Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Angenommen euer Hund verträgt bisher alles, füttert ihr dann verschiedene Proteinquellen oder gibts immer die gleichen? Hebt ihr euch bestimmte Sorten auf, falls ihr doch mal eine Ausschlussdiät machen müsst? Ein Familienmitglied predigt schon seit Jahren, dass sie nie mehr alles durcheinander füttern würde, weil ihre Hündin davon eine IBD bekommen hat. Nun hat der Hund gestern einen Hirsch"knochen" und Lammkopfhaut geschenkt bekommen. Und ich struggel, ob ich das gebe oder nicht.

Von 12 Hunden haben hier 10 alles vertragen und auch immer alles bekommen. Im Gegenteil, ich füttere gerne so bunt gemischt wie möglich. Hatte nie negative Folgen. Macht doch auch mehr Spaß so. Allen Beteiligten.

Ich stelle mir die Frage auch manchmal, gerade weil ich gern Überraschungsboxen kaufe und da ist ja immer verschiedenes Futter drin. Luna frisst eigentlich mit großer Begeisterung einfach alles und ist nicht im geringsten wählerisch... und sie hat sich noch nie übergeben, seit wir sie haben und hatte auch noch nie richtig Durchfall... höchstens ganz wenige Male einmalig etwas matschigen Kot (einmal war es zu viel Käse). Ich hoffe, dass das so bleibt. Macht das Leben einfacher und bunter.

• Angenommen euer Hund verträgt bisher alles, füttert ihr dann verschiedene Proteinquellen oder gibts immer die gleichen? Hebt ihr euch bestimmte Sorten auf, falls ihr doch mal eine Ausschlussdiät machen müsst? Ein Familienmitglied predigt schon seit Jahren, dass sie nie mehr alles durcheinander füttern würde, weil ihre Hündin davon eine IBD bekommen hat. Nun hat der Hund gestern einen Hirsch"knochen" und Lammkopfhaut geschenkt bekommen. Und ich struggel, ob ich das gebe oder nicht.

Ja, ich füttere recht bunt gemischt, aber spare ein paar Proteinquellen aus.

Ich füttere Rind, Wild, Lamm und Geflügel. Ich spare aus: Pferd, Ziege und Exoten.

• Meine Mädels bekommen auch alles und bunt gemischt. Ich hab noch nie Futter "vorsichtig" umgestellt, meine Mädels bekommen auch nahezu alles an Essensresten. Derzeit haben die den Job des Tischsaugers: mein kleiner Neffe zerkrümelt die Plätzchen derart, dass nachher mehr Krümel auf dem Tischtuch landen als im Kind. Da lass ich die Mädels hinterher aufräumen - wär ja schad, das alles wegzuwerfen.

Wenn wir Futter/Leckerchen gewinnen, dann schau ich auch nicht vorher, was da drin ist, sondern verfütter es einfach. Was sollte ich sonst damit machen? Wegwerfen, wenn was drin, ist, was mir* nicht passt?

• Und jetzt weiß ich nicht: Können das Restblutungen sein, die abgehen? Sechs Tage nach der Kastration?

Bei der Kastration verbleibt ja ein sogenannter Stumpf; also da wurde ja was abgeschnitten. Sehr wahrscheinlich ist das das Sekret welches von diesem Stumpf stammt. Da fließt einfach noch was ab!

Sie wurde doch sicherlich über 8 Tage mit Antibiotika abgedeckt. Dann musst Du Dir jetzt keine großen Sorgen machen. Aber, weiter beobachten!

• Und jetzt weiß ich nicht: Können das Restblutungen sein, die abgehen? Sechs Tage nach der Kastration?

Bei der Kastration verbleibt ja ein sogenannter Stumpf; also da wurde ja was abgeschnitten. Sehr wahrscheinlich ist das das Sekret welches von diesem Stumpf stammt. Da fließt einfach noch was ab!

Sie wurde doch sicherlich über 8 Tage mit Antibiotika abgedeckt. Dann musst Du Dir jetzt keine großen Sorgen machen. Aber, weiter beobachten!

Danke dir! Sechs Tage hat sie Amoxiclav bekommen. Dann beobachte ich heute mal weiter, Fieber hat sie nicht und sie ist munter.

• Frohe Weihnachten euch allen! :schneewerfen_wald::weihnachtsgeschenk_2:

Ich hab nochmal eine Frage zur Kastra: Elli ist ja am Freitag notkastriert worden. Bisher alles gut, aber gerade habe ich, als ich sie zum Pinkeln nach draußen getragen habe, braune Flüssigkeit am Ärmel gehabt, wie altes Blut. Definitiv aus der Vulva, nicht aus einer der Nahtstellen (ich trage sie mit der Hand um den Popo und konnte es an der Vulva auch sehen). Und jetzt weiß ich nicht: Können das Restblutungen sein, die abgehen? Sechs Tage nach der Kastration? Ich schaue gleich mal, ob ein TA erreichbar ist, aber ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Ich würd den Hund gut im Auge behalten. Kann normal sein, der Reststumpf kann sich aber auch entzünden. Hier im Forum gabs auch mal eine Hündin, die frisch nach der Kastra deswegen nochmal operiert werden musste, bin mir nicht mehr sicher bei wem das war Elaia vielleicht?

• Frohe Weihnachten euch allen! :schneewerfen_wald::weihnachtsgeschenk_2:

Ich hab nochmal eine Frage zur Kastra: Elli ist ja am Freitag notkastriert worden. Bisher alles gut, aber gerade habe ich, als ich sie zum Pinkeln nach draußen getragen habe, braune Flüssigkeit am Ärmel gehabt, wie altes Blut. Definitiv aus der Vulva, nicht aus einer der Nahtstellen (ich trage sie mit der Hand um den Popo und konnte es an der Vulva auch sehen). Und jetzt weiß ich nicht: Können das Restblutungen sein, die abgehen? Sechs Tage nach der Kastration? Ich schaue gleich mal, ob ein TA erreichbar ist, aber ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Ich würd den Hund gut im Auge behalten. Kann normal sein, der Reststumpf kann sich aber auch entzünden. Hier im Forum gabs auch mal eine Hündin, die frisch nach der Kastra deswegen nochmal operiert werden musste, bin mir nicht mehr sicher bei wem das war Elaia vielleicht?

Puh, ich hoffe, nicht 🙈 Bin nicht sicher, ob sie noch eine OP verkraften würde... Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge!

• Ich würd den Hund gut im Auge behalten. Kann normal sein, der Reststumpf kann sich aber auch entzünden. Hier im Forum gabs auch mal eine Hündin, die frisch nach der Kastra deswegen nochmal operiert werden musste, bin mir nicht mehr sicher bei wem das war Elaia vielleicht?

Puh, ich hoffe, nicht 🙈 Bin nicht sicher, ob sie noch eine OP verkraften würde... Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge!

Misst Du regelmäßig die Temperatur? Sie kann mit ein Indikator sein, ob sich da was entzündet.

• Spätestens wenn der Hund aus dem Tierschutz ist oder auch wenn man einfach nicht der erste Besitzer ist, kann man ja ohnehin nie genau sagen was der Hund schon alles bekommen hat.

(und ja, gerade so klassische "Ausschlussdiät"Proteine wie Insekten, Känguru und Co. landen auch gern Mal im Tierheim weil der Allergikerhund es doch nicht verträgt oder mag)

Duna verträgt alles und bekommt auch alles seit über 8 Jahren. Alles kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!