Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Zumal sie heute ja auch erst gefragt hat ob sie Ihren Hund mitbringen kann wenn sie Ihren Sohn abholt.

Ich hatte erst nein gesagt.

In so einem Fall würde ich meine Hunde natürlich gar nicht erst mitbringen. Oder halt im Auto lassen, so das man keine Berührungspunkte mit ihnen hat.

• Wie ist es denn wenn ihr mit euren Rüden in einenGarten (Von Bekannten/Freunden) geht.

Ich lasse sie sich vorher lösen und achte drauf, dass sie im Garten nichts tun, was nicht erwünscht ist. Auch kein Buddeln oder so.

Wenn es vom Besitzer her aber okay ist, dürfen sie da auch machen. Markieren in fremden Gärten tun sie allerdings eh nicht großartig.

• Ist das nicht normal? Also ich benehme mich immer so, wie ich das auch gern hätte. Da gehört ja auch mein Hund auch dazu. Und meinem Kind bringe ich das so auch bei.

Naja, den meisten hier ist es ja selbst egal, den Antworten nach. Mir auch … und wenn ich bei einem anderen HH mit Hund wäre, würde ich dann wohl auch gar nicht darüber nachdenken.

• Ist das nicht normal? Also ich benehme mich immer so, wie ich das auch gern hätte. Da gehört ja auch mein Hund auch dazu. Und meinem Kind bringe ich das so auch bei.

Naja, den meisten hier ist es ja selbst egal, den Antworten nach. Mir auch … und wenn ich bei einem anderen HH mit Hund wäre, würde ich dann wohl auch gar nicht darüber nachdenken.

So ging es mir bis eben auch. Meine alten Hunde (Rüde und Hündin) hätte ich bedenkenlos laufen lassen, meine derzeitigen Jungs nicht, allerdings aus anderem Grund. Danke, Anabanana , dass Du das hier geschrieben hast. Ich hätte da, obgleich ich bei Zäunen, Hauswänden u.ä. darauf achte, überhaupt nicht dran gedacht, dass es den Gartenbesitzer stören könnte. Jetzt denke ich dran, vorher zu fragen.

• Ich hab mal eine Frage zu Veterinätämtern.

In einem anderen Thread wurde kürzlich am Rande über anonyme Meldungen diskutiert und darüber, dass die Ämter ja vielen Sachen nicht nachgingen, da man dann nichts mehr hörte. (Also, zwei unabhängige Punkte, bei anonymen Anzeigen wird sicher niemand auf eine Rückmeldung warten.)

Bei dem hier zuständigen Veterinäramt ist beides irgendwie anders.
    Zum Thema anonym: als ich mal Anzeige erstattet habe, habe ich aufgrund der Angaben auf der Website auch meine vollständigen Kontaktdaten mitgeteilt.

Tierschutz: Anzeige

Wenn Sie Verstöße gegen das Tierschutzgesetz beobachten, können Sie dies dem Bergischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt anzeigen.

Dies sollte schriftlich erfolgen, unter Angabe

• des eigenen Namens, der Anschrift und Telefonnummer sowie
    • des Namens und der Anschrift der angezeigten Person und
    • der detaillierten Beschreibung der Zustände/des Vorfalls (Was, Wann, Wo passiert sowie wer beteiligt war)
    • ggf. Name und Anschrift von weiteren Zeugen.

Ohne eine schriftliche Zeugenaussage kann i.d.R. kein Verfahren durchgeführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Anzeigenerstatter in seinem Schreiben seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen angibt.

Als Antwort auf meine Email erhielt ich die Auto-Response:

Nun meine Frage: ist das bei allen Veterinärämtern unterschiedlich?
    Also, gibt es wirklich welche, die da noch mal Bescheid geben?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich Zeugin bei einem Autounfall war, hat sich die Polizei ja auch nicht danach noch mal gemeldet und mir erzählt, wer letztlich Schuld bekommen hat.

Und weshalb sollte man anonym bleiben wollen? Das Amt teilt doch nicht mit, von wem die Anzeige ausging?

