Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich hoffe, du hast den Restbetrag, den der Vermieter von dir verlangt hat, nicht bezahlt 😱

Das nur der Zeitwert ersetzt wird, ist absolut richtig und du hättest, durch die Versicherung, auch eine passive Rechtschutz, die sich für dich mit deinem Vermieter angelegt hätte

Ich weiß dass das nicht zulässig ist. Die hätten mir nicht mal schreiben dürfen, nur meiner Versicherung.

Ich habe denen auch gesagt, dass sie sich an die Versicherung wenden sollen und ich da raus bin, aber sie haben dann sogar noch ne Mahnung hinterhergeschoben.

Wir haben da noch nicht lange gewohnt und ich hatte Angst, dass sie uns rauswerfen (oder den Hund verbieten). Also hab ich gezahlt…

Würde ich heute aber nicht mehr machen.

• Mist! Editieren geht nicht mehr,

hätte nochmal ne Handyfrage:

hat jmd Erfahrungen mit dem Samsung S20 /21 ( fe)?

Bzw was ist der Unterschied zwischen ultra u plus? - Boah ich hasse Handy kaufen!

Gibts da markante Unterschiede? Bzw. was ist besser?)

Bin mir grad unschlüssig welches ich nehmen soll :smiling_face:

Vielen Dank schonmal! :bindafür:

Lg Newstart2

• Zahlt die Haftpflichtversicherung vom Hund Schäden in der Mietwohnung?

Komme leider z.Zt. nicht an meine Versicherungsunterlagen ran.

Anka hat beim beim Alleine-Bleiben wohl leider Durchfall bekommen und sie macht nie, nie, niemals in die Wohnung und muss völlig verzweifelt versucht haben aus der Tür zu kommen.

Und das recht effektiv - die Tür hat ziemlichen Kummer erlitten.

Unsere Hundehaftpflichtversicherung deckt auch Schäden der Mietwohnung ab. Allerdings nur zeitnah eingereichte Schäden. Also sowas wie euch passiert ist - ja! Sofern wir es zeitnah melden würden.

Was nicht abgedeckt ist, sind z.B. durch Hundekrallen unüblich stark abgenutzte Holzböden, wenn man dies bei Auszug meldet. Das wäre dann ja über die Zeit „billigend in Kauf genommen“ worden.

Wenn der Hund aber „unerwartet“ ein Loch ins Parkett kratzt und die Tür halb auffrisst um rauszukommen, und man das zeitnahe meldet, ist es haftpflichtversichert.

• Erfahrungen hab ich nicht, aber als ich das letzte Mal Handy ausgesucht hab, war mir aufgefallen, dass der größte Unterschied zwischen "normal" und "ultra" bzw. ähnlichen Bezeichnungen meist die Kamera war.

• Allerdings nur den Zeitwert, und der Vermieter wollte noch den Rest von mir.

Ich hoffe, du hast den Restbetrag, den der Vermieter von dir verlangt hat, nicht bezahlt 😱

Das nur der Zeitwert ersetzt wird, ist absolut richtig und du hättest, durch die Versicherung, auch eine passive Rechtschutz, die sich für dich mit deinem Vermieter angelegt hätte

Ich finde das sehr zweischneidig, egal wie die Rechtsprechung da ist. Wenn ich mir vorstelle, dass der Hund unserer Mieterin eine Türzarge demoliert oder Boden rausreisst und ich dann als Vermieter selber Kosten habe für etwas was noch ewig gehalten hätte (Türzargen nutzen ja in der Regel nicht ab), dann wäre ich angefressen und würde mir 3 mal überlegen, ob ich noch mal an jemanden mit Haustieren vermiete.

• Sind die PV Anlagen so teuer geworden? :shocked:

Wir haben knapp unter 30 kWp und 2 Batteriespeicher. Umgerechnet viel weniger bezahlt.

Eigentlich soll bald noch das komplette Nebengebäude eine PV bekommen. Bei den Preisen wird es wohl eher Stückweise werden.

Lg
    Sacco

Eigentlich nicht, ist deutlich günstiger. Haben ja auch gerade eine fertig gestellt.

• Ich habe mal schnell eine Gegenüberstellung rausgesucht : https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…h-29705077.html

Ich hab damals geschaut, was mir wichtig ist, das war die Kamera und welche Unterschiede es gibt und ob mir mir eine eventueller Mehrpreis wert ist. Muss aber sagen, dass ich auf dem Gebiet auch nicht so bewandert bin um eine gute Aussage zu treffen

• Sind die PV Anlagen so teuer geworden? :shocked:

Wir haben knapp unter 30 kWp und 2 Batteriespeicher. Umgerechnet viel weniger bezahlt.

Eigentlich soll bald noch das komplette Nebengebäude eine PV bekommen. Bei den Preisen wird es wohl eher Stückweise werden.

Lg
    Sacco

Eigentlich nicht, ist deutlich günstiger. Haben ja auch gerade eine fertig gestellt.

Ich finde um die 27tsd für eine um die 15kWp Anlage sehr teuer. Wir haben damals nicht so viel bezahlt und das mit Batteriespeicher.

Deswegen war ich so erstaunt.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!