Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Kannst du gerne so sehen/machen. Wie gesagt, meine Reaktion auf so eine Einmisching waere weniger hoeflich. Allein schon, die Annahme, man wuesste ganz sicher, dass die Rahmenbedingungen eine HH unmoeglich machen, finde ich mehr als lustig. Wenn man mal nachliest, was mam angeblich alles weiss, ist man naemlich meilenweit weg 'man weiss'. Jedenfalls mAn.

Zu dem "wüsste, dass die Rahmenbedingungen eine HH unmöglich machen": Da würde ich schon fragen.

Eine deutliche / aggressive oder sonstwie emotionale Reaktion wäre für mich völlig in Ordnung und vollkommen angemessen.

Ich würde dann das Wohl des möglicherweise einziehenden Hundes höher bewerten, als das Verhältnis zum Kollegen oder Umgangsformen.

Glaubst du tatsächlich, dass du mit diesem Vorgehen den Kollegen davon abhalten könntest, dass ein Welpe bei ihm einzieht? Ich glaube es nicht. Du wirst damit eher das Gegenteil bewirken und u.U. auch noch das Betriebsklima negativ beeinflussen.

Nein, Abhalten vermutlich nicht. Wenn das aber zum Nachdenken anregt, reicht mir das völlig. Und wenn das in einem "dem werde ich zeigen, was ich alles mit dem Hund kann" mündet, freue ich mich darüber total.

Was das Betriebsklima angeht... Ich komme gut damit klar, wenn ich in solchen Situation dem "mies-gelaunter-alter-weißer-Mann-Mansplaining-Klischee" entspreche.

• Dann verstehe ich die Frage nicht….

Weil eine Literaturempfehlung, von Hundehalter zu Bald-Hundehalter, für mich nicht als übergriffig zählen würde. Aber scheinbar sehen es hier viele anders.

Ich habe heute beiläufig gefragt, was es denn wird. Ganz pünktlich zu Weihnachten wird ein dann 8,5 Wochen alter Havaneserwelpe einziehen. Wie das ab Januar werden soll, bei einem Voll- und einem Teilzeitbeschäftigten (und ohne Möglichkeit zum HO), mag ich mir nicht ausmalen. Auch wenn ich die Person jetzt nicht enger kenne, habe ich ein paar Jahre Erfahrungen mit ihr gesammelt. Sagen wir es so: Müsste ich einen Hund abgeben (egal welcher Größe), würde ich sie nicht in Betracht ziehen. Mit dem "Oje!" stehe ich übrigens nicht alleine da. Aber ich werde sie nicht direkt konfrontieren, sondern versuchen, eher den indirekten Weg zu gehen (wenn es sich ergibt), oder, wenn es gar nicht geht, versuchen das Ganze auszublenden. Ihr habt ja Recht, sie ist erwachsen. Und vllt. geht es gut. Ich drücke dafür die Daumen.

Als meine beiden letzten Hunde als Welpen (Kalle mit 15 Wochen, Loki mit 8 Wochen) eingezogen sind, war ich auch alleine und habe Vollzeit gearbeitet.

Hat problemlos funktioniert. Und nein, meine Hunde mussten nicht sofort den ganzen Arbeitstag alleine sein.

Beide sind mittlerweile (größtenteils) erwachsen und bleiben nach wie vor völlig entspannt alleine.

• Temu und Shein haben ja ganz furchtbare Arbeitszustände und noch einiges mehr, weshalb ich das nicht unterstützen möchte. Aliexpress ist ja auch so ein Laden, der sehr sehr günstig verkauft. Im Internet konnte ich nichts aussagekräftiges finden. Weiß jemand, ob es bei Aliexpress auch so schlimm ist?

Über Ali Express verkaufen verschiedene chinesische Firmen ihr Zeug. In etwa wie Amazon. Kann man finden wie man will, aber sehr viele der Sachen die man im Verkauf findet sind von da bzw Alibaba (eher auf Geschäftskunden ausgelegte Version von Ali Express).

• Hallo!

Ich war heute beim Friseur ganz mutig. Hab meine bis zum BH-Verschluss langen Haare abschneiden lassen bis auf die Schulter, plus durchstufen. Weil blöde Schal- und Mützen-Zeit, Heizungsluft-Trouble und in den Längen deswegen frizzelig und dünn. Soweit, so fein. Hab mir dann auch gleich bei Rossmann Lockenshampoo , Hitzeschutzspray und Locken Creme Leave in gekauft, in der festen Absicht, jetzt mal meine Wellen/ Naturlocken nicht bloß aushängen zu lassen, sondern mehr Volumen zu geben.

Nun die Frage. Welcher Föhn tut, was der Dyson tut, dieses Airwrapping? Ihr wisst schon was ich meine, oder? So ein Dupe Föhn soll jetzt vielleicht her, nur für deutlich unter 500€ bitte.

Welchen könnt ihr empfehlen?

• Hallo!

