Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ihr kennt das doch, wenn Hunde fiepen, kreischen oder bellen wenn sie etwas sehen, was sie jagen wollen, oder?
    Manche werden dann ja echt laut. Ich höre dieses Jagdgejaule hier im Wald leider oft.
    Ist das Kommunikation?

Vom Ursprung her ist es erst Mal nur Frustäußerung höchster Stufe. Irgendwann kommt natürlich ein Lerneffekt oben drauf, je nachdem, was dem folgt.

• Hat schonmal jemand von euch als Quereinsteigerin in der Pflege angefangen? Ich spiele mit dem Gedanken.. bin jetzt 52 Jahre alt und träum schon länger davon, aber ich habe mich nie getraut. Jetzt gerade habe ich aber ein "wenn nicht jetzt, wann dann" Gefühl. So dieses "vielleicht sollte diese Tür zu gehen, damit eine neue Tür aufgeht". Aber Pflege? In meinem Alter?

Eine ehemalige Kollegin hat das auch in dem Alter gemacht. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Tage Probearbeiten, um zu checken, ob es für dich passt. Und Pflegekräfte - auch Quereinsteiger - werden doch mittlerweile überall gesucht

• Hat schonmal jemand von euch als Quereinsteigerin in der Pflege angefangen? Ich spiele mit dem Gedanken.. bin jetzt 52 Jahre alt und träum schon länger davon, aber ich habe mich nie getraut. Jetzt gerade habe ich aber ein "wenn nicht jetzt, wann dann" Gefühl. So dieses "vielleicht sollte diese Tür zu gehen, damit eine neue Tür aufgeht". Aber Pflege? In meinem Alter?

Eine ehemalige Kollegin hat das auch in dem Alter gemacht. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Tage Probearbeiten, um zu checken, ob es für dich passt. Und Pflegekräfte - auch Quereinsteiger - werden doch mittlerweile überall gesucht

Ja, die Idee ist gut. Danke dir. Ist denn die ehemalige Kollegin dabei geblieben?

Dabei unbedingt beachten: die verschiedenen Berufe in der Pflege sind geschützte Berufe. Das heißt, ohne entsprechende Ausbildung darf man viele Tätigkeiten nicht ausführen.

Ohne Ausbildung bleibt dann eigentlich nur die Tätigkeit als ungelernte Hilfskraft, was sich auch bei der Vergütung bemerkbar machen dürfte.

Bei meiner Nachbarin ist jetzt gerade eine Frau, die als Quereinsteigerin angefangen hat. Sie bietet eine Art Allround-Hilfe. Sie wird vom Pflegegeld der Nachbarin stundenweise bezahlt.
    Sie macht alles, fährt die Nachbarin zum Arzt, sitzt mit ihr in einem Café, geht für sie einkaufen oder mit ihr einkaufen, wäscht die Wäsche, bringt ihr etwas zu essen oder sie kochen gemeinsam - was halt so anfällt. Auch mal einfach quatschen. Aber keine gesundheitliche Versorgung/Pflege im eigentlichen Sinn. Sie ist fast jeden Tag hier und macht mal nur eine Stunde, mal den halben Tag.
    Ich finde das Konzept total schön, sie ist in bisschen wie eine bezahlte Freundin/gute Bekannte.

So richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, aber die Frau ist einfach total sympathisch und macht ihren Job richtig gut (wenn auch erst seit kurzer Zeit) und ich schätze sie auch auf Ende 40, Anfang 50.

Sie gehört irgendwie zu diesem Komplex, wie ich ihrer Autoaufschrift entnehmen konnte. Und da gibt es auch Fortbildungen und so... vielleicht schnuppere doch einfach mal da rein, bestimmt gibt es viele ähnliche Möglichkeiten und man kann erst mal rausfinden, was man so will.
    Ich stelle mir so eine Alltagsbegleitung total sinnstiftend vor.

https://hilfeladen.net/

• Wenn es dein Wunsch ist, versuche es doch einfach. Mehr als Nein kann doch nicht kommen.

Lg
    Sacco

Aber ist das zu packen? Das ist ja nun was komplett anderes wie Bürokauffrau.

Das kannst du ja beim Probearbeiten/Praktikum feststellen. Und du kannst dann auch, wenn das was für dich ist, fragen ob du die mindestens 1 Jährige Ausbildung machen kannst. Da verdient man auch schon nicht schlecht. Jedenfalls hier bei uns.

Lg

Sacco

Man ist nie zu alt, um etwas Neues auszuprobieren!

Probearbeiten ist schon deshalb eine sehr gute Idee, um einen Eindruck von der körperlichen Belastung zu bekommen, und den Hinweis von miamaus2013 finde ich extrem wichtig, damit man nicht in einer reinen Ausbeutung endet.

• und träum schon länger davon,

Ich finde, das klingt doch wirklich gut! Das ist doch auch ein guter Grund, da mal vorstellig zu werden, nachzufragen. Es werden immerhin so viele Pflegekräfte gebraucht.

Jetzt gerade habe ich aber ein "wenn nicht jetzt, wann dann" Gefühl.

Probiere es einfach mal aus. Es gibt ja anscheinend verschiedene Art und Weise, da irgendwie tätig zu sein. Je nach dem, wo überwiegend helfende Hände gebraucht werden,l und wenn es Dir liegt, könntest Du immer noch so ein Umschulungsprogramm mitmachen, oder was da in Deiner Gegend so angeboten wird.

• Ihr kennt das doch, wenn Hunde fiepen, kreischen oder bellen wenn sie etwas sehen, was sie jagen wollen, oder?
    Manche werden dann ja echt laut. Ich höre dieses Jagdgejaule hier im Wald leider oft.
    Ist das Kommunikation?

Also es ist Aufregung und Frust wahrscheinlich… aber ist es nicht trotzdem Kommunikation? Weil doch immer gesagt wird, dass Hunde mit Beute nicht kommunizieren. Aber an wen richtet sich diese Lautäußerung?

Bei unseren Hunden nennt es sich Geläut, wenn sie in der Meute jagen. Die Kopfhunde geben laut vor, wo die Spur liegt und geben so die Richtung vor. Bei der Jagd mit Bracken kann der Jäger verfolgen, wo Hund und Wild gerade sind.

• Hallo, kann mir jemand eine gute Einsteiger-Nähmaschine empfehlen, die nicht allzu teuer ist? So bis 150€ (wenn das auf dem Nähmaschinenmarkt überhaupt ein realistischer Preis ist). Ich habs schon mit Google versucht, aber bin da dezent überfordert.

Ich möchte Kinderkleidung nähen mit verschiedenen Stoffen. Von dünnem bis dickerem Stoff.

Ich habe damals mit einer W6 N1516 angefangen, die fand ich optimal. Allerdings für Kinderkleidung aus Jersey unbedingt einen Obertransportfuß dazu bestellen, damit tut man sich sehr viel leichter 😀

Einziger Negativpunkt ist, dass es keinen perfekten Stich für Jerseykleidung gibt, also keinen vernünftigen Fake-Overlockstich oder dehnbaren Geradstich. Aber ich habe mit dem 3fach-Geradstich trotzdem sehr gute Ergebnisse bekommen 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!