Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Meine darf und soll im Garten pinkeln (soll, weil es zum letzten pinkeln nur in den Garten geht und es bei Krankheit einfach praktisch ist).

Ich habe auch mit Besuchshunden kein Problem wenn sie sich im Garten lösen, das Gemüse ist im Hochbeet, alles andere ist mir egal.

Bei Freunden oder Familie kommt es drauf an, die Schwägerin mag es nicht, das weiß ich, da bleibt sie angeleint bei mir. Sind wir in einem Garten wo wir noch nie waren bleibt sie bei mir, außer es wird mit versichert es ist OK wenn sie pinkelt bzw. es gibt nicht irgendwo einen Fluchtweg.

Bei den meisten ist es aber so das sie sich im Garten frei bewegen kann und dort auch pinkelt.

Aber, vor jedem Besuch bekommt sie die Möglichkeit sich draußen zu lösen.

• Nutzt hier jemand Tractive zur Gesundheitsüberwachung? Funktioniert das? Mein Hund wird langsam aber sicher älter und ich mag nichts übersehen, was ich einfach messen könnte.

Wir haben bisher keinen Tracker, weil ich die Gefahr, dass mein Hund abhanden kommt, bisher als sehr gering einschätze. Sie hat nur 5 kg bei 25 cm Halsumfang und da ist so ein Tracker einfach riesig. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das lohnt? Geschirr mag der Hund gar nicht, es wäre Quälerei, sie damit ständig rumlaufen zu lassen.

• Nutzt hier jemand Tractive zur Gesundheitsüberwachung? Funktioniert das? Mein Hund wird langsam aber sicher älter und ich mag nichts übersehen, was ich einfach messen könnte.

Meine persönliche Meinung: die Funktion ist Quatsch. Ich weiß nicht, wie das Teil Herzschlag und Atemfrequenz messen soll, wenn es am dicken Lederhalsband über dichtem Fell hängt. Außerdem wird das Halsband bei uns nur für die Spaziergänge angezogen. Trotzdem zeigt der Tracker brav Daten an (Schlafqualität, Atmung...) — mal schlechter, mal besser — obwohl und egal wie lange er täglich und nächtlich in der Schublade liegt.

Wir haben bisher keinen Tracker, weil ich die Gefahr, dass mein Hund abhanden kommt, bisher als sehr gering einschätze. Sie hat nur 5 kg bei 25 cm Halsumfang und da ist so ein Tracker einfach riesig. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das lohnt? Geschirr mag der Hund gar nicht, es wäre Quälerei, sie damit ständig rumlaufen zu lassen.

Nein, für mich totaler Unsinn die Funktion: Zu Hause trägt mein Tier kein Halsband, erst recht würde ich dem Tier nicht auch noch den Tracker zu Hause dranhängen.

Ich weiß ja selber recht genau, wie viel Strecke wir täglich gehen und ich sehe auch, ob das Tier tagsüber zur Ruhe kommt. Selbst mit Tracker am Hals wäre da Null Informationsgewinn.

Aber falls du Argumente für einen Tracker suchst: Gerade jetzt vor Silvester finde ich sowas sinnvoll, zu möglichen Veränderungen eines Hundes im Alter kann auch gehjören, dass er nicht mehr mit Knallerei klarkommt. Da hilft ein Tracker sehr.

• Ich musste mal im Rahmen einer Studie Kalle tracken. War kein Tractive o.ae., sondern eben ein spezielles Geraet an einem HB. Und da war es extrem wichtig, dass das Teil gescheit sass (z.B. direkt auf der Haut) und wenn ich es ausgezogen habe, musste ich das vermerken. Die Aufgabe des Tractive ist ja was anderes und mAn kann dieses Teil nicht sauber im Bereich Gesundheitsueberwachung arbeiten..

• Um Veränderungen zu erkennen, finde ich die Tractive Tracker gut. Wir haben damit gut nachvollziehen können, wann unser Hund nachts Sodbrennen hatte und sind auch dadurch eigentlich erst auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt.

Aber nur für gesundheitliche Themen bei einem seniorigen Hund würde ich ihn mir nicht kaufen.

• Die Aufgabe des Tractive ist ja was anderes und mAn kann dieses Teil nicht sauber im Bereich Gesundheitsueberwachung arbeiten

Danke für eure Antworten. Für mich wäre die Gesundheitsüberwachung das einzige Argument. Der Hund klebt mir sowieso an den Füßen und da müsste wahrscheinlich wirklich die Welt untergehen, dass sie auch draußen mehr als 15 m von mir entfernt, wenn Welt untergehen überhaupt reicht. Mir geht es wirklich nur darum, ob man sowas wie Aktivität und deren Abfall, Unruhe nachts ... sinnvoll messen kann.

• Wir haben uns entschieden, dass im kommenden Jahr ein zweiter Hund bei uns einziehen soll. Alle sind mit im Boot, wir stehen jetzt sogar auf der vorläufigen Warteliste bei einem Züchter und ich freue mich darauf.

Jetzt gab es aber mehrmals Momente, in denen ich mir emotionale Fragen gestellt habe. Angefangen damit, wie das sein wird, wenn der Zweithund einfacher und umgänglicher als unser erster wird und was das mit der Beziehung zum ersten macht. Oder auch, wie es wird, wenn das Gegenteil eintritt und alle schönen Momente, die wir uns hart erarbeitet haben, durch einen hibbeligen, überdrehten Problemhund zerstört werden und ich einfach nur die alte Zeit zurück will.

Kann das jemand nachvollziehen? Kann mich jemand beruhigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!