Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Frage an die (Mittel)Langhaar-Hundehalter: Alle Kurzhaarhunde hier in der Gegend laufen im Winter mit Mantel. Gibt's bei Euch Kältegrade, bei denen Ihr Eure (Mittel)Langhaarhunde "einpackt"?

Mein Appenzeller bekommt beim Warten unter 0 nen Mantel an. So lange er sich bewegt wird ihm mit Mantel zu warm. Alles über 0 stört ihn nicht. Dafür kann er allerdings nicht gut mit Hitze umgehen.

• Meine Langhaarhunde kriegen einen Regenmantel damit sie nicht dreckig und nass werden. Bei Wind wurde der auch gern genommen, da waren die Wohnungshunde ohne echte Unterwolle empfindlicher als nur Kälte. Senioren, um mein Tüddelbedürfnis zu befriedigen, hatte aber nie das Gefühl es ist ihnen unangenehm. Und beim warten.

• Frage an die (Mittel)Langhaar-Hundehalter: Alle Kurzhaarhunde hier in der Gegend laufen im Winter mit Mantel. Gibt's bei Euch Kältegrade, bei denen Ihr Eure (Mittel)Langhaarhunde "einpackt"?

Bei Regen gibt's je nach Regen und Matsch Regenmantel.

Die Seniorinnen kriegen bei Temperaturen ab +2 bis Minusgrade Pulli ode nen dicken Mantel für die Knochen, allerdings sind wir auch sehr lang unterwegs und sie sind nicht mehr so flott unterwegs.

Der Jungspund kriegt bei deutlichen Minusgraden nen Mantel gerade in Verbindung mit dem kalten Auto.

Zum draußen im Garten Rumeumeln kriegen sie nix an. Es sei denn ich bin nen bissl länger draußen und es hat Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, denn sie legen sich durchaus dann einfach draußen hin zum Pennen... :schweig:

Ommis im Mantel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bande im Mantel

Mein Hund bekommt so ab 0 Grad einen Mantel an oder wie heute auch mal so bei 2-3 Grad wenn es sehr windig ist. Aber der kann auch maximal an der Flexi laufen und hat daher nicht die Möglichkeit, sich richtig warm zu rennen.

• Meinem Eurasier zieh ich ab ca -7° was über. Abends zZt immer da es hier dann -10-15° hat. Tagsüber kommt er meist ohne aus, wenn er ohne Leine sein kann.

Hättest Du dazu mal ein Foto 🙂?

Chalid gestern Abend auf der letzten kleinen Runde bei -14°

Er trägt den Nonstop Phoenix (Fleecemantel), bislang reicht ihm der. Ohne Mantel wird er "flitzig", er kann dann nicht mein Tempo gehen. Ich denke er versucht dann sich warm zu laufen, sonst merkt man ihm nichts an das er frieren könnte.

• ich habe mal ne Frage zu einem spezifischen Training, bei der ich mich wirklich etwas dumm fühle, weil Hundeforum und so (bei unserer Emmi mussten wir in den drei Jahren leider einen medizinischen Fokus setzen...):

wir haben jetzt eine kleine (ca. 11kg), ältere Hündin für insgesamt 4, jetzt noch knapp 2 Wochen als Urlaubsgast.

Relativ schnell hat sich herausgestellt, dass sie das Treppensteigen im Haus nicht verträgt (Patellaprobleme, Arthrose), also haben wir angefangen, sie zu tragen. Nachdem ihr das aber Schmerzen zu bereiten scheint, versuchen wir jetzt, sie in einer Klappkiste zu tragen.

Sie springt/steigt inzwischen ganz gut in die Kiste und bekommt dann ein Leckerli (sie ist extrem futtermotiviert), wir versuchen das auch mit "Kiste" zum Kommando zu machen. und weil es schnell gehen sollte (Schmerzen beim Getragenwerden vermeiden...), haben wir sie dann darin hochgetragen und währenddessen immer mal ein Leckerli gegeben.

dafür brauchen wir aber zwei Personen, was nicht immer geht. Deshalb habe ich versucht, die Abstände der Leckerligabe zu erhöhen, aber dann habe ich den Eindruck, dass sie quasi fast am rausspringen ist. was natürlich auf gar keinen Fall passieren darf.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das "In der Kiste bleiben" (am besten bis zur Aufforderung zum Ausstieg) schnell und sehr sicher festige? :ops: :hilfe: :emoticons_look:
    PS: wir wissen nicht, ob und wenn ja was für Kommandos sie kann, wenn dann sind sie jedenfalls auf Spanisch (was ich nicht spreche)

• Ich würde eher versuchen, einen "Deckel" schönzufuttern. Kann ja ein Handtuch oder sowas sein. Oder Leine dranlassen und mit einer der "Kistenhände" festhalten, möglichst so kurz, dass sie den Kopf unten behält. Und dann alle paar Stufen absetzen und Keks. Ansonsten bleibt ja nur quasi Deckentraining, wie Ihr das ja schon macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!