Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ihr kennt das doch, wenn Hunde fiepen, kreischen oder bellen wenn sie etwas sehen, was sie jagen wollen, oder?
    Manche werden dann ja echt laut. Ich höre dieses Jagdgejaule hier im Wald leider oft.
    Ist das Kommunikation?

Also es ist Aufregung und Frust wahrscheinlich… aber ist es nicht trotzdem Kommunikation? Weil doch immer gesagt wird, dass Hunde mit Beute nicht kommunizieren. Aber an wen richtet sich diese Lautäußerung?

• Aber an wen richtet sich diese Lautäußerung?

An alle in der Umgebung... :D

Ernsthaft: das ist eine Mischung aus höchster Erregung und Frust. Ich glaube nicht, daß die Hunde es a) kontrollieren können und das sie b) etwas damit kommunizieren wollen. Das "läuft" automatisch ab. Es ist ja auch relativ sinnfrei, das Wild so vorzuwarnen oder Konkurrenten zu verkünden, das man ein lecker Häppchen auf dem Radar hat.

Spurlaut zu jagen ist ja auch angezüchtet und kein instinktives Verhalten.

• Bei unserem Rüden war es Kommunikation mit uns, weil er es blöd fand in der Situation an der Leine sein zu müssen.:lol:Mit Training wurde das immer leiser bis das er zu uns kam und sein Leckerlie wollte.:lol:

Lg

Sacco

• Ich halte die These, daß Hunde nicht kommunizieren um das Wild nicht vorzuwarnen für Unsinn. Mein Hund bellt bisweilen ganz gezielt, um gewittertes Wild aufzuscheuchen und es genau zu orten. Ist dann ein spezielles Bellen und hat auch schon funktioniert, wenn das Reh unten im Bruch stand. Ergibt für mich auch Sinn, wenn der Hund der Meinung ist, wenn ich nur weiß, wo genau du bist, erwische ich dich schon früher oder später.

• Kommt bestimmt auch drauf an wie die Hunde jagen.

Unser Rüde war Sichtjäger, den hat Wild das er nicht gesehen hat nicht interessiert. Da wäre es schon kontraproduktiv, meiner Meinung nach, zu kommunizieren weil er ja weiß wo es ist.

Lg

Sacco

• Spurlaut zu jagen ist ja auch angezüchtet und kein instinktives Verhalten.

Ein genetisch verankertes (angezüchtetes) Verhalten IST ein Instinktverhalten.

Wölfe jagen auch nicht lautlos, sie setzen Laute allerdings nicht sinnlos ein, sondern nutzen diese z. B. zur jagdlichen Koordination mit Rudelmitlgliedern.

Viele Verhaltensweisen unserer Hunde sind wölfischen Ursprungs, die ursprüngliche Ursache als Auslöser für dieses Verhalten ist aber durch andere Auslöser ersetzt worden.

Diese Auslöser sind sehr vielfältig und individuell; Einen Wolf bekäme man wohl nicht mit einem Balltraining ins Jagdverhalten - einen Hund schon.

• Hat schonmal jemand von euch als Quereinsteigerin in der Pflege angefangen? Ich spiele mit dem Gedanken.. bin jetzt 52 Jahre alt und träum schon länger davon, aber ich habe mich nie getraut. Jetzt gerade habe ich aber ein "wenn nicht jetzt, wann dann" Gefühl. So dieses "vielleicht sollte diese Tür zu gehen, damit eine neue Tür aufgeht". Aber Pflege? In meinem Alter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!