bekomme ja bald einen welpen, der bekommt das tf aufgeweicht im wasser.
Kann ich dennoch das tf unaufgeweicht als belohnung geben?
-
Na klar kannst du das. Warum denn nicht.

-
Na klar kannst du das. Warum denn nicht.

Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!