Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Wie finde ich einen guten Hundetrainer, der mir hilft, manche Kommandos aversiv abzusichern? Ich find beim Googeln entweder "Wattebausch"-Hundetrainer oder solche mit seltsamen Rudelführer-Ideologien oder welche mit relativ nichtssagenden Homepages...

Ich wüsste eine, aber ich glaube, Du kommst aus einer ganz anderen Ecke als ich?
    Sie kommt aus der Schäferhund-Ecke, trainiert aber auch mit allen anderen Rassen.

• Wie finde ich einen guten Hundetrainer, der mir hilft, manche Kommandos aversiv abzusichern? Ich find beim Googeln entweder "Wattebausch"-Hundetrainer oder solche mit seltsamen Rudelführer-Ideologien oder welche mit relativ nichtssagenden Homepages...

Da wirst du am ehesten Trainer/Jäger, die sich auf Jagdhunde für die Jagd, spezialisiert haben.

Grds. schreiben die wenigsten -Trainer öffentlich, wenn sie aversiv absichern.

Anschauen, musst du diejenigen allerdings genau.

• Ich habe kein Interesse, zu missionieren. Aber aus meiner Erfahrung gibt es immer eine Alternative für aversives Training. Dennoch aus Interesse - wieso soll genau so gearbeitet werden?

Ich schrieb aus gutem Grund nicht "trainieren", sondern "absichern".

Die Signale sind alle positiv auftrainiert. Ja, ich weiß. Angeblich geht alles rein positiv. Das widerspricht nur leider jeder Logik und ich gestehe meinen Hunden zu, dass sie keine reinen Reiz-Reaktions-Maschinen sind, sondern eigenständig denkende Lebewesen, die eben auch mal ihre Ideen über den Willen das Halters stellen - diese Situationen sind sehr selten, weil die Hunde durchaus Wert auf meine Meinung legen und ich entsprechend vorausschauend handle, aber nachdem ich auch nur ein Lebewesen mit entsprechenden Schwächen bin, fänd ich es ganz gut, auch in diesem Bereich noch Zugriff auf meine Hunde zu haben.

Jin begleitet mich seit 10 Jahren und hat mich - nach all meinen Sitterhunden - viel gelehrt. Wir haben einige Trainerinnen und Philosophien zusammen getestet. Aber ich merke halt, dass im Bereich des aversiven Absicherns bei mir eine große Wissenslücke ist, weil ich eben bislang keinen Trainer für diesen Bereich hatte und im Internet dazu - logischerweise - nicht so viel Wissen wie zum positiven Training zu finden ist.

Wo denn? Ich kenne ein paar.

Raum Nürnberg.

Anschauen, musst du diejenigen allerdings genau.

Ja. Mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, wie ich suchen muss und halt nicht x Trainer durchtesten will - zumal man gerade in dem Bereich ja auch an echt blöde Menschen geraten kann, was ich weder meinen Hunden noch mir antun will.

Hab dich über den FB Messenger angeschrieben. ;)

• Aber ich merke halt, dass im Bereich des aversiven Absicherns bei mir eine große Wissenslücke ist,

Die habe ich auch und fände daher einen Thread für diesen Bereich auch echt interessant.

Neben dem, was hasilein75 anspricht - gerade "Hardore-Wattebauschler" vergessen in solchen Threads gerne, dass sie eigentlich gegen aversives Verhalten und Gewalt sind und gebärden sich entsprechend -, seh ich als großes Problem, dass dieses Training sehr viel individueller auf das einzelne Hund-Halter-Team abgestimmt sein muss. Gerade was die Intensität der Strafe betrifft. Es ist halt was andres, ob man mit Strafe "herumexperimentiert" oder mit der Art und Weise der Belohnung.

Aber grundsätzlich fänd ich einen solchen Thread schon super-interessant - wenn es halt beim ehrlichen Austausch bleiben würde, was es nur leider nicht tun wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!