Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Hat jemand von euch ein Notfallarmband auf dem dann Diagnosen und evtl Medikamenten Plan gespeichert sind?

Wenn ja, wie komme ich an sowas, funktioniert das zuverlässig?

Ich habe nun 2 Diagnosen wo es sinnvoll wäre so etwas zu haben, da die Symptome jeweils mit anderen Diagnosen verwechselt werden könnten. Und mein Mediplan ist doch auch ne ziemliche Liste.

Bin zwar nicht so der Fan von "Schmuck" oder irgendwas, was an mir baumelt, aber das wäre nun vielleicht doch etwas sinnvolles.

Hab jetzt bei unseren Rettungsdienstlern gefragt: In der Ausbildung wird heute schon auf die Notfallfunktion im Handy, auf Notfallarmbänder und auf die Kiste im Kühlschrank geachtet, wenn der Patient nicht ansprechbar ist und niemand dabei ist, den man Fragen kann. Das dringt inzwischen auch zu den Alteingesessenen durch.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass man deine Informationen auch glaubt, könntest du sowohl Notfallarmband als auch Handy nutzen und dort dann darauf verweisen, dass du an einer bestimmten Stelle (Portemonnaie, Handtasche vorne links...) immer alle relevanten Arztbriefe mitführst.

• Mir ist heut ein seil durch die Hand gerutscht und ich hab an 3 fingern Blasen. Würdet ihr damit zm Arzt? Im Internet finde ich widersprüchliches, teils wird gesagt mit blasen ist es grad 2, damit zum arzt, woanders steht erst wenn sich ne Infektion Anbahnt, ne Blase platzt oder andere Komplikationen hinzukommen.

Habe die Hand gekühlt, in Wasser mit braunol gebadet und nen leichten Verband drüber gemacht. Schmerzen hab ich keine mehr, spannt nur, wenn ich die Finger strecke.

Foto hätte ich, bei Bedarf. Bin heut mittag mal in meiner Praxis vorbei, dachte ich lass die MFA mal draufschsuen, ob sie denkt, dass das behandelt werden muss. Aber ist halt mittwohnachmittag gewesen und die Praxis geschlossen.

Foto brandblasen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mir ist heut ein seil durch die Hand gerutscht und ich hab an 3 fingern Blasen. Würdet ihr damit zm Arzt? Im Internet finde ich widersprüchliches, teils wird gesagt mit blasen ist es grad 2, damit zum arzt, woanders steht erst wenn sich ne Infektion Anbahnt, ne Blase platzt oder andere Komplikationen hinzukommen.

Habe die Hand gekühlt, in Wasser mit braunol gebadet und nen leichten Verband drüber gemacht. Schmerzen hab ich keine mehr, spannt nur, wenn ich die Finger strecke.

Foto hätte ich, bei Bedarf. Bin heut mittag mal in meiner Praxis vorbei, dachte ich lass die MFA mal draufschsuen, ob sie denkt, dass das behandelt werden muss. Aber ist halt mittwohnachmittag gewesen und die Praxis geschlossen.

Foto brandblasen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ne, ich würde damit nicht zum Arzt gehen. Ich würde es im Auge behalten und mit ner Brandsalbe behandeln.

Aber ich war auch nicht beim Arzt, als Ares mir die Gurtband-Flexi durch die Hand gezogen hat und ich offene Wunden hatte, also bin ich wahrscheinlich eher nicht der Maßstab. |)

Foto brandblasen

Ich würde zum Arzt gehen, das sind ja Verbrennungen, ich denke auch 2. Grades, welcher davon, keine Ahnung. Vielleicht aber erstmal zum ärztlichen Notdienst und nicht in die Notaufnahme.

• Spontaner Nickhautvorfall.

Smutek hat das ab und zu, vielleicht alle 2, 3, 4 Monate, wenn er sich ein Auge gerieben hat. Aber dann sind es nur Sekunden. Normalerweise knubble ich ihm dann einmal ganz kurz durchs Gesicht, schließe ihm dabei die Augen und alles ist wieder an Ort und Stelle.

Jetzt gerade hat er es aber auch spontan gehabt und es geht nicht weg. Er scheint auch ein Fremdkörpergefühl zu haben und will reiben. Deshalb jetzt erst mal Aufblaskragen und morgen in die Praxis. Armer Kerl.

Ist das zwangsläufig etwas, was operiert werden muss oder macht ein Versuch erst mal mit irgendwelchen abschwellenden Augentropfen Sinn? Abhängig davon muss ich nämlich die Praxis morgen auswählen. Unsere "Librelapraxis", die ihm am vertrautesten ist, kann das nämlich ziemlich sicher nicht operieren... das ist irgendwie zumindest meistens deren Aussage zu vielen Sachen. Wenn es aber die Option gäbe, dass man es auch medikamentös zum Abschwellen bewegen könnte, würde ich die ansteuern.

Was meint ihr...? Ist es einen Versuch wert? Er kann die Augen schließen und ich glaube, wir kriegen die Nacht überstanden und er findet den Kragen natürlich total übertrieben.

• Anirac ich würd damit auch nicht zum Arzt, solang es sich nicht entzündet. Aber ich bin kein Maßstab, fürchte ich.
    Als ich mir mal zwei Liter kochendes Wasser großflächig auf den Bauch geschüttet habe und dann bald durchgedreht bin, weil das so weh tat, war ich im Krankenhaus, in der Hoffnung, die hätten irgendwelche Spezialmittel. Ich sollte mir dann aber nur eine freiverkäufliche Brandsalbe kaufen und ging nach hause. Seit dem glaube ich, dass man mit Verbrennungen, wenn nicht irgendwas offen, entzündet oder sehr großflächig ist, nicht zum Arzt muss.
    Gute Besserung du Arme!

• Anirac ich würd damit auch nicht zum Arzt, solang es sich nicht entzündet. Aber ich bin kein Maßstab, fürchte ich.
    Als ich mir mal zwei Liter kochendes Wasser großflächig auf den Bauch geschüttet habe und dann bald durchgedreht bin, weil das so weh tat, war ich im Krankenhaus, in der Hoffnung, die hätten irgendwelche Spezialmittel. Ich sollte mir dann aber nur eine freiverkäufliche Brandsalbe kaufen und ging nach hause. Seit dem glaube ich, dass man mit Verbrennungen, wenn nicht irgendwas offen, entzündet oder sehr großflächig ist, nicht zum Arzt muss.
    Gute Besserung du Arme!

Hätte ich jetzt auch gedacht a la "was soll der da machen?" Lese aber, dass Finger blöd werden können, weil die Haut da so dünn ist. Ist die Frage ob es sich lohnt schon angucken zu lassen, solange es noch nicht blöd geworden ist. Salbe soll man auf die blasen wohl nicht machen, damit die nicht aufgeweicht werden.

(Ich bin ehrlich, ich mach mir mehr Gedanken darum, wie ich damit am Wochenende reiten kann 😄)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!