Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Wie schlimm sieht es denn aus?

• Freihändig!
    Also für Reiten wird das am Wochenende bestimmt noch zu weh tun, auch wenn du sehr viel tapferer bist als ich (ich bin mir Verbrennungen echt richtig jammerig). Ich glaube, du musst am Wochenende auf dem Sofa rumlümmeln und Serien gucken.

:streichel:

• nicht sooo schlimm. Also nicht gerötet, sondern normalhell. Auge geht auch zu. Aber sieht schon so asymmetrisch aus, dass man sich erschreckt, wenn man ihn anguckt. Und halt geschwollen. Also nicht flach nach oben gezogen, sondern schon wie eine kleine Blase, die aber bei geschlossenen Augen nicht rausguckt.

Gerade pennt er so gut es geht mit dem Kragen neben mir.

• nicht sooo schlimm. Also nicht gerötet, sondern normalhell. Auge geht auch zu. Aber sieht schon so asymmetrisch aus, dass man sich erschreckt, wenn man ihn anguckt. Und halt geschwollen. Also nicht flach nach oben gezogen, sondern schon wie eine kleine Blase, die aber bei geschlossenen Augen nicht rausguckt.

Chakos Nickhäute kommen indirekt PRA bedingt ab und zu Mal vor, und bleiben dann paar Stunden bis 1-2 Tage, geht dann aber wieder weg. So lange das nicht überhand nimmt, und er sich dadurch auch nicht regelmäßig dran stört sieht meine TÄ da keinen OP Bedarf.

Ich drück die Daumen dass es von alleine weg geht und keine op braucht🍀

Chakos Nickhäute kommen indirekt PRA bedingt ab und zu Mal vor, und bleiben dann paar Stunden bis 1-2 Tage, geht dann aber wieder weg. So lange das nicht überhand nimmt, und er sich dadurch auch nicht regelmäßig dran stört sieht meine TÄ da keinen OP Bedarf.

Ich drück die Daumen dass es von alleine weg geht und keine op braucht🍀

danke dir!
    Ist tatsächlich jetzt schon wieder weg.
    PRA (kannte ich gar nicht) kann bei Smutek auch gut ein Thema sein. Muss ich mich mal reinlesen.

Gibst du in den Phasen denn irgendwelche Tropfen? Ich hab eigentlich immer Berberil hier für kleinere Reizungen ohne Entzündung. Weiß nicht, ob das in diesem Fall passt, frag ich in der Praxis nach, aber hast du irgendwas, was du zur Unterstützung in akuten Phasen gibst?

• danke dir!
    Ist tatsächlich jetzt schon wieder weg.
    PRA (kannte ich gar nicht) kann bei Smutek auch gut ein Thema sein. Muss ich mich mal reinlesen.

Gibst du in den Phasen denn irgendwelche Tropfen? Ich hab eigentlich immer Berberil hier für kleinere Reizungen ohne Entzündung. Weiß nicht, ob das in diesem Fall passt, frag ich in der Praxis nach, aber hast du irgendwas, was du zur Unterstützung in akuten Phasen gibst?

PRA bedeutet, dass die Netzhäute sich auflösen und der Hund langsam, nicht aufhaltbar und vollständig blind wird. Ich hoffe das ist bei euch nicht so:no:

Im frühen Stadium kann man das nur mittels ERG in Narkose feststellen, ab dem mittleren- fortgeschrittenen Stadium sieht der Augentierarzt das auch mit einer -mir ist der richtige Begriff entfallen- „Lupe“.

Bei Chako kommen die Nickhäute vor weil er durch das schlechte sehen weniger blinzelt, verlangsamte Reflexe hat und die Augen dadurch mehr Einflüssen ausgesetzt und trocken sind. Ich gebe ihm dann Euphrasia Augentropfen. Was man bei einem gesunden Hund gibt weiß ich allerdings nicht, das hat ja dann sicher andere Auslöser 🙈

• https://www.dok-vet.de/Pub/Untersucher.aspx?t=1

• Freihändig!
    Also für Reiten wird das am Wochenende bestimmt noch zu weh tun, auch wenn du sehr viel tapferer bist als ich (ich bin mir Verbrennungen echt richtig jammerig). Ich glaube, du musst am Wochenende auf dem Sofa rumlümmeln und Serien gucken.

:streichel:

Tatsächlich tut es so gut wie gar nicht mehr weh. Direkt nachdem es passiert ist hat es natürlich gut geschmerzt, aber das wurde über den tag besser. Mir sind aber Socken eingefallen! Die kann ich ja einfach über den lockeren Verband ziehen, dann ist es nochmal geschützt. Werd ich heut über tag auch mal machen, wenn ich den ganzen tag unterwege bin wegen Hochschule. Und wenn Picasso keinen gaga-Tag hat, kann ich ja auch problemlos einhändig reiten. Aber vermutlich macht das Wetter eh einen Strich durch die Rechnung. Das spricht dann wieder für couch und Serien.

• Weil es hier gerade Thema war hätte ich eine Frage zur ePA: wird die automatisch gefüllt? Einloggen kann ich mich bei meiner Krankenkasse dahingehend mittlerweile. Die Akte ist aber komplett leer.

• Weil es hier gerade Thema war hätte ich eine Frage zur ePA: wird die automatisch gefüllt? Einloggen kann ich mich bei meiner Krankenkasse dahingehend mittlerweile. Die Akte ist aber komplett leer.

Solange die nicht widersprichst wird die automatisch gefüllt.

Meistens haben die Krankenkassen schon was hoch geladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!