Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Bzw. kann eine Cortison-Injektion sowas auslösen

Ja.

Meine erste Hündin hat sehr sensibel auf Cortison reagiert. Selbst mit niedriger Dosierung ist sie mir vor Heißhunger die Wände hochgegangen, sie hat rast- und ruhelos nach Fressbarem gesucht. Ich habe kurzfristig die Ration verdoppelt und in Absprache mit dem TA ganz schnell die Dosis halbiert. Es hat dann etwa eine Woche gedauert, bis sie "nur" noch sehr viel Hunger hatte. Alles was ansatzweise fressbar riechen könnte, musste ich gründlich wegpacken, so lange die Behandlung dauerte.

• hier haben die cortisoninjektionen auch zu veränderten freßverhalten geführt.

änni hat noch nie essen vom tisch geklaut,in der zeit aber mußten wir alles sichern.sie hat regelrecht nach freßbaren gesucht.etwa 6 wochen nach der letzten injektion hat sich das wieder normalisiert.

lg

• Was für Ursachen können dahinter stecken, wenn ein Hund plötzlich total viel Hunger hat? Bzw. kann eine Cortison-Injektion sowas auslösen (über einen Zeitraum von so ca. 3 Wochen)?

Kortison in Tablettenform auch, auf jeden Fall. An den Deal "Du zeigst mir, wenn du was zu fressen findest, und bekommst dafür was von mir" konnte er sich in der Zeit nicht mehr halten, er hat versucht direkt zu fressen, was er nur findet. Das hat sich dann aber auch wieder gelegt.

• Was für Ursachen können dahinter stecken, wenn ein Hund plötzlich total viel Hunger hat? Bzw. kann eine Cortison-Injektion sowas auslösen (über einen Zeitraum von so ca. 3 Wochen)?

Cortison kann das Fressverhalten verändern. Bei Tidou war es Cushing. Bei dieser Krankheit produziert die Nebenniere zu viel Cortison.

• Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich dass der Spuk dann auch bald vorbei ist, wenn das Cortison nicht mehr wirkt. Ich hatte auch die Vermutung dass es zusammenhängt, war mir aber nicht mehr so sicher. Vermehrt getrunken hat sie direkt nach der Injektion auch für ein paar Tage, das hat sich aber wieder eingependelt.

• Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich dass der Spuk dann auch bald vorbei ist, wenn das Cortison nicht mehr wirkt. Ich hatte auch die Vermutung dass es zusammenhängt, war mir aber nicht mehr so sicher. Vermehrt getrunken hat sie direkt nach der Injektion auch für ein paar Tage, das hat sich aber wieder eingependelt.

Wenn es "sehr schlimm" ist, kannst Du Futterzellulose geben um die Mahlzeiten zu vergrößern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!