Fütterungsempfehlung für Junghund aus dem Tierschutz
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier heute einen Thread aufgemacht, weil unser Hund zwar relativ viel trinkt (aber noch im Normalbereich) und auch immer mal wieder zu wechselnder Konsistenz beim Kot neigt und mich euer Schwarmwissen zu dem Thema interessiert hat.
Hierzu ist allerdings leider auch zu sagen, dass er ein Staubsauger ist, der alles frisst was ihm in die Quere kommt. Natürlich passen wir auf, aber erst heute fanden wir wieder Schaumstoff im Kot…
Wie dem auch sei, wegen dem Trinkverhalten hatte ich mal Urinteststreifen bestellt und dort wird ein hoher Proteinwert ausgewiesen.
Dies könnte wohl laut einigen Forenmitgliedern auch einfach am Futter liegen.
Ich werde das trotzdem nochmal tierärztlich abklären lassen, aber mal generell, welches Futter würdet ihr uns empfehlen?
Remy wird im Mai ein Jahr alt, kommt aus Kroatien aus dem Tierschutz und ist seit Ende Januar bei uns.
Er wiegt aktuell 11,7 kg und ist ca 45-47 cm groß und ist vermutlich ein kroatischer Schäferhund Mischling.
Derzeit bekommt er morgens Rinti sensible Nassfutter und abends Josera Sensi plus.
Liebe Grüße
Vicky
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bleib doch bei einem Thread
-
Da es ja eigentlich ganz unterschiedliche Themen sind, dachte ich es macht Sinn, wenn ich für die Fütterung einen neuen habe.
Bei dem anderen geht es ja vorrangig um den Proteinwert, der muss ja nichts mit dem Futter zu tun haben und wie dort geschrieben wird, kann generell auch gar nix bedeuten.
Dachte die Frage nach einem geeigneten Futter allgemein geht dort unter und gehört da ja eigentlich auch nicht hin.
-
ich habe hier heute einen Thread aufgemacht, weil unser Hund zwar relativ viel trinkt (aber noch im Normalbereich) und auch immer mal wieder zu wechselnder Konsistenz beim Kot neigt
Da Dein Hund aus Kroatien ist, würde ich mal abklären lassen, ob er ev Darmparasiten hat. Kann man über eine Stuhlprobe herausfinden.
Kann natürlich auch sein, dass er das Futter nicht gut verträgt
, welches Futter würdet ihr uns empfehlen?
Da hat wohl jeder Hundehalter seine eigene Philosophie und ein Futter zu empfehlen, finde ich schwer. Ich kenne mich mit Trockenfutter wenig aus, da unsere Hunde selten Trockenfutter bekommen. Sie werden frisch gefüttert.
Josera an sich ist ja kein schlechtes Futter
-
Von Rinti (außer Feinest, Filetto und Gold) bekommen alle 4 Hunde hier Durchfall, ebenso von Josera.
Beides wird auch nur mit langen Zähnen gefressen.
Wenn der Hund parasitenfrei ist und hauptsächlich trocken gefüttert werden soll, würde ich zu Briantos, Concept for life, Belcando etc. raten.
Nichts mit zu hohem Proteingehalt, kein Futter für aktive Hunde.
Bei Nassfutter kann ich Lukullus empfehlen, Grau, Terra Canis, Schecker, auch die 400g Dosen von Aldi und Lidl werden sehr gut angenommen und vertragen.
Manchmal muss man einfach etwas herumprobieren, um das Optimum herauszufinden.
Übrigens kann auch das Dentalspray für die Probleme sorgen - ich hab mir mal einige Bewertungen dazu durchgelesen, da wird auch von Durchfall etc. berichtet.
-
-
Meine beiden vertragen Rinti blendend. Josera mögen sie nicht. Man muss wirklich selber ausprobieren was der eigene Hund gerne frisst und was er gut verträgt.
-
Mein Hund verträgt seit er mal Antibiotikum bekommen hat, kaum noch Fleisch (nur noch in kleinen Mengen, sonst bekommt er Durchfall und Ausschlag).
Er bekommt trocken das Greta und nass manchmal das Pauline, beides Veganer Vollfutter. Die verträgt er viel besser. Ab und zu bekommt er trotzdem eine kleine Portion Fleisch, hab das Gefühl ab und an ist das nicht schlecht, und wenn es selten und nicht zu viel ist, geht das auch gut.
Er frisst beides sehr gerne, kenne auch andere Hunde die normalerweise Fleisch bekommen und das Greta sehr gerne fressen.
-
Da es ja eigentlich ganz unterschiedliche Themen sind
Das denke ich nicht.
Stress könnte zusätzlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
-
Da es ja eigentlich ganz unterschiedliche Themen sind, dachte ich es macht Sinn, wenn ich für die Fütterung einen neuen habe.
Bei dem anderen geht es ja vorrangig um den Proteinwert, der muss ja nichts mit dem Futter zu tun haben und wie dort geschrieben wird, kann generell auch gar nix bedeuten.
Dachte die Frage nach einem geeigneten Futter allgemein geht dort unter und gehört da ja eigentlich auch nicht hin.
Beim Fressen muss man das ganze anschauen.
Der Hund hat Durchfall und Eiweiss im Urin ( einmalig-also nochmal testen).
Der kann ja alles und nix haben.
Von Parasiten über Gastritis bis zu Niereninsuffizienz, oder weh verträgt das Rinti nicht oder das Josera nicht, oder das was er sonst so frisst.
Da nutzen in meinen Augen willkürliche Futterwechsel überhaupt nichts.
.
-
Meine Hündin, die zum pummelig werden neigt, bekommst selbst gekochtes Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Sellerie etc.) gemischt mit einer halbierten Fleischportion. Seitdem ist sie deutlich fitter als bei reiner Fleischfütterung, hält ihr Gewicht und ist nicht mehr ständig hungrig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!