Es würde den anderen Thread sprengen, aber mich verwirrt das so sehr - ich muss das jetzt unbedingt wissen, ob die Vetämter sich da wirklich so unterscheiden (weil ich das auch in Hinblick auf Datenschutz echt richtig fragwürdig fände).

• Ich empfinde es eben irgendwie einfach als eine Art Respekt, die man den anderen gegenüber bringt.

Ich kann ja nicht von allen denken, sass es bei denen auch okay ist.

Z.b. darf Milla bei uns auf Sofa und ins Bett.

Muss ja aber nicht heissen, dass sie das bei meinen Kumpels auch darf.

Ich würde das so lang unterbinden bis die andere Person mir sagt, ach ist in Ordnung lass doch.

Oder würde dann aus der Situation fragen: Oder ist das oaky für dich.?

So haben es auch Menschen leichter, zu sagen: ne eigentlich nicht.

Wenn es denen vielleicht auch schwer fllt Grenzen zu setzen.

Deswegen frage ich ja hier ob das sooo selbstverszändlich ist .

Vielleicht sehe ich das ja falsch.

CundC finde ich toll, dass du das so nochmal überdenkst.

• Anabanana ich lasse Wanja nur Grünzeugs anpinkeln, anderes wird verboten (manchmal bin ich etwas zu langsam und er hat es noch nicht verinnerlicht)

Andere Rüden hier brunzen alles an und ich finds so räudig.

Wenn ich irgend jemanden besuche frage ich, wo es OK ist und handle danach.

• Wenn ich jmd besuche und meine Hunde dürfen dort in den Garten, dann dürfen sie sich dort auch lösen - immerhin lösen meine Mädels sich auch im eigenen Garten, ich könnte es ihnen also in einem fremden Garten gar nicht verbieten und ehrlich gesagt bin ich auch so naiv, dass das für die Leut dann ok ist, sonst hätten sie die Hunde ja nicht erlaubt. Kot wird natürlich sofort aufgesammelt und nicht liegen gelassen. Buddeln ist für mich selbstverständlich verboten, da die Löcher ein Verletzungsrisiko darstellen.

Ob Hunde in andren Haushalten auf die Möbel dürfen, klär ich vorher ab - bisher hatte ich aber immer Glück und sie durften es.

Nun meine Frage: ist das bei allen Veterinärämtern unterschiedlich?
    Also, gibt es wirklich welche, die da noch mal Bescheid geben?

Eigentlich dürfte es schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen schwierig sein, dass das Vet-Amt mehr Rückmeldung gibt als "wir befassen uns mit dem Sachverhalt".

• Mich stören markierende Gasthunde im Garten auch nicht, aber im Grunde ist das ja genau so eine Sache wie bei Leuten, bei denen man die Schuhe auszieht, bevor man die Wohnung betritt. Ich kann total verstehen, weshalb die das gern so hätten und ich ziehe meien Schuhe auch sofort aus, wenn mir das auffällt (oder ich drauf aufmerksam gemacht werde :hust:). Aber weil ich selber halt eher schlönzig als pingelig bin, komme ich vielleicht nicht immer von alleine drauf. Insofern bin ich da bei CundC: Gut, dass du, Anabanana, das erwähnt hast. Es ist nachvollziehbar, weshalb man mit rumpinkelnden Hunden im Garten ein Problem haben könnte. Und ich bin vielleicht schlönzig, aber ich will bei solchen Themen ganz bestimmt nicht unhöflich sein.

• Anabanana Ich nehme meinen Hund nie ohne Rücksprache irgendwohin mit, aber ich wäre ehrlichgesagt nie auf die Idee gekommen, dass es bei Hundebesitzern, deren Hund sich selber im Garten löst/markiert, ein Problem sein könnte, wenn sich mein Hund auch im Garten löst oder markiert. (Natürlich werden die Haufen eingesammelt und Buddeln oder sonstige Umgestaltungsversuche sind verboten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!