Ich war heute beim Friseur ganz mutig. Hab meine bis zum BH-Verschluss langen Haare abschneiden lassen bis auf die Schulter, plus durchstufen. Weil blöde Schal- und Mützen-Zeit, Heizungsluft-Trouble und in den Längen deswegen frizzelig und dünn. Soweit, so fein. Hab mir dann auch gleich bei Rossmann Lockenshampoo , Hitzeschutzspray und Locken Creme Leave in gekauft, in der festen Absicht, jetzt mal meine Wellen/ Naturlocken nicht bloß aushängen zu lassen, sondern mehr Volumen zu geben.

Nun die Frage. Welcher Föhn tut, was der Dyson tut, dieses Airwrapping? Ihr wisst schon was ich meine, oder? So ein Dupe Föhn soll jetzt vielleicht her, nur für deutlich unter 500€ bitte.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Shark hat nen Dyson Dupe rausgebracht. Ich glaub der heißt Shark Flexy Styler oder so. Den kann man im Gegensatz zum Dyson knicken und das finde ich zum normalen Haare fönen viel besser zum halten. Und bei dem Diffuser den du ja für deine Locken bestimmt benutzen willst,kannst du die Zacken in der Länge einstellen und auch nochmal den Luftstrom

• Nun die Frage. Welcher Föhn tut, was der Dyson tut, dieses Airwrapping? Ihr wisst schon was ich meine, oder? So ein Dupe Föhn soll jetzt vielleicht her, nur für deutlich unter 500€ bitte.

Nachdem mein Dyson nach 2 Jahren 2 Monaten den Geist aufgegeben hat, war ich nicht nochmal bereit so viel Geld für einen Hairstyler auszugeben. Ich hab mir 5 verschiedene bestellt (u.a. auch Shark), hab sie parallel getestet und letztlich den hier behalten:

https://www.amazon.de/your-orders/po…asin=B0CVXGD9VB

• Kennt jemand die Neuerscheinung "Erst das Buch, dann der Hund - Ratgeber vor dem Hundekauf"? Eine Kollegin von mir bekommt einen Hund, wie ich heute erfahren habe. Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken. Sie und ihr Sohn leiden immer wieder unter Atemwegserkrankungen, ... vermutlich ist der Weg zur Allergie nicht weit. Ich vermute, es wird ein Welpe. Vllt. sogar zu Weihnachten oder zumindest als Weihnachtsgeschenk, sie spekuliert auf 2 Wochen Urlaub im Januar, zur Eingewöhnung. Sie wohnt in einer Mietwohnung. Mehrfach täglich und nachts die Treppen rauf und runter, ob ihr das bewusst ist? Gewöhnung ans alleine bleiben? Welpengruppe, im Winter? Ich finde das alles sehr blauäugig. Wenn das Buch empfehlenswert wäre, würde ich es ihr ungefragt nahe legen, auch wenn die Entscheidung pro Hund garantiert schon gefallen und sie auch nicht der Lesetyp ist. Was mit Bildchen und Filmchen wäre garantiert besser. Ja, ich weiß, klingt böse. Aber mir tut das Tier tatsächlich jetzt schon leid.

Eine Idee wäre es, dass Buch zunächst selbst zu lesen und es ihr danach einfach mitzubringen. Du könntest es dann so darstellen, als wäre es dir zu Hause zufällig mal wieder in die Augen gefallen und du hättest dabei an sie gedacht. Wo sie dir doch vom geplanten Hund erzählt hat.... :D Ok ein wenig geschummelt, aber so könntest du vermeiden, dass sie das Buch als ungewünschte Einmischung empfinde.

LG

Franziska mit Till

• Ach, zum Thema Winterwelpe:
    Till ist ja ein absoluter Winterwelpe gewesen und zog am 23.12. 2910 bei uns ein. Vielleicht erinnert sich der Ein- oder Andere noch daran, das der Winter 2010/2011 ein wirklich extrem kalter und schneereicher Winter war. Selbst bei uns im Norddeutschland lag hoch Schnee. Wir haben noch entsprechende Fotos vom ersten Spaziergang, bei dem der kleine Mann recht tief im Schnee stand.
    Ich habe das nie als Problem empfunden. Das Winterwetter hat bei uns nur dazu geführt, dass er nach dem Lösen sofort wieder ins Haus gekommen ist, anstatt noch groß im Garten spielen zu wollen....
    Außerdem müssen nicht alle Welpen, gerade Nachts, alle 2-3 Stunden raus. Till, beispielsweise, hat nach der 2. Nacht von ca. 22;30 bist zum nächsten Morgen um 5:30 durchgeschlafen. Zwei, drei Tage später dann bis um 7:30 Uhr.
    Aber klar, man muss sich darauf einstellen, dass man Nachts häufiger raus muss. Letztendlich ist das nichts, was nicht machbar wäre, da es ja in aller Regel doch relativ schnell vorüber geht.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!